IFA LKW W50 - Bremsdruckzeiger erreicht nicht mehr den grünen Bereich, Bremse fühlt sich weich an

• Hallo ..dieser Schalter steuert das Relaisventil in der Einleiterbremse für den Anhänger. Die Technik stammt noch aus der Zeit , als die meisten Anhänger kein ALB hatten und der Beladungszustand und damit der Bremsdruck manuell mit einem Handhebel am Anhänger eingestellt werden musste. Um nicht nach jedem abkippen wieder aussteigen zu müssen, um das Ding zu verstellen, blieb der Handhebel am Hänger auf Vollast, und der Beladungszustand und damit der Bremsdruck wurde mit dem Hebel da über das Relaisventil eingestellt. Hat heute eigentlich seinen Sinn verloren, da nur auf die Einleiterbremse wirkt . Grüße Thomas

• Danke für die Antwort, hat der denn bei mir überhaupt noch eine Funktion, da mein W50 ja auf zweileiterbremse umgerüstet worden ist? Leitungen sind da jedenfalls noch dran.

Der wird doch wohl nicht für den zu geringen Druck an meinem Manometer verantwortlich sein?

MFG

• Hallo , wenn der Einleiteranschluss (schwarz) noch dran ist , dann funktioniert das theoretisch noch . Aber es braucht kein Mensch mehr. Und das Relaisventil sitzt hinten kurz vor dem Anschluss in der Leitung und hat auf das Bremsverhalten des Autos keinen Einfluss, da nur der Bremsdruck des Anhängers verändert wird. Mit deinem zu geringen Bremsdruck am Manometer hat das nix zu tun , schon auch deswegen weil der Anhänger beim Einleitersystem durch Druckabfall in der schwarzen Leitung gebremst wird . Möglich wäre nur ein relativ starker Luftverlust in dem Bereich, der deine Probleme verursacht. Pump mal den Kessel voll auf , mach den Motor aus , und prüfe das mal .Du kannst auch Keile unterlegen und die Handbremse lösen und dann mal prüfen ob irgendwo Luft entweicht. Das müsste auf alle Fälle zu hören sein . Grüße Thomas

• Habe schon mit meinem Kompressor das System befüllt, bei knapp über 8 bar strömt der Druck über das Überdruckventil ab. Dann bleibt der Druck aber konstant über eine Stunde im System, man hört nichts entweichen. Das System ist soweit ziemlich dicht.

• Also das System befüllt meinst du?

ich habe es befüllt und dann mit Fuß gebremst, mit Hand gebremst alles probiert, alles funktioniert ja soweit auch.

nur der zweite Zeiger erreicht seine ursprüngliche Anzeigehöhe nicht und das pedal fühlt sich irgendwie weich an?