IFA LKW W50 - Motoroptimierung

  • Wie ja bereits einige wissen, habe ich das Projekt, Motoroptimierung bei meinen IFA LKW W50 gestartet. Ziel ist mittels weniger Mittel das Optimum aus dem Motor zuholen, ohne zusätzliche Belastung und Verschleiß für den Motor.


    Mein Motor ist jetzt 40 Jahre alt Baujahr 1981 und war noch nie defekt, oder wurde geöffnet, quasi noch jungfräulich. Der Motor hat jetzt 140.000 km Laufleistung, wovon ich 135.000 km gefahren bin.


    Habe das Fahrzeug in sehr gutem Zustand im Jahr 2000 erworben. Der Motor läuft einwandfrei, braucht kein Öl, springt bei allen Temperaturen gut an, es gibt keine störenden Laufgeräusche, die Kompression ist i. O. Und der W50 fährt damit gute 90 - 100 km/h.


    Es könnte gut möglich sein, das der Motor noch weitere 40 Jahre un hunderttausende Kilometer läuft ohne Defekte.


    Trotzdem habe ich mich auf Grund des Alters entschlossen den Motor auszubauen und durchzuchecken um zu sehen, wie der innere Zustand ist.


    Im Zuge der Motorrevision, werde ich Optimierungen durchführen, die mit Fachleuten abgesprochen wurden.


    Was am Ende dann dabei herauskommt bleibt abzuwarten.


    Folgende Baugruppen werden in die Optimierung eingeschlossen.


    Kraftstoff Zufuhr durch Optimierung der Einspritz und Förderpumpe, sowie der Zu- und Ableitung des Kraftstoffes.

    Die Einspritzpumpe wird zum Teil mit neuen Bauelementen überholt und zusammen mit den Einspritzdüsen und Stöcken optimal eingestellt.


    Desweiteten werden die Luftansaugung und die Abgasrückführung überarbeitet und optimiert.


    Soviel zu meinem neuen Projekt, ich werde darüber so gut ich kann berichten, damit Interessierte das später nachvollziehen können und eventuell die ein oder andere Optimierung übernehmen können.

  • Als erstes werde ich die Luftansaugung verändern und von Ölbadfilter auf Trockenfilter umbauen. Hier wäre das Schwarmwissen der Gemeinschaft sehr interessant, da ja bereits einige so einen Umbau gemacht haben.


    Ich denke eine Vergrößerung des Durchmessers vom Ansaugtrack wäre die erste Maßnahme.


    Mein W50 ist eine NVA Variante, also mit Ölbadfilter vorm Wasserkühler.


    Die Wege der Ansaugluft sollten also möglichst kurz und wenn möglich ohne Kanten und große Winkel und Biegungen geführt werden.


    Die einfachste Lösung wäre ja, einen Luftfilter gleich auf das Ansaugrohr vom Motor zu platzieren. Haben wohl auch einige schon probiert, soll aber wohl die Lautstärke des Motors weiter erhöhen.


    Diese Lösung fehlt somit erstmal weg.


    Eine andere Möglichkeit wäre den vorhandenen Ansaugtrack des Ölbadfilters zu nutzen, da schon vorhanden.


    Eventuell vergrößert man gleich den Querschnitt des Ansaugrohres, welcher Durchmesser wäre hier sinnvoll?


    Ein Rohr aus Kunststoff oder Edelstahl wäre hier bestimmt auch sinnvoll um so eventuellrn Verformungen und somit Verengung vorzubeugen? Wie ist Eure Meinung dazu.


    Das Gehäuse des Ölbadfilters ist auszuräumen und jetzt die nächste Frage ist es besser im Gehäuse einen Papierluftfiltet vom ZT zu verwenden, oder das Gehäuse leer lassen und oben anstelle des Zyklon einen Luftfilter aufzusetzen?


    Optimal wäre es ja den Ansaugkopf hinter das Fahrerhaus oberhalb des Daches zu montieren, aber das ist technisch sehr aufwendig zu realisieren.


