Hi, ich habe mir vor ca. 14 Tagen einen TLF gekauft und bin mit dem Fahrzeug zur Dekra. Dort Abgelastet, neue HU und Oldie-Gutachten ohne größere Probleme. Auch den Ausbau der Pumpe nebst Tank wurde vom Prüfer als H-Zulassungsfähig interpretiert, ich solle halt vorbeikommen, wenn das erledigt ist, um dann das Fahrzeug weiter abzulasten und die Änderung einzutragen. Allerdings habe ich auch bei einigen Prüfstellen vorher angerufen, einige Prüfer waren der Ansicht, dass ein Ausbau des Tanks und der Pumpe einer H-Zulassung abträglich wäre, selbst ein ablasten wurde kritisch gesehen (allerdings nur nach telefonischer Auskunft). Der von mir dann ausfindig gemachte Prüfer sah das völlig anders. Insofern gehe ich davon aus, dass auch die Zustandsbeschreibung von 2 oder 3 immer etwas abhängig vom Prüfer ist.
Beiträge von Allrad-Junkie
-
-
Hallo, eine Motorwäsche ist ja normalerweise kein Problem, Lichtmaschine wird eingetütet, Batterie abgeklemmt und los geht es. Zumindest bei anderen Fahrzeugen - ausserdem wollte ich den Motor, Getriebe mit Motor- und Bremsenreiniger einsprühen.. Gibt es beim W 50 noch irgendwelche Besonderheiten, wo man beim Kärchern nicht unbedingt drauf halten sollte - irgendwelche Gummis, Dichtungen etc., die das Kärchern nicht vertragen?
-
Hallo, ich will in meinem TLF Sicherheitsgurte nachrüsten - sowohl vorn als auch hinten. Welche Möglichkeiten gibt es ?
-
Hi,
seit heute bin ich Eigentümer eines IFA W50 TLF - und muss erstmal die Zentrifuge (rechte Seite vom Motor - Beifahrerseite) ordentlich abdichten. Ich hab allerdings keine blasse Ahnung.... ein IFA-Schrauber meinte, ich könnte die Papierdichtung selber schneiden und ich brauche einen O-Ring. Leider konnte ich keine Rückfragen stellen.Was für ein Papier nehm ich am besten und welchen O-Ring - hat jemand ne Bestellnummer dafür - ansonsten mach ich mich mal morgen in Ludwigsfelde schlau.
PS.: wer fährt denn in Berlin noch einen IFA ?
-
gibt es schon was neues bzgl. AHK-kupplung ? möchte selber gern an einen TLF eine Kugelkopfkupplung anbauen.
-
Hi, hat jemand eine "normale" PKW-AHK an seinem W 50 - also eine Kugelkopfkupplung ? Was braucht man alles, um so ein Ding an einen TLF anzubauen, welche Anhängelast wird eingetragen ?? Am besten eine klappbare AHK.
-
Herzlichen Glückwunsch, in Kürze werde ich wohl auch stolzer Besitzer eines TLF sein.... sowie das gute Stück vor der Tür steht mehr dazu. Ich bräuchte allerdings noch einen "sicheren" Unterstellplatz - möglichst überdacht, im Umkreis von Berlin - max. 2-3h Fahrt von der City - eventuell auch per Bahn erreichbar.
-
Noch eine Nachfrage: was wiegen Eure TLF ? Ich wollte den ablasten nachdem ich Tank etc. ausgebaut habe, der Original-Feuerwehrkoffer soll drauf bleiben.
-
Bei Ebay für 2360 - IFA ?? Hab ich ja was verpaßt - hat jemand noch die Artikelnummer, würde mich interessieren zum Vergleich, da ich grad ein Angebot für einen TLF habe.
-
Hi, mal eine Frage, was habt Ihr für Eure TLF bezahlt - in welchem Zustand waren die ?