IFA Gabelstabler DFG 1002 - Ölwechsel Einspritzpumpe NVD 12,5

  • Nabend,

    ich wollte heute den Ölstand der Einspritzpumpe bei meinen DFG 1002 Gabelstapler prüfen und ggf. auffüllen aber ich komme mit meiner Anleitung nicht richtig weiter.

    Verbaut ist ein 2 NVD 12,5 SRL Motor.

    IMG_20200422_194325.jpg.pngIMG_20200422_194102.jpgIMG_20200422_194107.jpg

    Am Reglergehäuse habe ich das Öl bereits abgelassen (Schraube 4). Ist es richtig, dass Schraube 3 der Überlauf ist, also ich so lange auffüle bis es dort raus läuft?

    IMG_20200422_194114.jpg.pngIMG_20200422_194123.jpg

    Laut Anleitung soll am Pumpengehäuse ein Einfüllschraube mit Meßstab sein. Aber an der Einfüllschraube 1 ist kein Messstab dran. Eine Ablass und Überlauföffnung wie beim Regler hab ich nicht gefunden. Kann mir jemand sagen, wie ich den korrekten Füllstand ermittel?

    Besten Dank und viele Grüße

    Andre

  • es gibt eine Verbindung zwischen Pumpe und Regler.

    Wenn Du Öl über den Entlüfternippel in das Pumpengehäuse einfüllst läuft es auch aus dem Ablauf des Reglergehäuse heraus. Kannst Du ja zur Probe mal dort einfüllen und schließt den Ablauf wenn es ankommt. Ich habe auch bis zur 6er Überlaufschraube befüllt.

    Es bei einigen Pumpehgehäusen Abziehbilder auf denen steht wieviel Öl in die Pumpe gehören. Leider bei mir auch schon zerkratzt.

  • Hallo,


    Nr. 1 und 2 sind Entlüftungsschrauben !! dort kann auch das Öl eingefüllt werden.

    Nr. ist die Kontrollschraube wenn dort Öl rauskomt ist genug drin.


    Normalerweise stehen die Füllmengen im Bedienungs oder Reperaturhandbuch drin .


    TAKRAF Bedienung DFG 1002N 1002 N Paul Fröhlich Gabelstapler Leipzig


    eBay-Artikelnummer:
    202871633716

  • Soo, habe eben mal getestet und Öl in das Pumpengehäuse gefüllt. Zu meiner Überraschung, kam kein Öl aus dem Ablass vom Reglergehäuse.

    Statt dessen lief es von der Rückseite der Pumpe herunter. :o


    Unter 30 Jahre altem Dreck verbacken mit Ruß und Öl hab ich eine Art Überlauf am Pumpengehäuse gefunden. Aus diesem ist das frische Öl gemütlich raus gelaufen.

    Regler und Pumpe sind also nicht miteinander verbunden.


    Es bleibt zu klären wo sich die Ablassschraube versteckt :/
    IMG_20200423_162841.jpgIMG_20200423_162924.jpgIMG_20200423_162952.jpg

  • Hallo Jungs,


    ich habe vorhin mal am Teilemotor nachgesehen, die beiden unteren Bohrungen für die Förderpumpe sind bei mir Sackbohrungen. Hmm, ich weiss auch nicht. Kann es sein dass der Durchgang zum Reglergehäuse durch den Kugellagerkäfig der Nockenwellenlagerung realisiert wird? Dann würde das Überlaufen in den Regler einige Zeit dauern, da ja das Motoröl vergleichsweise dickflüssig ist. Was anderes fällt mir jetzt auch nicht ein.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.