    Bin auf Eure Meinungen gespannt, gern auch mit Bildern unterlegt.

  • Hallo , also ich fand ja die Umbauvariante vom Robert (Elbholzer) recht elegant IFA LKW W50 - Ölbadluftfilter vs Papierluftfilter. Einige haben es probiert, leistungsmäßig jetzt kein Quantensprung . Vergrößern des Durchmessers vom Ansaugrohr wird so wahnsinnig viel nicht bringen . Der Eingangsdurchmesser vom Ansaugkrümmer ist 70 (außen). Bringt dann gar nichts die Zuleitung größer zu machen . Die Rohre sind auch so und auch der Schlauch vom Luftfilter hoch ist auch Durchmesser 70. Die waren früher auch nicht blöd . Der begrenzende Faktor sind die kleinen Löcher im Ansaugzyklon , vor allem wenn sie noch leicht verdreckt sind. Vielleicht kannste da ansetzen . Und vielleicht der Knick vor dem Ansaugkrümmer , ob da die 70 Durchmesser noch anliegen , bin ich mir nicht sicher. Leistungsmäßig richtig was bringen , wird erst alles zusammen mit Pumpeneinstellungen und Düsen . Luftansaugung hoch übers Dach legen würde ich nicht , find ich potthässlich und der Effekt ist eher gering. Papierfilter kannste immer mal ausklopfen bei extremen Staub . Das waren so meine Gedanken , viel Erfolg beim Projekt , halt uns auf dem laufenden , Grüße Thomas

  • Moin,


    mit Vergrößerung des Rohrdurchmessers wird beim Sauger nichts werden. Die Luftgeschwindigkeit beträgt 33m/s bei Vollast, das ist ok.


    Papierluftfilter hat 2 Vorteile: 4x besserer Filtergrad und weniger Ansaugwiderstand. Wenn du 10mb Druck gewinnst ist das viel, das wären dann 1,25PS mehr. Lass es 30mb sein, dann sind es 4PS.


    Der Zyklon allerdings, sieht nach Widerstand aus, da könnte was zu holen sein.

    Vielleicht hänge ich mal ein Instrument dran: Mit Ölbad gegen ganz ohne Filter und messe den Druck.


    An deiner Stelle würde ich nicht ohne einen Gescheiten Luftfilter fahren. Entweder Original oder einen guten Papierfilter in Wasserdichter Trommel, mit Zyklon davor.




    Der Auspuff könnte auch was bringen, aber deiner ist da wohl schon frei genug..


    Gruß Reinhard

  • Moin , eigentlich ne genial einfache Idee . Passen müsste der bei Rohrdurchmesser 70 https://www.ebay.de/itm/193175918254. Jetzt ist nur die Frage , reicht die Reinigungsleistung aus zusammen mit der trockenen Kokosmatte . Am besten Herrn Schöll fragen . Ansonsten gute Idee , Kokosmatte machste sauber und weiter geht's. Wenn das funzt , könnte ich mir das für meinen auch vorstellen. Gibt die sogar mit 85 er Anschluss vom Belarus Sechszylinder . Müsste man zwar das Rohr ändern , aber dann haste gar keine Probleme mehr mit zuwenig Luft . https://www.ebay.de/itm/203338506479. Aber Richtung Ansaugkrümmer geht es dann eh nur mit 70er Rohr weiter , also sollte die erste Variante reichen. Wie gesagt , Sorgen würde ich mir nur wegen der Reinigungsleistung machen. Vielleicht kann da jemand Licht ins Dunkel bringen . Grüße Thomas

  • Moin,


    wenn du Schubkarrenweise Dreck durch den Motor ziehst wird das auch nicht billiger sein.

    Ich würde auf Papierfilter umrüsten.


    Bei einem eventuellem Turbo Umbau würde bei mir ein MAN Filter aufs Dach kommen.


    Gruß Reinhard

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen