IFA LKW W50 - Papierluftfilter

  • Hallo,



    hatte der Herr Schöll auch so ähnlich gesagt, wo er meine Fördermenge der W50 Pumpe eingestellt hat, er hätte das auch noch etwas höher einstellen können, dann fehlt aber die Luftmenge zur Verbrennung.

    Meiner hat bei Volllast mit Ölbadluftfilter ganz leicht geruhst, mehr ging nicht, oder dann die Leute die selbst daran herum schrauben die dann nur noch sinnlos Rußen , wo der Diesel nicht verbrannt wird.

    Er meinte auch zu einem Kumpel das die meisten W50 (Video Ludwigsfelde Treffen) nicht richtig eingestellt sind b.z.w. die Düsen nicht mehr richtig arbeiten.

    Grüße

    Torsten

  • Nabend Jungs,

    der Flori hat da nicht ganz unrecht.

    Fangen wir mal so an. Um das der Motor richtig arbeiten kann, brauch er Luft und davon nicht zu wenig. Dann ist die entscheidene Frage, wieviel Kraft braucht der Motor im Ansaugttakt um die Strömungswiederstände und die entfernung zu überwinden , bis die Luft in der Brennkammer ist !? Und der Motor läuft am besten mit kalter Luft.

    Ich habe nun zwei W50 seid kurzem. Der grüne im Avatar, hat die Schöllpumpe drin und erweiterte Ansaugschläuche auf 100 mm und ein größeres Luftfiltergehäuse mit Trockenpatrone. Es spielen da noch einige kleinere veränderung mit rein. Aber diese Faktoren führen bei dem LKW dazu, das ich fast ausschließlich im 5 Gang fahren kann und am Ortsausgang drauf trete und er beschleunigt permanent. Warum? Hauptsächlich durch die ESP einstellung und den erhöhten Luftdurchsatz , erreicht der Motor in wesentlich kürzerer Zeit sein Drehmoment und kann es leichter halten an steigungen. Kurz gesagt, er ist drehfreudiger und Leistungsstärker.

    Mein neuer KIpper, gleiche Achsen 5.36 , wesentlich weniger Gewicht, neue Pumpe nach Vorschrift von einem Boschdienst eingestellt, Ölbadluftfilter orginal im Rahmen drin und orginal Ansaugschläuche. Ich habe ihn aus Magdeburg geholt 290 km. Wie zu DDR Zeiten, ab zirka 1900 umdrehungen fährt man gegen eine Wand, kamen Steigungen, das übliche Angstgefühl des LKW - huch da kommt ein Berg das schaffe ich nicht - .


    Von daher sage ich, man kann dem W50 Motor da schon Beine machen ohne ihn zu schädigen.

    Es ist ebend der große unterschied, was die Leute 1965 für Möglichkeiten hatten und was es heute für Möglichkeiten gibt um technische Veränderungen sinnvoll zu machen.


    Gruß Olaf

  • Jo , könnte man stundenlang drüber labern. Das ständig im 5. fahren mach ich auch und der geht auch dann wieder los am Ortsausgang. Und mit der 4.64er Achse . Und wenn er ran muss , macht er leicht schwarz , von Ruß keine Rede . Soweit bin ich da zufrieden, wobei man auch sagen muss , das meine Spedi Pritsche vielleicht bisschen leichter ist. Und ob ich da jetzt mit nem Papierluftfilter vielleicht 5 oder 10 PS mehr raushole.... Na wie gesagt , jeder wie er denkt , Grüße Thomas

