IFA LKW W50 - Fahrerhaus hängt schief

  • Hallo,
    mir ist schon vor einem Jahr beim Kauf aufgefallen, das mein Koffer zur rechten Seite hängt. Fahrerhaus ist gerade. Federn sind I.O., zumindest ist nichts gebrochen. Ich habe es ersteinmal auf den rechten abgefahrenen Reifen geschoben (ca 5mm Profil, links ca. das doppelte). Jetzt hab ich aber neue Reifen drauf. Heute die erste kleine Runde gefahren und festgestellt, dass die Kiste immernoch nach rechts hängt. An den Zusatzfedern ist von links nach rechts ca. 1cm Unterschied (Luftspalt zum Rahmen) Der Koffer ist leer. Auf der rechten Seite ist schon mehr Gewicht, voller Tank, Reserverad unterm Koffer, aber soll das soviel ausmachen? Oder das Ding wurde früher mal über lange Seit mit einseitiger Beladung gefahren...
    Hab ihr eine Idee, oder gibt es das Problem öfter?


    Gruß Christian

  • Hallo Christian
    Das Problem gibt es öffters. Das liegt an der unterschiedl. Belastung sowohl auch an unterschiedl. Federn.
    Eine Möglichkeit sehe ich als Alternative , in dem Du die schlechtere Feder durch eine andere Feder ersetzt. Das ist aber wie beim Lotto. Das Ergebnis siehst Du erst nach einiger Zeit, wenn sich die neue Feder gesetzt hat Manchmal hilft auch die rechte Feder mit der linken Feder umzutauschen. Das kommt ganz drauf an, wie weit der Prozess vorangegangen ist.


    Gruß purro

  • Moin Christian!
    Schau dir auf jeden Fall nochmal ganz genau das Federpaket an. Häufig sieht man es eigentlich gar nicht. Bei einem Kumpel war es auch so. Da sah von außen alles heile aus u. beim Zerlegen waren drei Lagen gebrochen.
    Falls wirklich alles ok ist u. es total besch... aussieht musst Du halt etwas tricksen. Kannst ja ein Bauklötzchen von Deinem Sohn unterlegen.....
    Grüße Felix

  • hallo christian,


    ich kann felix seine worte nur bestätigen...es reicht,wenn die lagen angebrochen sind und das sieht man so von aussen nicht...erst dann,wenn die federpakete auseinander genommen werden...ich kenne das aus eigenen erfahrungswerten,alles sah schick aus und dann hatte ich auch 3 kaputte lagen in der hand,nachdem ich das paket auseinander gebaut hab...


    viele grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo,


    Hab mir jetzt was überlegt. Ich werde die Pakete austauschen oder überholen lassen, oder irgendwas in der Richtung. Ich habe mit www. federn-bischoff gute Erfahrungen gemacht. Da hab ich mal eine Feder vom Transit reparieren lassen und die haben auch zu DDR Zeiten schon für W50 Federn gemacht. Da ich aber den W50 oft bewegen muss, kann ich die Federn nicht ausbauen und wegbringen. Ich bräuchte also welche, die ich überholen lassen kann und die ich dann nur noch umbauen müsste. Der Zustand wäre hierbei ja egal, da die ja dann eh weggehen zum überholen. Oder jemand evtl. noch gute rumliegen, die ich nur umbauen brauch ;)



    Ich bräuchte also 2 Hinterfedern, Zustand egal, W50 LA mit Zusatzfeder. Guckt mal nach ob ihr noch etwas rumliegen habt...


    Besten Dank soweit.


    Gruß Christian

  • Hallo,
    hab mir jetzt über ebay gebrauchte federn besorgt. Diese werde ich dann überholen, bzw. überholen lassen und dann gleich beide tauschen. dann sollte das Problem gegessen sein. Mit den alten werde ich das dann genauso machen. Diese werde ich mir dann weglegen um ggf. Ersatz zu haben. Evtl. werde ich es an der Vorderachse genauso handhaben, aber ersteinmal ist es wichtig das der Bock wieder gerade steht...


    Grüße

  • Ich kriege die Woche noch Ferdern und Achsen. Waren noch schöne dabei. Auch noch Allrad Getriebe und neue Frontscheiben.

  • Morgen,


    hab mir gestern 2 Federn aus Bad Bibra geholt.
    Sehen noch ganz gut aus, nur etwas dreckig. Heute mach ich die Teile erstmal sauber. Ich hoffe dann hat sich das Problem mit der Schieflage gelöst...


    Gruß Christian

  • Das Problem hatte ic mit meinem IFA auch. Ich hatte die Vermutung, dass es am Koffer liegt. Der ist vielleicht etwas schief. Meiner sah jedenfalls so aus.
    Gestört hat es nicht.
    Bin mal gespannt, ob bei dir neue Federn helfen.


    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.