IFA LKW W50 - Hydrolenkung

  • Guten Abend,

    Ich habe die Tage meine Hydrolenkung ausgebaut weil die sehr undicht ist.

    Ich werde diese versuchen neu abzudichten.


    Über dieses Thema findet man leider nicht viel, egal wo man sucht.


    Jetzt war mein Gedanke einen Thread aufzumachen und dort alle Infos und Wissen zu sammeln was dem Thema zuträglich ist!


    Schön wäre es wenn da was zusammen kommt, ich würde die Überholung auch dokumentieren.... und zur Verfügung stellen.


    Vg Grüße Robin

  • Hallo, also das drehwerkzeug zum öffnen des Lenkgetriebes passt sehr gut.

    Leider habe ich jetzt das Problem das ich drücken oder schlagen kann und der Deckel bewegt sich keinen mm....


    Kann mir jemand sagen wie das früher gemacht wurde?


    Als nächstes würde ich das Gehäuse erwärmen damit es sich ausdehnt und es erneut versuchen.....


    Vg Robin

  • Hallo,


    darüber kann dir keiner Auskünfte geben, weil die Lenkgetriebe damals nur im Herstellerbetrieb regeneriert wurden und das hat nicht der LPG Schlosser gemacht !!

    Und an Lenkungsteilen hat Wärme nichts zu suchen.


    Die Firma Rink in Lengefeld / Vogtland tauscht die Lenkgetriebe oder ifa-teile.de die haben auch welche im Austausch.

  • Hallo, kurzes Update.

    Also die Firma in Lengenfeld regeneriert die Lenkgetriebe auch nicht selbst.

    Mit ifa teile hatte ich noch keinen Kontakt...


    Mein Getriebe ist immer noch nicht offen aber ich bin dran.


    @ autophil also im eingebauten Zustand kannst du das nicht händeln da fehlt der Platz und du bräuchtest 4 Hände....


    @ falli69 Warum soll man das Getriebe Gehäuse nicht erwärmen?

    Da gibt es meiner Ansicht nichts dagegen einzuwenden (ich will ja keine Werkstoffeigenschaften verändern)



    Kann mir vielleicht noch jemand sagen ob der Deckel vielleicht links Gewinde hat???


    Vg Robin

  • Moin Robin,


    hast du gesehen das im Handbuch die Zerlegung des Hydrolenkgetriebes beschrieben ist?

    Auch sind dort die Spezialwerkzeuge abgebildet.


    Das Handbuch ist, falls du es nicht hast sicher auch hier als PDF vorhanden.


    Gruß Reinhard

  • Hallo Vossba,

    Ja so weit habe ich das auch schon gelesen, jedoch sitzt der Gehäusedeckel trotzdem fest und lässt sich nicht lösen.

    Das spezialwerkzeug welches ich gebaut habe erfüllt im Endeffekt auch seinen Zweck....

    Ich werde den Deckel jetzt noch mal mit Rostlöser einschmieren!

    Es bleibt spannend.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.