  • Die Pumpe z.B. wurde permanent abgewürgt, weil es nur um Abgaswerte und Verbrauch ging. Man war damals nicht in der Lage, in kleinen Dimensionen den Geist ein wenig zu öffnen. Herr Schöll kann Dir an der Pumpe genau zeigen, wieviel Mißt da verbaut wurde , sein Spruch - hat die zwölfte Fee erfunden. Komischer Weise , sind die Motore nach seiner Einstellung der Pumpen drehfreudiger und die Motore kraftvoller. Das mit der kalten Ansaugluft war nur ein technischer Gedanke . Er hat auch den Grund gesagt, warum die ESP ständig siffen. Die Pumpen vertragen mit der Zentralschmierung das heiße Motoröl nicht, zumindest die WDRs da drin. Er baut sie komplett auf Eigenschmierung um, die Kompressorleitung wird hinter dem Kompressor dicht gemacht und die Ablaufbohrung im Motor wird verschlossen.Und just. meine Pumpe sifft nicht mehr. Nur mal ein Beispiel dazu.

    Und fragen kannst Du inzwischen viele hier, die bei Schöll ihre Pumpe hatten. Und Du wirst immer das gleiche hören. Wie Tag und Nacht.

    Und größere Luftfilter bzw. größere Ansaugschläuche haben bis jetzt keinem Motor geschadet, das sieht man im Rennsport.

    Man kann es ausprobieren und jeder kann dann seinen Empfindungen trauen oder nicht.

    Bei dem Thema Turbolader, bin ich Deiner Meinung und der Meinung der Nordhausener, keine Frage.


    Gruß Olaf

  • Ich bin schon fast überzeugt das da was Wahres drann ist mit den Trockenfiltern Das mit den Einspritzpumpen das sie zu DDR Zeiten abgewürgt wurden stimmt. Habe ich selbst mit einem Feuerwehrfahrzeug durch. Auch meine Zicke wird immer schwächer. Habe jetzt schon von 9.00 auf 8.25 Umbereift in der Hoffnung das das etwas mehr Kraft auf die Räder kommt aber Fehlanzeige. Ich habe vor ab nächstes Jahr mit 2 Anhängern auf Tour zu gehen aber ich sehe da ein Leistungsloch. Ich würde gern den Herrn Schöll mal meine Pumpe und Einsprizdüsen in seine Hände geben

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Moin,


    in der Regel filtert ein Papierfilter besser und hat auch " Wenn die Filterfläche groß genug ist", einen geringeren Widerstand.


    Für den Ölbadfilter spricht, das er in jeder Pampa ohne Neuteile gewartet werden kann.


    Das kann man recht einfach testen, indem man mal ein Stück ohne Filter fährt. Wenn er dann weniger Raucht und besser zieht, kann es klappen.


    Ich finde den Filter vom ZT etwas klein für 125 oder gar 140PS. ( Das was Schöll wohl einstellen kann)



    Gruß Reinhard

  • Moin Moin. Ich kann aus eigener erfahrung sagen das der ZT Luftfilter reicht. Habe volle fördermenge bis ca.2300rpm und auch mit anhänger und dann vollgas gibt es bei mir kaum eine Abgas trübung. L60 Filter ist natürlich noch besser. Keine frage. Aber wie gesagt bei mir reicht er vollkommen. Meiner hat ca.140ps. Direkt einen filter pilz oder wie die heißen direkt am ansaugkrümmer ist nicht zu empfehlen. Du hast dadurch sehr laute Ansaug geräusche. Grüße Flori

  • Moin,


    ich habe den Orginal Ölbadfilter in NVA Ausführung.


    Das mit dem Fahren ohne, war nur als Test gedacht, dann ist das Geräusch egal. Dauerhaft würde ich nicht ohne Filter oder mit einer Bastellösung ohne Geräuschdämmung fahren wollen.


    Gut zu hören das der ZT Filter ausreicht.


    Gruß Reinhard

  • Hallo Zusammen,


    gibt es noch ein paar andere Adressen außer den Herrn Schöll?


    Von mir aus wären das 450km und damit doch ein etwas zu großer Ritt. Ich meine mein LAZ Kipper hat dank der kurzen Übersetzung einen guten Durchzug. Aber ich denke das sich mal Jemand die Pumpe ansieht ist bestimmt nicht negativ.


    Grüße

    Volker

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.