IFA LKW - Sicherheitsgurte nachrüsten

  • Moin moin,


    Hinten kann man 3-Pnktsicherheitgurte nachüsten. eine Variante ist mit einer 100-mm durchmesser Blechplatte die obere Halteung in der Rückwand befestigen, Vorne entweder an den Wasserrohren mitbefestigen oder ein Gestell schweissen. Der Gurt läuft dann von innnen nach aussen, das Gurtschloß ist aussen.
    Die Holme der Türen dürften ei bisschen zu schwach sein.

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • Ich habe bei meiner Feuerwehr auch schon mal geguckt, wo ich Gurte anbringen kann, und wenn ich mich nicht völlig verguckt habe, dann gabs wenigstens vorn in den B-Säulen schon Gewinde dafür. Ich mache bei Gelegenheit mal Bilder.


    Sebastian

  • [quote][i]Original von smoky-b[/i] Ich habe bei meiner Feuerwehr auch schon mal geguckt, wo ich Gurte anbringen kann, und wenn ich mich nicht völlig verguckt habe, dann gabs wenigstens vorn in den B-Säulen schon Gewinde dafür. Ich mache bei Gelegenheit mal Bilder. Sebastian[/quote] Ja, habe ich auch schon mal gesehen, diese Gewinde waren oberhalb am Türeinstieg eingelassen.
  • Hat in der Zwischenzeit schon jemand Erfahrungen gesammeli zum Thema Gurteinbau ? Ich hatte vor einen gebrauchten Luft Sitz mit eingebautem Gurt zju verwenden. Habe nur Angst das nach hinten nicht genug Platz ist. Schon mal jemand versucht?

  • Finde ich eine gute Erfindung. Heute ist halt ein bischen mehr los auf den Straßen. Und wenn mein kleiner mitfährt will ich nicht das er bei einer plötzlichen Bremsung gegen die Scheibe springt.

  • Kinder unter 16 sollte man nicht ohne sicherheitsgurt mitnehmen, die haben bei den vielen harten Kanten ja keine chance, sich irgendwo abzustützen.
    auch sind die Abstände bis zum Blech zu groß. Da kommen die auf richtig geschwindigkeit. Ich hab rechts einen drin.


    VG
    Bernd

    Gewinne Zeit durch vorher Nachdenken.
    lura

  • hallo


    da unserkleiner mitfährt haben auch wir vor vorne einen gurt nach zurüsten. ist denn jemand in der sache konkreter geworden???

    würde mich auf eine antwort freuen.


    gruß
    jork