IFA LKW W50 - Tachoübersetzung

  • Hallo Patrick,

    Die 10:6 Tachoübersetzung ist schwer zu bekommen. Ich hab danach auch ewig gesucht, da ich auf 5,36er Achsen umgerüstet habe. Die W50 LA/A hatten diese Kombination. Ich habe mich letztendlich für ein mechanisches Anpassungsgetriebe entschieden, welches früher den analogen Fahrtenschreibern vorgeschaltet war (Kienzle VDO). Manche Werkstätten haben sowas noch auf Lager, vielleicht hilft dir das eventuell weiter.

    Gruß Marc

  • Moin, kann mir jemand sagenwie man die Tachoübersetzung wechselt?!

    Ich habe dat kleine Ritzel ausgebaut und bekomme aber diese Konusschraube in der das Ritzel sitzt nicht mehr rein. Muss ich etwa das öl ablassen und das Teil worin dat Ritzel sitzt vom Getriebe lösen???


    Ahoi

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.