Guten Abend Kollegen,
nun auch mal wieder ein Update von mir. Kolbe, Laufbuchsen etc alles ist mit der Zeit neu vorhanden. Auch die Messinstrumente haben alle ihren Platz gefunden. Die Laufbuchsen habe ich alle auch schon mit den passenden Maßen eingebaut. Nun bin ich auf folgendes Problem gestoßen.
Die Buchse vom Kolbenbolzen ist in dem neuen Pleuel welches ich gegen das ausgetauscht habe was die defekte Buchse hatte korrekt verbaut und die Kolbenbolzen passen. Nun habe ich auch 3 neue Buchsen für die anderen 3 Pleuel gekauft und ausgetauscht. Frei nach dem Motto, dann mache ich halt alle 4 neu.
Nun haben die Kolbenbolzen nicht gepasst. Der Messschieber sagt Kolbenbolzen 45,xx mm und die Buchse hat 44,6x mm.
Etwas rumgefragt und die ganzen alten IFA Werkstattmeister erzählen mir, dass eine Lagerbuchse vom Kolbenbolzen immer in Kombination mit dem Pleuel eingeschliffen wird. Soviel zu meinem Erkenntnisstand. Nun heißt es rumforschen wer so etwas macht und was es kostet oder ob ich mir aus der Ukraine direkt 3 weitere Pleuel mit fertig eingeschliffenen Kolbenbolzen-buchsen liefern lasse.
Grüße
Volker