IFA LKW W50 - Bremse Instandsetzung-Fragen

  • DOT 5 ist wie beschrieben ein (Silikon)Öl und hat keine hygroskopischen Eigenschaften, sprich: zieht kein Wasser.


    DOT 3+4+5.1(!) sind auf Polyglykolbasis (Alkohol, zweiwertig) und ziehen Wasser, durch jede noch so kleine Ritze.


    Problem:

    Gerade bei längerer Standzeit können mit DOT3+4+5.1 Korrosionsschäden in den Zylindern auftreten, bei DOT 5 nicht. Deshalb verwendet letzteres, z.B. hat die US-Army in ihren Reservefahrzeugen DOT 5 drin.

    (Es gibt Erfahrungsberichte, die seit 8 Jahren DOT 5 fahren und noch nie gewechselt haben).


    Ich bewege meinen nicht ständig, möchte aber ständige Einsatzbereitschaft auch nach langer Standzeit haben. Seit DOT 5 habe ich das (1xMotorrad, 2x PKW).


    LG MV

  • Glykol (also DOT 3,4,5.1) ist wasserlöslich. Somit kannst Du grundsätzlich mit Wasser spülen, wenn Du anschließend alles trocknen kannst.


    Ich nehme immer Aceton (fett und wasserlöslich).


    Vorgehen (Bremsanlage eingebauter Zustand, Umstellung):


    1. alten Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter besorgen und mit altem Reifenventil versehen (altes Ventil aus altem Schlauch trennen, Loch in Deckel bohren, Ventil mit zwei Überwurfringen/Muttern und Gummidichtung ((bspw. aus altem Schlauch)) in den Deckel einschrauben)

    2. diesen Deckel auf Vorratsbehälter am HBZ schrauben

    3. Entlüftungsschrauben am entsprechenden Bremskreis öffnen + kleinen Schlauch ran + Gefäß zum Auffangen

    4. Druckluftanschluß an Ventil am Vorratsbehälter anbringen (ich habe Reifenfüller)

    5. mit Druckluft ausblasen

    6. Deckel runter

    7. Aceton einfüllen

    8. Deckel rauf und wieder durchblasen

    9. 6.-9. zweimal wiederholen

    10. ca. 2 min mit reiner Druckluft ausblasen

    11. DOT 5 auffüllen und auch einmal komplett durchblasen (1 Behälterfüllung reicht)

    12. Gleiches für den zweiten Bremskreis durchführen (so vorhanden).

    13. Anschließend normal befüllen und Entlüften.


    So hab ich es 2x gemacht. Bis dato keine Probleme.

    :!:Es ist beschrieben, daß vereinzelt Gummis diese Umstellung nicht mitmachen und weich werden:!:


    Am idealsten natürlich nur die alten Stahlleitungen belassen, dann müssen nur diese gespült werden (Druckluftpistole, Spritze mit 10ml Volumen, direkt in die Leitung geben und ausblasen/spülen).


    LG MV

  • Kann ich Dir nicht beantworten, hab es bisher nur zweimal mit Bestandsanlage bei meinen Fahrzeugen gemacht und geht bis jetzt gut (ist glaube ich so 3 Jahre her). Gefühlt würde ich sagen, daß die Einwirkzeit zu kurz ist.


    Seitdem habe ich immer nur bei kompletter Erneuerung (HBZ, RBZ, Schläuche) umgestellt.


    LG MV

  • ja Jungs, was W504x4LA fragt, würde mich auch brennend interessieren. Welche Repro Bremzylinder oder auch Manschetten- Dichtsätze sind empfehlenswert. Sind die Qualitäten über Internethändler schlechter als bei der IFA Apotheke? Hadere schon seit Wochen mit mir ob ich meine alten originalen Zylinder erst angucke und gegebenenfalls überarbeite oder lieber gleich vier Neue Repros bestelle.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.