Beiträge von Volker87

    Hallo Zusammen,


    also ich bin Hobbyschrauber, lerne also auch nur durch Schrauben + Fragen dazu.

    Ich möchte gestehen ich habe meinen LKW Führerschein vor 2 Jahren gemacht nur um mit meinem W50 fahren zu können.


    Ich kann mich noch rege erinnern wie mein Fahrschullehrer das "knallen" vom umschalten der Gruppen als "Kontrollgeräusch" verkauft hat.

    Also bei dem Scanier sowie auch dem MAN mit dem ich Fahrschule hatte war das bei beiden so.


    Grüße
    Volker

    Hallo Olaf,


    kannst du mal ein Bild von einem W50 mit dieser Felge/Reifenkombi hochladen? Oder steht schon irgendwo eines? ...

    Ich fahre im Moment auf meinem Kipper 6x 9.00-20 ... ich lege viel Wert auf Straßentauglichkeit/Verbrauch etc. also die normalen ND-Reifen kommen dort für mich nicht in Frage.


    Aber deine Variante vielleicht.


    Grüße
    Volker

    Hallo Thomas,


    das hört sich ganz gut an. Seit ihr eher Landstraße oder Autobahn gefahren? ... meine Bedenken wären immer, dass ich auf der Autobahn nicht dran bleiben könnte. Ich fahre auch die 9.00-20 Reifen ... ich weiß nicht ob sich das Geschwindigkeitsmäßig anders verhält als mit Ballonreifen.


    Grüße
    Volker

    Mal eine Frage von mir ...


    was war denn eure durchschnittliche Geschwindigkeit auf der Fahrt?

    Ich habe nun meinen W50 Kipper LAZ fahrtüchtig. Sicher gibt es immer was zu tun aber er läuft und ist zugelassen. Mit der LAZ - Achse jedoch ist mehr als 60 fahren schon grenze.


    Im Winter möchte ich mich an meinen vor kurzem erworbenen W50 Pritsche mit Ladekran machen. Dort habe ich bei der Überführung gemerkt das er knapp 80 Kmh bei ca. 2.X00 Umdrehungen fährt. Also nehme ich an, habe ich dort die mittlere Achse drin.


    Grüße
    Volker

    Mal noch ein anderer Gedanke.


    Ich habe gerade von einem älteren Schrauber den Hinweis bekommen ich soll auf der Beifahrerseite eine Federlage mehr einbauen. Selbst bei komplett getauschten Paketen neigen die Pritschen dazu sich schnell wieder zur Beifahrerseite zu neigen.


    Was haltet ihr von dem Gedanken?


    Grüße

    Volker

    Hallo Renato,


    die hattest du glaube ich schonmal erwähnt. Ich gehe auch davon aus, dass deine Empfehlung durchaus berechtigt ist.


    Dennoch habe ich mir auch bei der Inbetriebnahme des LKW´s ein paar finanzielle Grenzen gesetzt. Ich möchte ungern zwei neue Federpakete zum Stückpreis von über 400€ pro Paket kaufen. Oder meine Pakete für 200€ quer durch Deutschland schicken.


    Ich glaube es gibt in meinem Umkreis auch genug Möglichkeiten welche ich abklopfen kann durch etwas Recherche. DIese "Sucharbeit" dokumentiere ich hier nur, für andere als Information. Wenn sie mal an der gleichen Stelle stehen.


    Trotzdem behalte ich die genannte Option von dir im Hinterkopf.

    Aktuell bin ich schon auf dem Stand, dass ich ein 12 Lagen Paket aus einem Kipper einbauen würde. Das habe ich in Form eines kompletten Ersatzteilspenders noch auf dem Hof zu stehen. Ich ermittel gerade ledeglich ob ich für ein kleines Endgeld vielleicht 2 Federpakete in direkter Umgebung finde. Wenn nicht geht es an den Ersatzteilspender.


    Grüße

    Volker

    Guten Morgen,


    ich denke ich kaufe dann lieber einfach einen Satz neue Briden für Rechts und Links. Gerade da diese Briden bestimmt alle älter sind als ich und auch was Rost und Dreck im Gewinde angeht bestimmt nicht leicht zu wechseln sind.


    Ich hab aktuell noch einen Kontakt wo ich hoffe, dass ich vielleicht ein 10 Lagen Paket herbekommen könnte.


    Eine Zwischeninfo habe ich noch der Federschmied in Wandlitz Volker Maske hat geschlossen. Den gibt es nicht mehr.


    Grüße
    Volker

    Update.


    Also eine so genannte Federbride vom Hecktriebler ist ca. 20 cm lang. Die vom Allradkipper dagegen ca. 33 cm.


    Damit lässt sich bei einem Umbau eines 12 Lagen Paketes anstelle der 10 Lagen leider nicht die Federbride vom Allrad nehmen.


    Allrad


    Hecktrieb


    Eine Federlage ist ca. 1,2 cm stark. Ich könnte nun eine der 3 Schrauben beim Hecktriebler weglassen und dann würden aber auch die zweite Mutter nur zu ca, 3/4 greifen.

    Das ist aber eine Option die mir nicht so gefällt.


    Grüße

    Volker