IFA LKW W50 - Holzplanken Pritsche

  • Jo Volker der hat TÜV und ist angemeldet. Hatte wegen Unterfahrschutz auch Bedenken aber das ging so durch. Ich hab auch nicht die geringste Lust , mir das Auto von solchen hässlichen Leitplanken verschandeln zu lassen. Batteriekasten ist einer dran , rechts vorm Tank , aber geschlossen wie beim L60. Und Staukiste hab ich jetzt ne schöne gefunden , die kommt noch dran, ist ja auch alles Goldstaub geworden . Grüße Thomas

  • Damals wurde meistens Kiefer verwendet. Heute gibt Es ja fast nur noch Fichte/Tanne.


    Grüß dich,


    ich wollte die Bretter welche verbaut sind wieder nehmen. Sollte ich da etwas beachten? ... ich hätte sie jetzt von der alten Farbe befreit und dann wahrscheinlich wie Thomas sagt grundiert und neu angestrichen.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker,

    wenn das Holz noch gut ist würde ich Es auf jeden Fall wieder nehmen. Würde aber das Holz komplett abbauen und die Farbe entfernen. Vor dem Zusammenbau würd ich schon mal wenigstens 1 Anstrich auftragen. Damit die Nut und Feder und das Holz unter den Beschlägen auch Farbe hat. Beim Zusammenbau sollte man zumindest beim Boden die Schrauben nicht versenken, sodass da kein Wasser in den Löchern steht und es Da fault. Das haben wie zumindest damals bei der LPG so gemacht. Da hatte ich als Bautischler öfter das Vergnügen defekte Böden und Planken zu reparieren.

    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,


    der Boden ist komplett aus Siebdruckplatten. Ich möchte nur die 3 Klappen und die feste Wand vorne neu mit Farbe versehen.


    Also nehme ich alles ab und trenne auch die Bretter von den Rahmen/Gestellen.

    Alles sauber gemacht und mit frischer Farbe (Rahmen Schwarz, Bretter grau) versehen.


    Ich hätte die Bretter jetzt einmal einzeln gestrichen. Dann mit Feder und Nut zusammengesteckt und dann noch mindestens einmal im Paket gestrichen.


    Und wenn die Pritsche Nackig ist, hätte ich mir die Siebdruckplatten nochmal genauer angesehen.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Zusammen,


    so langsam schreitet mein Projekt voran.

    Ich habe schon die alten Federpakete getauscht, die Lenkstangen mit allen Kugelköpfen überholt und mache mich demnächst an alle 4 Bremsen (säubern und überprüfen)


    In dem Zuge auch die Flüssigkeiten alle neu und möchte parallel die Pritsche angehen. Nun habe ich bei genauem hinsehen entdeckt, dass einige Bretter doch nicht mehr so einen schönen Zustand haben und teilweise bereits vermodern. Obwohl der LKW seit 3 Monaten trocken steht, sind einige Bretter weich und ich kann den Finger reindrücken. Wenn ich die Pritsche neu beplanke. Was für Holz sollte ich dort nehmen? Mal abgesehen von Feder und Nut.


    Grüße
    Volker

  • Hallo Volker, hab bei meiner Pritsche nordische Fichte genommen . Vom Holz waren meine Planken gut , nichts morsch oder so . Aber durch rüden Umgang des Vorbesitzers an jeder Planke ein oder mehrere Bretter gebrochen oder gesplittert. Hab dann bei Kloepfer-Holz Bretter in genau dem Mass gefunden und nur die kaputten Bretter getauscht . Nach der Farbgebung hast du den Unterschied nicht mehr gesehen. Für meine Gelegenheitsladungen und Spaßfahrten fand ich nordische Fichte ausreichend. Außerdem steht er trocken . Vielleicht ist das auch ne Variante für dich. Den Pritschenboden hab ich allerdings komplett neu gemacht. Grüße Thomas

  • Hallo Zusammen,


    also auf Basis von Corona habe ich es nun gestartet schön in der Werkstatt die Holzplanken alle zu zerlegen und wieder neu aufarbeiten zu wollen. Das Holz ist geordert Farbe bereits vorhanden. Auch den Pritschenboden entferne ich einmal um den Rahmen streichen zu können.


    Nun schauen meine Kantenschutzprofile Teilweise nicht mehr schön aus. Bzw. hat der Vorbesitzer auch die vordere Wand umgebaut und den Kantenschutz weggelassen.


    Seitlich war der Kantenschutz mit viereckigen Ausstanzungen für solche versenkbaren Schrauben.

    Habt ihr vielleicht Ideen/Bezugsquellen? ...


    Grüße
    Volker


    p.s. Ja Bilder habe ich vergessen zu machen ... hole ich heute noch nach.

  • Hallo Volker,

    meinst Du die quadratischen Löcher für Schlossschrauben? Die bohre ich auf den Flächendurchmesser und feile dann die Ecken nach. Du brachst nur eine wirklich gute quadratische Feile die in das gebohrte Loch geht, dann geht das eins fix drei.

    Wo holst Du denn das Kantenschutzprofil her? Du meinst doch das von den Klappen?

    Ich weiss die Maße nicht, aber wenn es kein Standartprofil ist und ich auch nichts anderes verwenden kann, würde ich mir das Profil in Weißensee im Blechzentrum Berlin (BZW) kanten lassen. Dort kann man auch die eckigen Löcher setzen lassen wenn Du die Maße vorgibst.

    Aber ich würde eher versuchen das Profil aus nem Rechteckrohr herzustellen, wenn ich so nichts bekommen kann.


    Gruß und frohes Schaffen, Philipp

  • Hallo Zusammen,


    hier mal ein Update mit Bilder. Ich habe mich nun auch entschlossen die Siebdruckplatten einmal zu entfernen um das Grundgestell zu säubern, abzubürsten und neu einzustreichen.



    also einmal alles runter und bei dem super Wetter vom Wochenende nach draußen gefahren und abgekärchert.

    Dann trocknen lassen und mit Flex und Drahtbürste vollständig abgebürstet.



    Danach habe ich den gesamten Rahmen zweimal mit Brantho Korrux 3in1 schwarz gestrichen.



    Ich fand das Ergebnis kann sich gut sehen lassen.



    kommendes Wochenende möchte ich die Böden wieder einsetzen und mir danach noch etwas wegen den Zurrpunkten überlegen.


    Für die Bordwände habe ich nun neues Holz bestellt. Leider gab es nicht genau die Abmessungen und ich werde wohl die Bordwände am Ende ca. 56cm hoch haben statt der originalen 51cm. Auch werden bei mir pro Bordwand 5 Bretter verbaut sein anstatt der 4 Bretter.

    Ich habe mir aus ein paar Paletten einen Tisch für die langen Bretter gezimmert und gestern bereits angefangen die ersten Bretter für die Bordwand direkt hinter dem Fahrerhaus zu streichen.



    ich streiche die Bretter einmal vor mit Wetterschutzfarbe, dann steck ich sie zusammen und streiche sie noch einmal als Paket. Die Beschläge möchte ich gern Schwarz machen.


    Grüße
    Volker

Holzarbeiten

Holzarbeiten am IFA Nutzfahrzeug