IFA LKW W50 - Fahrerhaus hängt schief

  • Ich nehme mal an das die Feder auf der Beifahrerseite müde geworden ist. Also austauschen oder Aufarbeiten lassen. Durch den Ladekran wird deine Pritsche sicherlich Kipperfedern vorne haben mit 12 Lagen.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • moin,


    nimm ruhig Federn mit mehr Lagen, wenn du welche bekommst...der Ladekran wiegt fast ne Tonne und drückt die Federn schnell wieder platt...


    Läßt du sie aufarbeiten, nimm beide Federn mit und die beifahrerseitige muß eh etwas mehr aufgesprengt werden, wegen dem Tank und weil der Ladekran zu der Seite geparkt wird...Eventuell ist der Batteriehalter noch da, obwohl der beim LDK mit dem langen Radstand weiter hinten fahrerseitig sitzt original...


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Maffi,


    bei dem Lkw wurde der Batteriekasten entfernt und das Beifahrersitzgestell umgebaut so das die Batterien dort ihr zuhause finden. Bei der Ausrichtung des LDK ... das kann ich mir so garnicht direkt vorstellen. Es ist lediglich der Ausleger der auf der Seite liegt. Selbst wenn der 300kg wiegt finde ich das nicht viel.


    Aber gut ich bin gerade auf der Suche nach Ersatzfedern. Bzw. habe mal eine Blattfeder vom Chevy nach Wandlitz gebracht. Dort erkundige ich mich mal.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    das ist doch oft so, ach die Abstützung brauch ich nicht, ist doch soo leicht das Zeug was gehoben werden soll.

    Es gibt doch immer Leute die keinen Bock haben.

    Kenne Leute die beim Bagger aus Desinteresse immer über die Lenkachse baggerten. Bis ein Rad samt Antrieb abgebrochen war. Upps.!

    Ich würde auch auf Kipper- Federn (DSK) umrüsten 12Lagen.

  • Hallo Phil,


    hmm so langsam habt ihr mich aber mit den 12 Lagen. Einen DSK Spender habe ich noch zu stehen komplett (Ohne Motor) ... dort sehen die Federn und der Rest auch sehr gut aus. Nun müsste ich einmal im Kreuz tauschen.


    Meine Federn dort rein und umgedreht. Ich bin nur gerade am überlegen wie ich das am einfachsten tausche.


    Meine Idee:


    Stoßstange ab, Grill raus und einen sehr dicken Balken mit der Motorsäge vorne quer unter den Rahmen. Dann mit dem Stapler leicht anheben und die Federschäckel lösen. Sobald diese runterrutschen und die Achse frei mit den Federn steht dann die Federn von der kompletten Achse abschrauben und rückwärts so wieder zusammen.

    Ich glaube Räder, Achse etc. würde ich komplett lassen. Was meint ihr?


    Grüße
    Volker

  • Hallo Renato,


    mit Federhalterungen meinst du die U-formigen Bügel womit die Federn an der Achse verschraubt werden?


    Ansonsten prüfe ich noch ob die Federn 12 Lagen vielleicht breiter sind als die 10 Lagen. Die "Schäckelpunkte" am Rahmen habe ich von beiden schon verglichen. Diese sind gleich sowie auch die Aufnahmepositionen.


    Ich bin aber gerade noch an einer geschlachteten Pritsche aus meiner Umgebung dran. Ich würde auch wieder 10 Lagen verbauen. Denn wirklicher Transport und schwere Arbeit stehen nicht mehr auf dem Programm des LKW´s eher der Erhalt und das Sonntags mit durch den Ort fahren.


    Grüße

    Volker

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.