IFA LKW W50 - Motoroptimierung

  • Mit einem Anemometer kann man Luftgeschwindigkeit, Temperatur und Volumenstrom messen. Wobei ich letzteres noch nie versucht habe und mir auch schlecht vorstellen kann das es ein genaues Ergebnis gibt, da die Dinger ja eigentlich für Messungen auf freier Fläche gedacht sind. Aber einen Versuch wäre es sicher wert.

    Gruß Stefan

  • Moin,


    zu kompliziert gedacht. Ein feiner Unterdruckmesser reicht völlig. Beim Flugzeug heißt das Ding Ladedruckanzeige oder Manifold Pressure.

    Ich hab ein kleines von einer Zlin, in Metrisch und noch so ein Ding in Zöllig.

    Das geht auch mit einem Synchrontester vom Motorrad oder einfach einer Unterdruck Messuhr.


    Mit Luftfilter original gemessen bei Vollast. Dann einmal ganz ohne Filter.

    Dazwischen werden sich dann die Verbresserungen einpendeln.


    Gruß Reinhard

  • Hallo Renato,

    gleiche Thema hab ich gelöst schon am 2007 und hab ich das zum Erfolg mit dem Turbo durchgeführt. Mehr ist nicht mehr zu machen am dieser Motor, und weiterer schritt ist zum Sechszylinder, am besten Volvo mit 152 Kw. Dieser Motor habe ich auch am Lager, aber meine Umbau am Turbo läuft immer zuverlässig und dafür hab ich das nicht gemacht.


    Grüß Jirka




  • Moin,


    so in der Art schwebt mir das auch vor. Genau diesen Turbo habe ich seit einem Jahr rumliegen.


    Allerdings würde ich zur Motorschonung einen Ladeluftkühler verbauen. Mein Ansaugstutzen geht ja passenderweise genau wie Renatos nach vorn.


    Gruß Reinhard

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen