Beiträge von Volker87

    Guten Morgen Micha,


    die Lagerschalen schauen nicht unbedingt wie neu aus ... aber ich würde meinen noch in einem guten Rahmen. Sie haben keine Riefen oder starken Spuren.


    Das mit dem Wasser oder zu dünnes bzw. zu altes Öl könnte auch eine mögliche Ursache sein. Die genaue Ursache zu finden wird mir leider nicht möglich sein, da ich den W50 mit diesem Klappern gekauft habe. Und das schon vor 4 Jahren. Aber die Vermutung es hat vielleicht auch etwas mit dem anderen Ventil an diesem Zylinder zu tun liegt nahe. Es sind halt alles sehr alte Autos mit Geschichte und ihren eigenen Erlebnissen.


    Aber du hast meinen aktuellen Standpunkt sehr gut erfasst. Ein Freund meinte gestern, ob ich nicht gleich noch die anderen 3 Kolben auch ziehen möchte und mir dort die Kolbenbolzen anschauen will. Das ist gerade für mich eine recht komplizierte Entscheidung wie ich weiter mache.


    Ich habe für 800€ einen kompletten Motor noch verbaut direkt beim Nachbarn angeboten bekommen. Der Motor war vor der Wende noch in der GR gewesen und ist seit dem sehr wenig gelaufen und ich kann ihn auch selbst noch mal probe Fahren.


    Oder fange ich jetzt an meinem Motor an und ersetze nur den einen Kolben+Pleuel ... oder die dritte Option ich geb jetzt einmal Gas und mache alle 4 Kolben + Laufbuchsen (Sinn?) etc. Die Köpfe habe ich eh beide schon runter und die Ölwanne komplett ab. Es ist jedoch nur ein LAZ 3SK der auch schon ein echt gewaltsames Leben hinter sich hat. Er wird bei mir regelmäßig alle Wartungen bekommen ... aber im Höchstfall fahr ich 500km damit im Jahr um mal etwas Mutterboden zu holen oder nach Finowfurt zum Treffen zu fahren.


    Und ich würde definitiv die Kurbelwelle mit den alten passenden Lagerschalen lassen. Denn diese zu tauschen wäre für mich das Urteil definitiv zum Austauschmotor.


    Grüße

    Volker

    Guten Abend Kollegen,


    heute nun habe ich den dritten Kolben + Pleuel gezogen. Da ich ja nun mit der Zeit echt viel zerlegt habe ging das recht fix und ich habe die Ursache für mein Schlagen gefunden würde ich meinen.


    Die Buchse für den Kolbenbolzen konnte ich mit dem Schraubenzieher auf dem Kolbenbolzen hin und her schieben.


    Meine Vermutung. Der Motor wurde mal zu heiß gefahren, der Ölfilm ist gerissen und die Buchse ist trocken gelaufen und wurde durch das arbeiten des Motors um ca. 180 Grad verdreht. Die Ölbohrung wurde damit verschlossen und die Buchse ist "trocken" weitergelaufen.


    Als ergebniss hat sich das Material eingearbeitet. Zu sehen ist das super auf diesem Bild ihr seht die Buchse nimmt zur unteren seite hin massiv ab.

    e94982-1559685861.jpg


    Das Ergebnis muss dann irgendwann eine kräftige Materialermüdung gewesen sein. Sobald der Motor warm war hat alles genügend Spiel bekommen und die Buchse hat sich bewegt. Der Riss und das verdünnte Material hat es der Buchse ermöglicht auf dem Kolbenbolzen zu wandern und ein Klappern zu verursachen.


    acc2fe-1559686008.jpg


    Zusätzlich möchte ich meinen dem Kolben haben diese Bedingungen auch nicht sonderlich gut getan.

    Mein gestern entdeckter Riss geht doch zumindest schon ein paar Cm nach oben.


    e813cc-1559686140.jpg


    In der Laufbuchse habe ich weder riefen noch irgendeine andere Art von Spuren gefunden. Ich werde nun versuchen Kolben + Pleuel zu erneuern und alles wieder zusammen bauen. Soweit mein aktueller Gedankenstand.


    Grüße

    Volker

    Hallo Zusammen,


    diese Gedanken hatte ich auch schon. Wenn ich es heute Abend schaffe, werde ich wohl den Kolben ziehen, komplett mit Pleuel.


