Getriebesalat

  • Zitat

    ...bau das Ding auseinander,Motor Getriebe Achsen und das Luftgedöhns legst dir weg, Rahmen in Schrott, Koffer und Fahrerhaus verkaufst und schon hast du einen Teil der Kosten wieder raus...so brauchst du nur in dein
    Lager gehen und hast Ersatzteile,wenn mal Not sein sollte...


    Maffi, das kann nur von dir kommen. Kaputt machen kann jeder. Macht mal immer nur und dann wundert ihr euch, warum die Kisten immer teurer werden. Also ich behalte meine Schnuckis, auch wenn es noch etwas Arbeit bedeutet.


    einstein :P

  • och einstein ;)


    es ging doch nur um Daniel seinen Gedanken,ob er den 2. L60 verkauft oder stehen läßt und da ich seine Platzverhältnisse nicht kenne,hab ich an das auseinander bauen gedacht ;) was Daniel daraus macht,weiß ich nicht...ist ja seiner :D


    du weißt doch auch,was Teile für'n L60 einzeln kosten und bei 'nem guten Preis kann man sich einen Ersatzteilspender hinstellen...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Euro-Biene vielen dank erstmal fürs angebot, wenn ich unterstützung brauche meld ich mich ...



    Zitat

    ich hab grad vorhin mit Pränki telefoniert...die Schaltgabel ist nicht gebrochen,nur der Gleitstein hat sich verabschiedet und dann hat die Schaltgabel an der Schaltmuffe geschliffen,viel Hitze erzeugt,welche die Plastekörbe der Tonnenlager hat schmelzen lassen,demzufolge sind die Kugeln irgendwann zusammen an eine Stelle gerollt,die Welle hatte somit keine richtige Führung mehr gehabt und hat zum Salat beigetragen...durch den Gleitsteinbruch konnte er nicht mehr in die kleine Gruppe schalten...der Ölmeßstab ist an sich noch da,nur das Plaste ist weggeschmolzen...außerdem hat es das Inlet der Schaltmuffe zerlegt,also die Federn und Kugeln sind rausgefallen...es war wohl wieder die Verkettung vieler unglücklicher Umstände :O


    ja genau so war es ...


    so aktueller stand: verteilergetriebe komplett zerlegt, wird nun gereinigt und von metallabrieb und ähnlichem befreit... dann gehts ans teile wechseln, also schaltklaue, komplette schaltmuffe, 2 zylinderrollenlager und diverse simmeringe...


    schaltgetriebe hatte ich auf, sieht aus wie neu innen drin, die schaltgabeln der schaltbrücke sehen aus wie neu und wurde scheinbar erst kürzlich gewechselt. einziges manko sind die buchsen der längsschaltwelle die ziemlich großes spiel aufweisen und der nicht mehr ganz passige kerbstift auf der welle und ne lose verschraubung des großen schaltfingers.einen neuen kerbstift hab ich schon, buchsen werd ich wohl drehen lassen. ich denke die landluft in der lsw könnte eventuell die schaltprobleme erklären oder ?


    bilder folgen hoffentlich morgen

  • ja, die buchsen gibts in lu hab sie schon bestellt, das war bisher das günstigste... ich denke so gegen mitte nächster woche hab ich alles zusamen dann gehts ans zusammenbauen... neue tonnenlager und simmeringe liegen schon auf der werkbank...

  • nun die versprochenen bilder des salat...

    Dateien

    • CIMG5217.JPG

      (299,51 kB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG5218.JPG

      (318,14 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG5220.JPG

      (279,87 kB, 70 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG5221.JPG

      (279,52 kB, 77 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG5223.JPG

      (288,52 kB, 76 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • und hier der zweite teil ...

    Dateien

    • CIMG5224.JPG

      (327,3 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG5225.JPG

      (276,23 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG5231.JPG

      (155,31 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG5232.JPG

      (293,05 kB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • CIMG5235.JPG

      (281,72 kB, 67 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • so, soweit siehts wieder ganz gut aus... die buchsen der längsschaltwelle sind auch verbaut und die welle arbeitet jetzt wieder präzise ohne landluft. wenn morgen die letzten teile kommen sollten wirds morgen abend wieder zusammengesetzt und donnerstag wieder eingebaut... ob meine zwei einbauhelfer schon wissen auf was sie sich da einlassen ? ;-)


    alles in allem sag ich mal, mit nem blauen auge davon gekommen...


  • willi, kannst das mal übersetzen also meine was da im Angebot steht und den Preis mal umrubeln.


    Ich habe auch noch ein komplettes L60 Schaltgetriebe mit 4x4 Verteilergetriebe abzugeben, wer eines sucht einfach über PN mal melden.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.