IFA LKW W50 - Schlauch und Wulstbänder

  • Reifen sind angekommen, nur habe ich jetzt das Problem, dass die alten extrem an der Felge kleben. Ich habe schon Öl und Bremsflüssigkeit als Loesemittel ausprobiert, zwei Tage lang mit dem Vorschlaghammer und Montiereisen auf den Reifen gekloppt und rumgehebelt. Heute als letzte Möglichkeit habe ich versucht mit der Gabel vom Stapler die Wulst von der Felge zu lösen und bin anschließend noch mit dem 4t Gerät über die Seitenwand gefahren, aber es löst sich nichts. Gibt es noch eine Möglichkeit? Die Reifenmaschine vom Reifendienst hat auch versagt. Runterschneiden ist klar. Bin langsam am verzweifeln.


    Ansonsten sind hier die Fotos von den 16/70er und 14,5er nebeneinander.

  • Habe bei meinen mehrere dicke Hartholzkeile zwischen Felge und Reifen getrieben (so alle 15cm), dann kamen die irgendwann mal, ob das bei deinen auch funktioniert wenn selbst die Montiermaschine aufgibt wage ich aber irgendwie zu bezweifeln, allerdings Versuch macht klug, vielleicht funktioniert es ja doch🤔

    Gruß Maik

  • Aus Erzählungen meiner älteren Kollegen... wurde früher manchmal die Luft vom Reifen gelassen und solange hin und her gefahren bis der locker wurde. Das wird in soweit funktionieren das der Sprengring und der Felgenring runter gehen... aber sonst mach ich dir da auch nicht soviel Hoffnung... habe eben selber keine Erfahrung damit.

    Gruß Stefan

  • Guten Morgen,

    so wie Maik schreibt haben die altenHasen hier in der LPG es auch gemacht. Du brauchst viele Keile. Dann einreihig einmal vorspannen. Dann doppelt, und so weiter.

    Mir hat dann noch so eine preiswerte hydraulische Karosseriespreize geholfen. Und ach, wenn Du mit den alten Reifen noch was vor hast, nimm moderne Montierhebel mit abgerundeten kannten. Mit denen kannst Du wenn die Keile unter Spannung sind, den Reifen punktuell nochmal etwas vorspannen sodass Schmiermittel einsickert. Und ich habe Fitt verwendet.

    Und versuche unbedingt erst das Felgenhorn an der Sprengringseite vom Reifen zu lösen und danach die andere Seite. Sonst hast Du den Ring im lose rumliegenden Reifen und quälst dich noch mehr ab.


    Gruß Philipp

  • Ich hatte das auch mal, da habe ich das wie folgt gemacht, Aluminium Keile eingeschlagen zwischen Felge und Reifen, soweit es ging und dann Hydrauliköl auf den liegenden Reifen eingefüllt. Dann habe ich das eine Woche so liegen lassen, so konnte das Öl schön kriechen.


    Zusätzlich habe ich jeden Tag mit einem großen Vorschlaghammer den Reifen bearbeitet, hat immer schön gespritzt mit dem Hydrauliköl.

    Nach einer Woche hat er sich dann gelöst.

  • Hallo,

    ich hatte auch das Problem, daß der Reifen nicht abging.

    Ein Kumpel von mir hat einen großen Holzspalter mit einem Eisenschuh für den Keil.

    Damit hat es funktioniert!

    Erste Versuche mit einem Gabelstapler sind auch gescheitert.

    Viele Grüße

    Franz

  • Hallo,


    wir hatten auch mal das Problem, dass wir den Reifen trotz Überfahren mit einem 8 Tonnen Radlader nicht lösen konnten. bei uns war die letzte Lösung, dass wir den Reifen mit der Flex aufgeschnitten haben und Ihn dann herunter ziehen konnten. Ist aber ziemlich aufwendig und Stinkt enorm.......

    Vielleicht gibt es ja jemanden mit einer Hydraulikpresse in deiner Umgebung, welcher dir damit helfen kann.

    Gruß Michael

Reifen und Räder

Reifen und Räder für IFA Nutzfahrzeuge