Getriebesalat

  • so nun der aktuelle stand der ausfahrt nach anklam.


    am donnerstag auf dem weg nach anklam in neubrandenburg kurzer ruck im getriebe und schwupps war die kleine gruppe weg. also weiter bis anklam in gang 5-8. dort angekommen mit andre telefoniert und korrespondiert, er hat sich mit maffi kurzgeschlossen und haben sie versucht den fehler am telefon zu lokalisieren. hiermit nochmal vielen dank an andre und maffi für die schnelle telefonische korespondenz.wir haben beschlossen das ich in der grossen gruppe nach hause fahre...


    am sonntag dann heimfahrt richtung magdeburg, alles lief super 90 so langhin, kurze pause, mit einmal extrem viel qualm vom verteilergetriebe, fehlersuche-ölmessstab weggeschmolzen und etwas öl bis zur hinterachse verteilt. kurzer test wegen füllstand mit stock sagte mir füllstand passt aber öl kocht... also nen stock geschnitzt mit lappen umwickelt und in messtabloch gehämmert. weiterfahrt mit 60 kmh nach einigen kilometern kurzer stop, getriebe kühler aber immer noch recht heiss.


    kurz vor löwenberg natürlich stau, ein paarmal im 5. angefahren, auf einmal fürchterliche lagergeräusche im getriebe welche nach einem kurzen knall wieder verschwanden. dann weiterfahrt ohne probleme bis brandenburg, dort dummerweise nochmal in die kleine gruppe gerutsch die ja eigentlich nicht mehr da war und mit einmal ging die kleine gruppe wieder. also weiter im 4. gang der plötlzich da war wo sonst der 8. ist. dann noch so ca. 1kilomter in schleichfahrt bis er dann mitten auf der dort dreispurigen b1 garnicht mehr fuhr.


    so dann folgten ca.2,5stunde telefonate mit dem adac der es dann schlussendlich nicht packte mir nen abschlepper zu schicken. der nette mann gab mir dann ne nummer für nen abschleppdienst der für den avd unterwegs ist und der hat mich dann innerhalb 20 minuten von kreuzung geschleppt, gekostet hat mich die 1.kilometer abschleppaktion 250,00 euro und mein L60 stand dann bis montag früh in brandenburg. der transport nach hause hätte mich bei dem unternehmen ca.1000euros gekostet.


    so dann montag früh mit anderem lkw hin und nach hause geschleppt...


    gestern abend dann also getriebe ausgebaut und heute zerlegt.


    fazit: verteilergetriebe zerlegt: schaltgabel hat nur noch einen schuh der andere lag in teilen unten drin, die gabel hatte sich auf der schaltmuffe verhakt und ist dort mitgelaufen, also schaltmuffe im ar..., gabel schrott, 2 tonnenlager aufgelöst und alles was plastisch war weggeschmolzen. ihr könnt euch nicht vorstellen wie gekochtes getriebeöl stinkt ...




    so das ist nun der stand der dinge wird wohl ne teure reparatur :-(


    und wie gesagt, HERZLICHEN DANK AN ANDRE UND MAFFI !!!

  • nabend,


    unschöne Sache mit dem Getriebe :( hast ja schon pn von mir...


    habt ihr beim Abschleppen daran gedacht,daß die Kardanwellen zur Vorder- und Hinterachse am L60 unbedingt abgeschraubt werden müssen?


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...




  • Na meinst das hat noch ne Rolle gespielt?????

  • naja,


    wissen kann ich's nicht,aber es kann eventuell noch mehr Schaden machen,wie schon da ist...beim Abschleppen sollen die Kardanwellen generell ab beim L60...hat was mit der Schmierung zu tun...


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Ja das ist mir schon klar - nur scheint das Getriebe jetzt eh eines für den Hochofen zu sein - ich glaube komplett wechseln wird nicht wirklich teurer.

  • bei einem km passiert nichts auch bei 10 noch nichts .....

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Hallo T600K,


    da Krige ja grad mal weider das grübeln.... und mein Herz...
    Wieviel km hast du denn mit dem Auto runter... Überlge grad ob ick meinen ehmaligen E-Teilspender wieder rausnehme
    kuck hier .


    und Ihn mir doch unters Dach Stelle für so einen Notfall.


    Wenn du Unterstützungs brauchst melde Dich bin ja fast um die Ecke...


    Grüße Daniel

  • moins Daniel,


    also wenn du Platz und keine Geldnot hast,dann behalte den L60,denn für den Preis,wie du ihn mal erworben hast,bist du auch fast wieder mit Einzelteilen dabei...vorausgesetzt natürlich,die Technik funktioniert und du hast Platz zum unterstellen...bau das Ding auseinander,Motor Getriebe Achsen und das Luftgedöhns legst dir weg, Rahmen in Schrott, Koffer und Fahrerhaus verkaufst und schon hast du einen Teil der Kosten wieder raus...so brauchst du nur in dein Lager gehen und hast Ersatzteile,wenn mal Not sein sollte...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.