    Aufgrund des Risses werde ich wohl einen "neuen" Kolben nehmen. Nun wäre mir persönlich lieber auch direkt das Pleuel mit zu tauschen. Passt es wenn ich dann die vorhandenen Lagerschalen direkt mit dem neuen Pleuel nutze?


    Und hat einer von euch vielleicht eine Idee wo ich Kolben + Pleuel organisiert bekomme? Vielleicht auch direkt im Paket.


    Vielen Dank


    Grüße

    Volker


    p.s. Achso Philipp wird die Buchse in das Pleuel eingeschrumpft oder auf den Kolbenbolzen drauf?

    Für heute habe ich Schluss gemacht. Ich möchte morgen mal probieren ob ich die Buchse mit einem Hebel bewegt bekomme. Wenn nicht würde das vielleicht eine Ursache für mein Klappern sein können.


    Grüße

    Volker

    Hallo Philipp


    also mein Spezi mein, selbst bei geöffnetem Ventil würden sich Kolben und Ventil nicht berühren.


    Ich habe nun auch die Ölwanne abgenommen. Alles sauber und keine Stücke in der Wanne.


    Nun habe ich eine Weile alles abgesucht und folgende Punkte sind mir beim 3 Kolben (zweiter von Vorne) aufgefallen.


    Erstens hat der Kolben einen Riss und zweitens ist die Buchse vom Kolbenbolzen verrutscht



    der Riss geht auch außen am Kolben nach oben.


    Habt ihr Erfahrungen/ Ideen?


    Grüße

    Volker

    Hallo Zusammen,


    als Update ... nach einiger Prüfung ist der zweite Kopf auch runter. Die Ventile etc. sind alle soweit in Ordnung. es schaut zwar komisch aus aber es ist alles korrekt.


    Fazit: Fehler noch nicht gefunden Kopf, Kolben etc ist alles wie es sein soll.

    Als nächstes werde ich von unten an den Motor ran und die Ölwanne abnehmen und mir die Lagerschalen anschauen. Denn so langsam gehen mir die Ideen aus, wo das klappern herkommen könnte.


    Grüße
    Volker

    Hallo Zusammen,


    bei mir gibt es neue Updates ... ich habe das klappern im dritten Zylinder lokalisiert und den vorderen Kopf runter genommen. Festgestellt habe ich aktuell folgende Sympthome:

    Das Auslassventil vom dritten Zylinder wurde mal getauscht und schaut komplett anders aus. Der Ventilsitz scheint nicht an das Ventil angepasst worden zu sein. Das Ventil verschwindet nicht so tief in seinem Sitz wie das Auslassventil am vierten Zylinder. Wenn man genau schaut, sieht man es auch an den Ventilfedern dort ist die Ventilfeder dieses Auslassventils gute 5mm mehr gespannt als bei den 3 Ventilen daneben welche alle auf gleicher Ebene sind.


    Zusätzlich sieht man auf dem Kolben des dritten Zylinders die Aufschlagstelle des Ventils. Mit dem Fingernagel lässt sich eine genaue Kante spüren von dem Ventil.


    Anscheinend berühren sich der Kolben und das Auslassventil bei Drehzahlen über 1.600 Umdrehungen.


    Heute Nachmittag kommt noch ein Freund mit mehr Erfahrung vorbei und schaut sich das mal an. Ich wollte dann auch mal Bilder machen.


    Grüße

    Volker

    Hallo Iselkraut,


    diese Punkte habe ich auch alle im Sinn ... jedoch würde jeder dieser genannten Faktoren ja auch den Lärm im Leerlauf verursachen. Es ist bei mir jedoch genauso wie in dem Video ... ab ca. 1.600 Touren fährt es an und wird dann lauter.


    Aber erst wenn der Motor warm ist und ich hatte auch schon öfter den Fall das es mit einmal weg ist. Und dann die gesamte Fahrt der Motor ruhig läuft. Dann mache ich den Motor aus und starte direkt neu und das klappern ist wieder da.


    Mein nächster Versuch wird sein, Ölwanne ab und von unten an die Lagerschalen ran. Alle anschauen und auf Spiel prüfen bzw. vielleicht auch direkt ersetzen. Danach werde ich auch gleich etwas dickeres Öl nehmen.

    Aktuell habe ich 15w40 drin. Ich werde auch auf das 20w50 umsteigen.


    Grüße
    Volker