Also Renato, Rundstrahler stocken macht bei der Wellenlänge von 11m keinen Sinn. Das wird zu hoch, denn Lambda Halbe ist 5,5m. Yagis stocken macht Sinn bei 2m (144Mhz) und 70cm (430Mhz) und höher natürlich. Eine 11m 3 Element Yagi ist ca 5m x 5m. Die hat auch eine schöne Richtcharakteristik, ist aber meistens Horizontal aufgebaut. CB Funk in AM oder FM ist Vertikal Polarisiert. SSB Betrieb zum DXen ist meist Horizontal. Bei Betrieb zweier Stationen mit unterschiedlicher Polarisation sind 3dB Verlust einzurechnen. Ich würde für den E-Fall vielleicht eine Lamba halbe z.B. HW11 oder besser 5/8 Lamda (flache Abstrahlung) Antenne auf einen kleinen Mast mitnehmen. Da sollten 20-30 km drin sein mit 4 Watt. Für den Mobil-betrieb kann ich die Little Wilson Magnetfuß empfehlen, ist ca. 1m lang passt gut auf den W50. Ich hab wirklich viel rumprobiert. Bin jetzt angekommen bei einer Wilson 5000 betrieben an einer President Lincoln1 mit Astatic Powermike und dazwischen eine KL300. Mehr geht erstmal nicht. Das hab ich in meinem Firmen LKW.
Aber probieren geht über studieren.
In diesem Sinne 73
DO6XP