Beiträge von Fe2O3

    Sodele, Ölwechsel an der Einspritzpumpe erledigt.

    Alter Schmodder ist raus und frisches Öl drinne.


    Die Vorförderpumpe musste tatsächlich abgeschraubt werden. Der Überlauf an der Rückseite liegt deutlich höher auch wenn das auf den Fotos nicht so gut rüber kommt.

    Nach dem Abschrauben der Vorförderpumpe muss trotzdem noch ein Rest des Öls mit Schlauch und Spritze abgesaugt werden.

    Ich habe dann von innen das ganze Gehäuse beleuchtet und auch keine Ablassöffnung gefunden.

    Wartungsfreundlich ist wirklich was anderes :(

    Aber jetzt sind bin ich und zukünftige DFG1002 Besitzer schlauer ;)


    Sollte ich die Pumpe mal komplett überholen, werde ich gleich ein Gewinde für eine Ablassschraube in den Boden machen.


    Danke trotzdem für eure Ratschläge und Lösungsvorschläge

    Gruß Andre

    Hinter der großen Schraube vorne an der Handvorförderpumpe wird warscheinlich Diesel laufen oder?


    Ich dreh heute mal die schrauben vorne raus und versuch da mal mein Glück. Ansonsten nehm ich den Deckel nochmal ab und zieh das Öl mit Spritze und Schlauch raus.


    Hatte auch erst was in die Richtung einer verstopften oder sehr kleinen Durchgangsbohrung zum Regler vermutet, aber dann hätte das Öl nicht sofort und 1 zu 1 aus dem hinteren Überlauf kommen dürfen. :/


    Gibt es eigentlich irgendwo Unterlagen zu dieser Pumpe? Reperaturhandbuch? Ersatzteilliste?

    Ich kann bei Google absolut gar nichts zu den Nummern auf dem Typenschild finden.

    Soo, habe eben mal getestet und Öl in das Pumpengehäuse gefüllt. Zu meiner Überraschung, kam kein Öl aus dem Ablass vom Reglergehäuse.

    Statt dessen lief es von der Rückseite der Pumpe herunter. :o


    Unter 30 Jahre altem Dreck verbacken mit Ruß und Öl hab ich eine Art Überlauf am Pumpengehäuse gefunden. Aus diesem ist das frische Öl gemütlich raus gelaufen.

    Regler und Pumpe sind also nicht miteinander verbunden.


    Es bleibt zu klären wo sich die Ablassschraube versteckt :/
    IMG_20200423_162841.jpgIMG_20200423_162924.jpgIMG_20200423_162952.jpg

    Nabend,

    ich wollte heute den Ölstand der Einspritzpumpe bei meinen DFG 1002 Gabelstapler prüfen und ggf. auffüllen aber ich komme mit meiner Anleitung nicht richtig weiter.

    Verbaut ist ein 2 NVD 12,5 SRL Motor.

    IMG_20200422_194325.jpg.pngIMG_20200422_194102.jpgIMG_20200422_194107.jpg

    Am Reglergehäuse habe ich das Öl bereits abgelassen (Schraube 4). Ist es richtig, dass Schraube 3 der Überlauf ist, also ich so lange auffüle bis es dort raus läuft?

    IMG_20200422_194114.jpg.pngIMG_20200422_194123.jpg

    Laut Anleitung soll am Pumpengehäuse ein Einfüllschraube mit Meßstab sein. Aber an der Einfüllschraube 1 ist kein Messstab dran. Eine Ablass und Überlauföffnung wie beim Regler hab ich nicht gefunden. Kann mir jemand sagen, wie ich den korrekten Füllstand ermittel?

    Besten Dank und viele Grüße

    Andre

    Guten Abend,


    möchte die Gelegenheit nutzen mich kurz Vorzustellen.

    Ich bin 25 und komme aus dem Raum Braunschweig in Niedersachsen. Auf der Suche nach einem kleinen Diesel-Gabelstapler ist mir ein DFG 1002 zugelaufen.

    Da ich grundsätzlich viel Spaß an der Revision von alter aber solider Technik habe, ist sowas genau das richtige Projekt für mich. Leider sind Erfahrungswerte und Schraubertipps aus dieser Zeit nicht sehr weit gesät unter den Hobbyschraubern. Schon gar nicht in meinem Bekanntenkreis. Deshalb hoffe ich hier die ein oder andere Expertise zu erhalten.

    Nebenbei schraube ich noch an Motorrädern und beschäftige mich mit Zerspanungstechnik/ Metallbearbeitung. Momentan befinde ich mich noch im Master-Studium, was sich aber bald ändert ;)


    Viele Grüße

    Andre

    Ich hänge mich mal an die Frage ran, da ich vor dem gleichen Problem stehe.

    Ich weiß nach wie vor nicht, wie ich den Ölstand vom Getriebe ablesen bzw. kontrollieren kann.


    Kann jemand sagen, wie viel und welches Getriebeöl rein muss?

    Liege ich mit einem einfachen HLP46 richtig?


    Beste Grüße und alles gute fürs neue Jahr

    Andre