IFA Gabelstabler DFG 1002 - Ölwechsel Einspritzpumpe NVD 12,5

  • Hinter der großen Schraube vorne an der Handvorförderpumpe wird warscheinlich Diesel laufen oder?


    Ich dreh heute mal die schrauben vorne raus und versuch da mal mein Glück. Ansonsten nehm ich den Deckel nochmal ab und zieh das Öl mit Spritze und Schlauch raus.


    Hatte auch erst was in die Richtung einer verstopften oder sehr kleinen Durchgangsbohrung zum Regler vermutet, aber dann hätte das Öl nicht sofort und 1 zu 1 aus dem hinteren Überlauf kommen dürfen. :/


    Gibt es eigentlich irgendwo Unterlagen zu dieser Pumpe? Reperaturhandbuch? Ersatzteilliste?

    Ich kann bei Google absolut gar nichts zu den Nummern auf dem Typenschild finden.

  • ja, hinter der großen Schraube sitzt eine Feder und darunter der Pumpkolben für den Kraftstoff. Wenn Du in eine neue Flächendichtung von Vorförderpumpe zu Einspritzpumpe investierst, kannst Du einfach die Vorförderpumpe abschrauben und das Öl läuft fast alles au dem Pumpengehäuse.

    Das mit den Repbüchern und Katalogen ist gerade schwer, da ja alle Oldtimerveranstaltungen ausfallen. Dort würde ich sonst auf die Suche gehen.

    Es gibt im Internet aber auch Antiquariate, die sich auf Fahrzeugbücher spezialisiert haben. Ich würde da zuerst mit der Motorbezeichnung suchen, bzw. über seine Schwestermotoren(3- 4 Zylinder).


    Sag mal hat der Überlauf so ein Bogenrohr? Guck mal auf welcher Höhe die Hohlschraube die das Bogenrohr am Gehäuse befestigt, sitzt. Wenn diese sehr weit unten angeordnet ist, kann man diese auch lösen um das Öl abzulassen.

  • Meinst Du den gezeigten Überlauf am Pumpengehäuse?

    Den hab ich so wie er ist abgeschraubt. Die weiße Kappe ist aus Kunststoff und sitzt nur locker drauf.


    Ich werd dann einfach mal die Vorförderpumpe abschrauben und mir eine neue Dichtung zurecht schneiden.

  • ja, ich hatte die Bilder übersehen. Viel höher kann der Ölstand im Pumpengehäuse garnicht sein. Wenn die Hohlschraube also im Grund (in Bodenhöhe) der Pumpe verschraubt ist, müsstest Du da das Öl ablassen können.

    Die Kappe ist ein Grobfilter, wie ein Regenschirm.

    Wenn dass so ist, musst Du die Vorförderpumpe garnicht abschrauben.

  • Sodele, Ölwechsel an der Einspritzpumpe erledigt.

    Alter Schmodder ist raus und frisches Öl drinne.


    Die Vorförderpumpe musste tatsächlich abgeschraubt werden. Der Überlauf an der Rückseite liegt deutlich höher auch wenn das auf den Fotos nicht so gut rüber kommt.

    Nach dem Abschrauben der Vorförderpumpe muss trotzdem noch ein Rest des Öls mit Schlauch und Spritze abgesaugt werden.

    Ich habe dann von innen das ganze Gehäuse beleuchtet und auch keine Ablassöffnung gefunden.

    Wartungsfreundlich ist wirklich was anderes :(

    Aber jetzt sind bin ich und zukünftige DFG1002 Besitzer schlauer ;)


    Sollte ich die Pumpe mal komplett überholen, werde ich gleich ein Gewinde für eine Ablassschraube in den Boden machen.


    Danke trotzdem für eure Ratschläge und Lösungsvorschläge

    Gruß Andre

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.