Beiträge von Allrad-Junkie

Hi, ich habe mal dieses alte Thema ausgegraben und wollte noch meinen Senf dazugeben: der IFA-Motor ist KEIN Vielstoffmotor ! Das Verdichtungsverhältnis beim Jupiter sowie beim MAN 630 ist 23:1 - beim IFA dagegen 17,5:1. Ein nicht ganz unwesentlicher Unterschied, was die Verbrennung von verschiedenen Kraftstoffen angeht - und die Leistungsfähigkeit ist unterschiedlich bei Betrieb mit Benzin als bei Diesel - siehe TDvs vom MAN 630 oder Juoiter.....

Das der IFA mit Salatöl fährt, mag ja sein, aber wohl kaum mit Benzin oder Kerosin, Petroleum, wie es die Vielstoffmotore leisten. Die ESP bei den Vielstoffmotoren wird gesondert geschmiert und die Viskosität muss hier bei Verwendung anderer Kraftstoffe mit Motoröl auf ein bestimmtes Maß angepaßt werden.

Zum IFA: wer hat denn Langzeiterfahrung mit Salatöl. Interessant wäre ja, den Motor nach 50.000km Pölbetrieb mal zu sehen und zu schauen, ob Verkokungen entstehen etc. - und wie oft das Motoröl gewechselt werden muss. Letztlich die Frage, ob sich langfristig der Betrieb mit Salalöl "rechnet" oder der Preisvorteil von PÖL durch höhere Motorölwechsel - und Reparaturintervalle wieder vernichtet wird.....

Hi, Geräuschdämmung muss sein, damit ich mich auch unterhalten kann - und meine Familie "mitspielt" - und bei maximaler Zeitdauer von 6 Wochen (Sommerferien) spielt eben auch die Höchstgeschwindigkeit, mit der man das ersehnte Ziel erreicht eine Rolle... auch um die allseits beliebte Frage - "sind wir schon daaaa ? Wann sind wir denn daaa? Wie lange dauert es noooochh ?" nicht über Gebühr zu beanspruchen.....

dann werde ich wohl doch mehr investieren.......... oder die Lüneburger Heide vorziehen...

Mein Ideal-W 50:

W 50 LA, langer Radstand mit Allrad, schnelle Achsen, geräuschgedämmte TLF- oder LF-Kabine, große Reifen, Deutz- oder Volvo-Motor.... mit abklappbarer Kugelkopfkupplung sowie nachträglicher 2-Kreis-Bremsanlage mit Rockinger-Kupplung, alle Gummiteile/Dichtungen getauscht - als H-Fahrzeug So-Kr. zugelassen vor 75 (wegen Unterfahrschutz...), LAk 1 (wegen TLF-Kabine)..... mit max. V 125km/h.... schön wäre dann noch Militärversion (Federpaket und Reifenfüllanlage) und im Innenraum bei 100 km/h angenehmes dahingleiten...

tja, man kann nicht alles haben..... oder doch... ?!?!?

Hallo, wie wird ein W 50 schneller ?

Nach meinem zugegebenermaßen geringen Kenntnisstand gab es drei Achsen. So fahren die meisten gelängegängigen W 50 mit den langsamem Achsen (ca. 70km/h) - u.a. auch die TLF, Kipper etc. - ein LF fährt dagegen so ca. 80 und die meisten Drehleitern haben die schnellen Achsen drin und fahren 90 km/h.

Richtig ????

Frage: kann man schnelle Achsen auch in einen TLF (mit Allrad) einbauen ??

Welche Reifengröße bringt einen Vorteil - ohne sehr kräftigen Verlust an Vorschub (um in den Kasseler Bergen auf der BAB nicht mit 30-40km/h kriechen zu müssen ?).

Hi,
    was wiegt ein TLF leer -
    was wiegt ein LF leer -

d.h. ohne feuerwehrtechnische Beladung und Tank, Pumpe etc. - also leerer, ausgeräumter Koffer ?

Die w50 Fahrgestelle wiegen wohl so um 5 to - auf Grund der größeren Kabinen mit Koffer dürften die TLF/LF ja etwas mehr auf die Waage bringen - wieviel Nutzlast bleibt dann allerdings - insbesondere wenn man beim TLF 6 Sitze und beim LF 9 Sitze erhalten möchte beim ablasten auf 7,49 To .......... geht das ???

Hi, da ich eine große Kabine brauche will ich mir einen LF 16 TS 8 kaufen - die gibt es aber nur ohne Allrad. Besteht die Möglichkeit, diesen nachzurüsten in ein 4X4 Fahrzeug - z.B. wenn man einen W 50 LA/A ausschlachtet.
    Hat das mal jemand gemacht ? Achsen etc. sollte ja eigentlich nicht das Problem sein, eher der Antriebsstrang - und - da es so ein Fahrzeug nicht gibt, wie sieht es da mit der ABE aus ???
    Oder andere Alternative: einen TLF mit der LF Kabine umrüsten..... wie seht Ihr das ?

Noch ne blöde Frage: hat der TLF eigentlich die Reifenfüllanlage, die die Militärfahrzeuge haben ? Finde keine Infos dazu.

Hallo, angeboten wurde mir ein W50 ohne Papiere. Keinerlei Unterlagen vorhanden - soll mal aus einem Depot geholt worden sein..... Kann man anhand der Fahrgestellnummer (und wenn ja bei wem ?) herausbekommen, was für´n Baujahr das Teil ist, wie ist die Zulassung möglich ?