IFA LKW W50 - Handförderpumpe

  • Hallo,


    ich brauche mal eure Hilfe. Vorweg, ich habe in der Suchfunktion nichts passendes gefunden.


    Meine Dieselleitung zwischen Dieseldoppelfilter und Einspritzpumpe war defekt.

    Also habe ich nen neuen Schlauch bestellt und gleich 2 neue Dieselfilter dazu.

    Die Filtergehäuse habe ich gereinigt, da neuen Filter rein und wieder zusammengebaut.

    Die neue Dichtung sitzt gut und ist nicht verrutscht. Das Schauglas an der Handpumpe habe ich auch

    gereinigt und den Filter und Dichtung durch einen neuen ersetzt. Rückschlagventil der Handpumpe

    habe ich auch gereinigt und geprüft. Die Pumpe an sich ist auch gereinigt und geprüft.

    Danach habe ich alles wieder zusammen gebaut aber die Handpumpe fördert keinen Kraftstoff

    Richtung Filtergehäuse. Bis zur Reparatur hat die Handpumpe funktioniert und selbst über das

    Winterhalbjahr ist die Dieselsäule nicht abgesackt. Hatte 3x gepumpt und er ist sofort

    angesprungen. Im Reparaturhandbuch habe ich nichts passendes gefunden.

    Hat jemand ne Idee was ich verkehrt gemacht habe? Muss ich das Schauglas vorab mit Diesel füllen?


    Wollte Männertag ne Runde drehen und jetzt drückt die Zeit :-(


    Beste Grüße aus Nordsachsen

    Marcel

  • Hallo Marcel,


    hast du die zwei Filter vorab mit Diesel gefüllt?

    Und dann beim pumpen mit der Handpumpe diese auch entlüftet? Sonst dauert es ewig und Du pumpst dir an Wolf.

    Dichtung sind auch nicht gequetscht aus Versehen?


    Gruß Markus

  • Dann könntest an der Handpumpe den Diesel Zulauf abschrauben, Finger drauf halten und dann pumpen! Gibt es am Finger einen Unterdruck ist sie gut. Wenn nicht! Ist es wahrscheinlich die Handpumpe

  • Moin,


    Ursache war das fehlende Gewinde am Vorschauglas der Handpumpe. Das Bakelit war zerbröselt und kaum noch Gewinde vorhanden. Trotz Dichtung hat er dort Luft gezogen. Direkt nach dem Tausch hat die Pumpe ihre Aufgabe wieder erfüllt.


    allerdings scheinen die Filter ihre Aufgabe nicht zu erfüllen. Nach ein paar mal pumpen kam der Diesel direkt am Filterausgang raus. Ich hatte die Filterbecher vorher nicht mit Diesel gefüllt. Da werde ich wohl nochmal ran müssen.


    danke für eure Hilfe! Allen am Donnerstag einen verdienten Feiertag!


    Marcel

  • Moin, du hast das Problem zwar schon gefunden aber vielleicht hilft es mal jemandem.

    Bei mir funktionierte die Handpumpe auch mal nicht, weil sie nach der Regeneration zu trocken war.

    Das war dann recht simpel. Ich musste nur das Ding zur Betätigung per Hand abschrauben, Diesel einfüllen und schon lief die Pumpe ohne Probleme.

    Viele Grüße

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.