IFA LKW W50 - Bremspedal kommt nicht mehr hoch

  • BV3 falsch zusammen gebaut!! ist mir selbst auch passiert, danach habe ich die Hände davon gelassen und in einer Fachwerkstatt ihn Überholen lassen, mann kann einiges falsch machen ( es gibt ein Einstellmaß für den BV3) und einen Prüfstand dafür hat kaum einer der ist aber wichtig um ihn testen zu können.

    Und kaum einer weiß wie der BV3 richtig im Fahrzeug angeschlossen wird,

  • Hallo Norman,


    ich hatte das auch mal. Bei mir war die "Schwergängigkeit" der ganzen Umlenkhebel ein Problem. Da hat es das BV3 nicht geschafft mit der Luft auch die ganzen Umlenkhebel zurück zu drücken.

    Schau mal nach der Umlenkung unter dem Fahrerhaus am Rahmen. Ich glaube die ist sogar mit einem Schmiernippel.

    Da ist es auch immer mal einen Versuch wert. Wenn das BV 3 auf halbem Weg klemmen bleibt, zischt die Luft auch weiter ab. Es muss schon in einem Zug rausgehen.


    Grüße
    Volker

  • Moin, ja das hatte ich auch schon, bei mir waren auch die Gestänge die Übeltäter. Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, wo ich einen 24 V Schaltplan finde?


    Einen Guten Rutsch und ein Gesundes und Friedliches neues Jahr wünsche ich allen!

  • Halllo Falli, Volker, Multischrauber und Renato,


    vielen Dank für eure Hilfe!


    Es ist noch nicht gelöst.


    - BV3 hat exaktes Spiel wie vorgegeben

    - das Problem mit nur 20% Luftdruck und dann entweicjt die Luft über BV3 (an der Koppelstange!) passiert auch wenn Pedalgestänge ab montiert.




    Könnt ihr mir etwas über die Funktionsweise der beiden Steuerluftleitungen am BV3 sagen?

    Eine geht zum Handbremsventil

    Eine geht irgendwie ganz nach vorn und kommt am Kühler in den Amaturenträger so wie es aussah


    Ich habe das gefühl das es möglicherweise an einer der leitung liegen könnte die nicht funktioniert.



    Es ist alles merkwürdig:

    Wir waren jetzt mit dem w50 in Spanien. Nach 4000km lahmte das Bremspedal und kam nicht richtig zurück. Man musst es nach jeder bremsung etwas zurückziehen damit es wieder in ausgangsstellung kam. Das änderte sich fpr die restlichen 3000km nicht weder besser aber auch nicht schlechter.


    Zu hause angekommen dachten wir der BV3 ist vielleicht versottet. Wie zerlegten ihn. Er sah wunderbar aus.vor allem die manschette war einwandfrei, die laufbuchse ebenso. Wir reinigten ihn nur und bauten ihn wieder ein. Und nun haben wir das oben bedchriebene proble. Mit dem bremsdruck


    Danke sehr für eure unterstützung, silvester wollten wir nämlich wieder los 🤕