Guten Morgen Micha,
die Lagerschalen schauen nicht unbedingt wie neu aus ... aber ich würde meinen noch in einem guten Rahmen. Sie haben keine Riefen oder starken Spuren.
Das mit dem Wasser oder zu dünnes bzw. zu altes Öl könnte auch eine mögliche Ursache sein. Die genaue Ursache zu finden wird mir leider nicht möglich sein, da ich den W50 mit diesem Klappern gekauft habe. Und das schon vor 4 Jahren. Aber die Vermutung es hat vielleicht auch etwas mit dem anderen Ventil an diesem Zylinder zu tun liegt nahe. Es sind halt alles sehr alte Autos mit Geschichte und ihren eigenen Erlebnissen.
Aber du hast meinen aktuellen Standpunkt sehr gut erfasst. Ein Freund meinte gestern, ob ich nicht gleich noch die anderen 3 Kolben auch ziehen möchte und mir dort die Kolbenbolzen anschauen will. Das ist gerade für mich eine recht komplizierte Entscheidung wie ich weiter mache.
Ich habe für 800€ einen kompletten Motor noch verbaut direkt beim Nachbarn angeboten bekommen. Der Motor war vor der Wende noch in der GR gewesen und ist seit dem sehr wenig gelaufen und ich kann ihn auch selbst noch mal probe Fahren.
Oder fange ich jetzt an meinem Motor an und ersetze nur den einen Kolben+Pleuel ... oder die dritte Option ich geb jetzt einmal Gas und mache alle 4 Kolben + Laufbuchsen (Sinn?) etc. Die Köpfe habe ich eh beide schon runter und die Ölwanne komplett ab. Es ist jedoch nur ein LAZ 3SK der auch schon ein echt gewaltsames Leben hinter sich hat. Er wird bei mir regelmäßig alle Wartungen bekommen ... aber im Höchstfall fahr ich 500km damit im Jahr um mal etwas Mutterboden zu holen oder nach Finowfurt zum Treffen zu fahren.
Und ich würde definitiv die Kurbelwelle mit den alten passenden Lagerschalen lassen. Denn diese zu tauschen wäre für mich das Urteil definitiv zum Austauschmotor.
Grüße
Volker