Was hast Du heute an Deinem IFA geschraubt?

  • Habe heute meinen 40 Jahre alten Hauptbremszylinder gewechselt, da dieser keine Funktion mehr hatte. Zuerst musste ich mir Baufreiheit schaffen und habe Seitenkisten, Sandbleche und Luftkessel abgebaut. Nachdem ich den defekten HBZ abgeschraubt habe, habe ich diesen zerlegt um zu sehen, was es war. Als erstes fiel mir auf, das dort, wo der Stößel vom BV-3 reingeht ein Rostansatz vorhanden war. Bei der Demontage sah ich dann die Ursache für den Totalausfall. Sämtliche Gummimanschetten waren verschoben, nicht auf ihren angestammten Platz, wie kann so etwas passieren?


    Ein neuer HBZ wurde verbaut, hatte ich bei Car-Portal geordert. Zur Kontrolle auch gleich mal zerlegt, war aber alles blitzeblank wie neu und nur Neuteile verbaut. Habe dann Manschetten ein wenig mit Glyzerin eingefettet und wieder alles zusammen gebaut. Anschließend den HBZ eingebaut. Am Anfang gab es noch eine kleine Undichtigkeit am Überwurf einer Leitung, konnte ich aber nachziehen und dann war es dicht.


    Nachdem alles eingebaut war, und Bremsflüssigkeit aufgefüllt war, begann ich ca. 100 mal zu bremsen um zu sehen ob alles dicht ist. Sah gut aus und blieb trocken. Dann ein paar Runden gedreht und immer wieder gebremst, hielt alles dicht. Nur Luft ist noch im System, da ich noch nicht Entlüftet habe, mir fehlte der zweite Mann, oder eine einsprechender Deckel um mit Druckluft um den nötigen Bremsdruck auf das System zu bringen.


    20200627_164328.jpg


    20200627_164328.jpg


    20200627_164557.jpg


    20200627_200556.jpg

  • Sehr viele alte Fahrzeuge werden neuerdings auf Silikonbremsflüssigkeit umgerüstet. Die Umrüstung ist allerdings ziemlich aufwendig. Vor allen das Entlüften. Aber wenn man`s dann geschafft hat, ist in der Regel für lange ruhe.

    Jörg

  • Ja aber dazu muss man alle Gummiteile erneuern (Dichtringe, Schläuche etc.) und penibel alle Leitungen spülen. Die alte Bremsflüssigkeit wird von der Silikonflüssigkeit nicht aufgenommen und hängt dann als Tropfen im System und rostet dort weiter rum.

    Wollte ich beim W50 machen, hat aber der Tüv Prüfer gemeint, ist nur für PKW gestattet, für LKW wäre man in ner Grauzone.

    Habe es gelassen und wechsel alle zwei Jahre die Flüssigkeit.

  • Moin,

    die DDR Bremsflüssigkeit entspricht DOT3, das findest du auch im Werkstatthandbuch unter Ausländische Betriebsstoffe. DOT4 in einem Altem Bremssystem löst die Gummis auf.


    Das blöde ist das dies manchmal sofort und ein anderes mal nach 10 Jahren passiert.

    Das hängt wohl von den Gummis ab. Bei dir waren sie weich.


    Gruß Reinhard

  • Sehr viele alte Fahrzeuge werden neuerdings auf Silikonbremsflüssigkeit umgerüstet. Die Umrüstung ist allerdings ziemlich aufwendig. Vor allen das Entlüften. Aber wenn man`s dann geschafft hat, ist in der Regel für lange ruhe.

    Jörg

    Silikonbremsflüssigkeit nach DOT 5 hab ich schon bei einigen Fahrzeugen verwendet.

    Es müssen aber alle Gummiteile ausgetauscht werden die vorher mit der normalen Brühe in Berührung waren.

    Korrosionsprobleme gibt's dann keine mehr, aber das Entlüften ist ein bisschen schwieriger, weil der lila Gummibärensaft deutlich dickflüssiger ist und Luftblasen schlechter aufsteigen.

    Ist nur für Bremsanlagen ohne ABS zulässig.


    Gruß Robert

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt