IFA LKW W50 - Zylinderblock mit Rostablagerung

  • Du kannst die Sitze vielleicht auf deine vier einzelnen Buchsen anpassen lassen.

    Aber ich denke alle Teile haben Toleranzen und die müssen ausgeglichen werden.

    Wenn Du dann deine Buchsen neu mischst oder doch eine andere brauchst, musst Du doch wieder ausgleichen.

    Das hätten Die Jungs im Werk sicher gemacht wenn die Maße sicher herzustellen gewesen wären.

    Das hängt mit der Kombination aus Kurbelgehäuse, Zylinderblock und Laufbuchse zusammen.

  • Moin,


    ja das kannst du: Der Buchsensitz wird ausgedreht und dann kannst du den Block so planen lassen, das dein Überstandmass passt. Dabei darf aber der Block nicht zu niedrig werden....


    Der Kolbenüberstand muss dann mit den Fußdichtungen eingestellt werden


    Maße gibt's im Reparaturhandbuch.


    Gruß Reinhard

  • Muss hier mal etwas Staubwischen, hust.

    Ähm zur Frage, bei meinem steht das Thema Laufbuchsensatz erneuern jetzt auch an, hatte Druck im Kühlsystem (war soviel das sich Schaum gebildet hat und ab und zu eine größere Luftblase). Das ganze ist jetzt schon demontiert und in mein Werkstatthandbuch hab ich auch schon geschaut, da hat allerdings jemand Handschriftlich was von Ausgleichsscheiben beim Buchsenüberstandsmaß dazugeschrieben. Das verwundert mich etwas, kenne das nur als Vorschrift das lediglich eine Scheibe unter der Buchse zulässig ist, oder ist das beim 4VD anders? Soll heißen alles was mit einer 0,2er nicht erreicht werden kann gehört geplant, oder?

    Danke im vorraus für eure Antworten.

    Gruß Maik

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.