IFA LKW W50 - Alternative für 8.25-20? HD.

  • Hi,


    Das Objekt meiner Begierde (W50 L TLF 5,38 (?)er, also die mittelschnelle, Achse) ist mit HD-Reifen der Dimension 8,25 -20 ausgestattet. Welche Alternativen gab oder gibt es ohne auf Ballons also ND zu wechseln.


    Das Einsatzgebiet ist und bleibt zu 95 % Straße. Angedacht ist, mit dieser Maßnahme die Gesamtüersetzung moderat zu verlängern ohne gleich die Achse oder die Vorgelege umzubauen.


    Ich meine mal was 9.00 er Reifen gelesen zu haben, klappt das so einfach, neue Schläuche sind wohl fällig, oder sind dann auch andere Felgen fällig.


    Welche Hersteller und Profile gibt es? Gibt es dazu Erfahrungswerte?


    Grüße und DAnk

  • Hallo , die 9.00 sind erst mal ne gute Wahl , ich fahr die auch . Bei den Felgen musst du schauen , die 9.00 brauchen normalerweise die 7j Felge die 8,25er sind meist auf ner 6.5er Felge montiert. Es kann dir passieren , je nach Reifentyp, das die 9.00 dann hinten als Zwillingsbereifung aneinander schleifen , was nicht gut ist . Deswegen besser andere Felgen ,(7j) Gibt dazu hier noch ein anderes schönes Thema , auch mit ein paar Reifensorten. Da kannste ja auch mal nachschauen IFA LKW W50 - Kama O-40BM 9.00 R20 140/137J TT. Grüße aus

  • Hi,


    Ja, das von dir angesprochene Thema habe ich auch gerade gelesen.


    Sind die Felgen denn entsprechend markiert? Im Bett oder oder am Rand etc.... Wahrscheinlich eingeschlagen, wie ich es von kapitalistischen von LKW-Felgen kenne. Oftmals sind diese Markieren jedoch im Lochkreis angebracht, auf der Auflageseite X/


    Grüße und DAnk

  • Hallo

    Mein Ludwig ist kein Allrad-deshalb habe ich vorne die Taifa mit Strassenprofil und hinten die Kama mit grobem Profil verbaut-läuft super-brauchte neue Bereifung und habe deshalb gleich auf 9,00 umgestellt-ich habe die Wulstbänder und Schläuche gleich mit erneuert-keinen Bock unterwegs Räder zu wechseln bloß weil ich den alten Kram verbaut habe


    Gruß Jochen

  • Hallo

    Die 9.00-20 passen ohne Bedenken auf die originalen Felgen vom W50. Der ADK 70 hat die 9ner reifen original. Bei Feuerwehren sind 8.25-20 zulässig. Wenn du um Reifen möchtest dann kläre das erst mit deinem Tüv mann ab. Das muss dann in der Zulassung eingetragen werden. Sonst kann das mal bei einer Kontrolle durch die Rennleitung böse ausgehen. Des weiteren muss dein Tachoantrieb geändert werden da die Geschwindigkeit dann höher ist wie Angezeigt wird.

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Möglich ja aber nur wenn das in den Papieren steht. Bei meiner Zugmaschine ist das nicht möglich . Hatte das ganze schon mal vor. Bedarf laut TÜV einer Änderung in den Papieren sowie einer Tachoangleichung. Ich denke mal wenn du mal in eine Kontrolle kommst das die Jungs das nicht dann so toll finden, schon gar nicht wenn du du in eine BAB Kontrolle kommst. Und die lauern schon überall:evil:

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

  • Moin,


    klar wenn du mit nicht eingetragener Reifengröße rumjodelst. Aber wo ist das Problem die Reifen eintragen zu lassen?

    Tacho darf +7%/-0 abweichen, d.h. er darf nicht zuwenig anzeigen.

    Normfelge für 8.25 ist 6.5", für 9.00 Reifen 7.0", Abweichung 1/2" nach oben oder unten ist aber bei der Felgenbreite zulässig. Deswegen dürfen die 9.00 auch auf der 6.5" Felfge gefahren werden.


    Da die Reifen nur 6% größer sind( Abrollumfang 2930-3100mm), ist es gut möglich das der Tacho nachher nicht zuwenig anzeigt, damit braucht man nichtmal eine Angleichung.


    Tempo bringen die allerdings auch nicht viel: 69x1,06 ist 73kmh......


    Gruß Reinhard


    Als ich meinen gekauft habe, hat der Tacho 40% zuwenig angezeigt. Das ist eine andere Hausnummer...

  • Hallo Reinhard

    Tempo bringen die schon. Nicht nach Rechentheorie. Wer erst 8,25 gefahren hat kennt den Unterschied zu 9.00-20. Das sind gut 10kmh die du schneller unterwegs bist. Ja ich weis nicht laut Rollumfang und Tralala. Theorie und Praxis zeigen da Unterschiede. Der Tacho zeigt dir auch die 10km/h weniger an . Das reicht den Fotoautomaten in Ortschaften um ein schönes Erinnerungsfoto zu machen.:P

    Ende meiner Ausführung. Ich Danke für die Aufmerksamkeit.8)

    Gruß Andreas

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge