Beiträge von Volker87

Hallo,

also dann verstehe ich leider den Hintergrund dieser Thematik nicht. Mal abgesehen das auf Seite 1 schon beschrieben wurden das diese Anhänger da Katschutz in der DDR keine eigene Zulassung hatten. Damit wären es heute "Neuzulassungen" ... aber gut.

Fazit:

- auflaufgebremst kann man alle gewichte ziehen bis 3,5t egal welcher Anhänger solange es das Fahrzeug darf.

- ungebremst kann man mit viel Theater den KTA Anhänger anscheinend auf 900kg zulassen, aber die Autos dürfen alle nur 750kg ziehen. Dann spare ich mir zumindest für meinen Teil das Theater mit den 900kg und den Zulassungsbehörden

Es ging hier von Anfang an um den normalen TSA Anhänger mit Koffer drauf. Nun bringst du die gebremste Variante, deinen UAZ einen Robur eine Anhängerkupplung und was auch immer ins Spiel. Ich kann nicht mehr nachvollziehen worauf du eigentlich hinaus willst.

Am Ende magst du vielleicht auch noch nicht genug Erfahrungen mit Polizisten gesammelt haben. Ich für meinen Fall schon. Denn das im Nachgang Recht bekommen ist aus meiner Sicht mit unnötigem Aufwand verbunden, den mir keiner bezahlt und den ich dann alleine habe.

Ich bin dann aus dem Thema raus.

Grüße Volker

Guten Abend,

ob ein ungebremster Anhänger mit 900kg zul. Gesamtgewicht, der dann auch tatsächlich so beladen ist nicht den Verkehr gefährdet und damit aus Sicht eines Wachtmeisters aus dem Verkehr gezogen gehört. Denn immerhin haben sich Gesetze und Regeln zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmer ja weiter entwickelt. Da ist mir das Risiko dann doch ein bisschen zu groß und unnötig.

Wobei eines sollte hier nicht vermischt werden. Die ungebremsten TSA Anhänger mit 900kg zul. Gesamtgewicht und die gebremsten HL10.40. Letzteren Anhänger würde ich auch nicht ablasten wozu? Er hat ja eine Bremse.

Und wenn du UAZ schreibst, wäre ein TSA (900kg) Anhänger für dich ungebremst auch nicht möglich. Oder kann ein UAZ original ungebremst soviel ziehen?

Grüße
    Volker

Guten Morgen Männers,

das mag sicherlich alles richtig und bestimmt auch irgendwo Konform zu unseren Regeln und Gesetzen sein. Das ist wie in meinen alten W50 Papieren wo drin steht, der W50 darf einen ungebremsten Anhänger bis 1,5t ziehen. Was natürlich bei der Neuerteilung der Papiere in aktueller Form immer gestrichen, nicht übernommen oder was auch immer wird.

Leider haben wir hier in Deutschland ein großes Problem. "Recht haben und Recht kriegen" sind leider riesige Weltenunterschiede. Es mag sicherlich sein, du ein solches Gestell über irgendeine bestehende Regelung mit 900kg zul. Gesamtgewicht fahren darfst. Dann ist die Gegenfrage was steht in deinem Zugfahrzeug in den Papieren unter O.2 für ein Gewicht drin? ... Dann bist du schnell dabei, dass du die gleiche Regelung für dein Zugfahrzeug durchdiskutieren musst.

Und der schwerste Punkt ist, der Polizist der dich anhält und kontrolliert, muss den Eintragungen keinen Glauben schenken. In der Verkehrskontrolle ist er der Herr und Gott über sein Verständnis und seine Ausprägung des Rechts. Sicherlich kannst du im Nachgang dein Recht erstreiten und gewinnen. Aber meine Erfahrung bei Diskussionen ist, es macht es nur schlimmer. Wenn er dich nicht mehr weiter fahren lässt und dich im schlimmsten Fall zwingt einen Abschlepper zu rufen, hast du nichts gewonnen.

Deshalb war meine Entscheidung bei meinem TSA ganz klar auf 750kg zu gehen. Das erspart mir alles benannte Risiko und entspricht den bekannten Regeln.

Grüße
    Volker

Grüß dich,

also meines Wissens nach:

LA Kipper:

- hat die mittlere Übersetzung

- Darf mit einfacher Traverse 9t ziehen und mit starker Traverse 12t ziehe.

- gibt es mit HD und mit ND Bereifung. Dann auch den entsprechenden Ersatzradhaltern

LA Z = Zugmaschine

- hat die Kurze Übersetzung (langsamste = ca. 60 KmH)

- Darf die 16t ziehen (Jedoch nur wenn als 10,5t zugelassen, sobald du auf 7,5t ablastest darfst du noch 11,25t ziehen)

- gibt es mit HD und mit ND Bereifung. Dann auch den entsprechenden Ersatzradhaltern

Du kannst ohne Probleme die Räder tauschen und die ND Bereifung aufziehen. Du musst dann den unteren Einstieg entfernen und nutzt stattdessen die Kränze in den Felgen (Kränze sind selten und oft recht teuer gehandelt). Ebenso sind die Ersatzradhalter für ND Reifen oft selten und teuer gehandelt. Wenn du umbaust dann schaue bitte nach den Bremsleitungen vorne. Beim ND solche haltebleche mit einer kurzen Leitung dran verbaut. So das der Bremsschlauch sich nicht am Reifen aufreiben kann.

Das sind meine Informationen dazu. Ansonsten gibt es viele Varianten wo keiner mehr nachvollziehen kann ob das original oder in einer LPG so genutzt wurde. Aber das ist so grob die Richtung.

Wenn du von HD auf ND umsteckst dann schaue auch wegen dem Tacho. Die ND Reifen haben einen anderen Abrollumfang. Damit bist du schneller.

Grüße
    Volker

Also wir werden Finowfurt und Atl-Tucheband mitmachen ... basierend auf räumlicher Nähe und Tradition.

Aber alles weitere ist für uns erstmal abgesagt.

Wir wollten eigentlich mit 6 LKW und Anhang nach Pütnitz ... aber dort wurde ja das Regelwerk recht umfangreich angepasst. Das in Kombination mit den Kraftstoffpreisen hat uns dann doch dazu gebracht das wir dieses Jahr wohl nicht dahin fahren werden.

Grüße
    Volker

Guten Morgen,

das schaut aus, als wäre die Mitte des LAK auch kurz hinter der Hinterachse oder? Wenn du den Koffer jetzt noch ausbaust und zuviel Gewicht nach hinten nimmst geht er dir dann nicht in die Knie?

Grüße

Volker

Hallo Zusammen ich möchte mal ein Update geben.

also leider muss ich feststellen das ich etwas verträumt habe.

Ich wollte diese Köpfe beim 4x2 nachrüsten was natürlich nicht geht, da sie alle zu groß sind.

Grüße

Volker

Hallo Zusammen,

ein sehr interessantes Thema.

Frage: bei diesen Motoren müssen dann auch Kat und Motorsteuergerät sowie Motorkabelbaum komplett mit nachgerüstet werden? ... Das sind ja dann nicht einfach mechanische Motoren wie der Originale

Grüße
    Volker

Korrekt ... du hättest dann das Einleitersystem und das Zweileitersystem am Fahrzeug.

Kannst also beide Varianten von Anhängern ziehen.

Wichtig ist nur folgender Punkt zu beachten. Du hast dann ein komplettes System was in dem 6 Bar Bereich arbeitet. Das bedeutet Ost-Technik mit Ein- und Zweileiter kannst du ohne Probleme bewegen. Ein moderner Anhänger arbeitet auf 8 Bar. Das bedeutet einige Anhänger könntest du garnicht bewegen weil die erst die Bremsen entriegeln wenn du den Betriebsdruck erreicht hast in deren Tank.

Ebenso würdest du, wenn du am Zugfahrzeug voll auf die Bremse gehst mit dem 6 Bar Bereich bei einem 8 Bar Anhänger nur 75% Bremslast auslösen. Das bedeutet der Anhänger schiebt dich. (Diese Erfahrung habe ich selbst schon gemacht) Dort könntest du entgegen wirken indem du dein Druckregelventil umstellst ... dann gehst du aber mit zuviel Druck in dein BV 3 und müsstest dort einen Druckminderer vorbauen. Ebenso müsstest du für DDR-Anhänger einen Druckminderer nutzen. Es gibt einige Leute die fahren mit erhöhtem Druck ohne Minderer und haben keine Probleme, aber das hängt viel von anderen Faktoren ab.

Grüße
    Volker

Grüß dich,

also Bilder habe ich nicht. Ich hab den Umbau aber schon mehrfach durchgeführt.

Schritt 1:

T- Stück an den Tank und Leitung nach hinten führen. Hinten noch ein T- Stück und dann an den roten Kopf ran.

Schritt 2:

T- Stück hinten vor dem roten Kopf dort an das Bremsventil was du erwähnt hast.

Schritt 3:

Schwarzer Kopf, Stahlleitung hinten im Rahmen hinter der Anhängerkupplung auseinander und T-Stück zwischen. Die Leitung die du dort abzweigst auch mit an das Bremsventil ran

Schritt 4:

dritte Leitung vom Bremsventil nach hinten ziehen und einen gelben Kopf anbauen

Funktion:

Wenn dein BV 3 beim bremsen die Luftleitung (schwarzer Kopf) entlüftet, schaltet das Bremsventil von der Leitung (Roter Kopf) einen Beipass zu der Leitung (Gelber Kopf). Das bedeutet der Gelbe wird mit Druck beaufschlagt und der Anhänger bremst. Das ist quasi das Prinzip des Anhängerbremsventils ... wird die schwarze Leitung vom Zugfahrzeug entlüftet, schaltet das Ventil den Tank frei der auf die Bremsen geht.

Grüße
    Volker