IFA LKW W50 - Tachoübersetzung

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir ein IFA W50 TLF 16 gekauft und dort nun Ballonreifen Dneproshina D-50 16/70-20 147F montiert. Im Fahrzeug ist folgende Achsübersetzung verbaut: 5,36. Ich muss nun die passende Tachoübersetzung im Wechselgetriebe umbauen, damit der Tacho wieder die korrekte Geschwindigkeit anzeigt. Kann mir jemand weiterhelfen, welches Tacho-Ritzel ich hier verbauen muss?

    VG Patrick

  • Hallo Patrick,

    ich habe meinen Ersatzteilkatalog mal durchgesehen.


    In deinem TLF sollte bei der 5,36er Hinterachse mit der originalen Bereifung das Tachoritzel 11:6 verbaut sein.


    Nun haben die meisten Fahrzeuge mit Niederdruckreifen die 6,07er Hinterachse.


    Die Fahrzeuge mit Niederdruckreifen und der 5,36er Hinterachse haben das Tachoritzel 10:6 verbaut, vorausgesetzt ich habe mich mit all den Typennummern und -bezeichnungen nicht verguckt;).

    Diese Kombination gibt es wohl, unter Anderem, bei den Allradfahrzeugen mit Stahlblechpritsche und verlängertem Radstand.


    Ich hoffe Das hilft dir weiter.


    Gruß Klaus

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.