IFA LKW W50 - Luftdruck im Kessel

  • Moin,


    wie lange hält bei euch der Luftdruck im Kessel ? Oder wie lange sollte er halten? Wenn ich nach ca. ner halben/dreiviertel Stunde zum W50 zurück auf den Parkplatz stapfe reicht der Druck nicht mehr, um ohne zu warten und Druck auf den Kessel zu bekommen, den Federspeicher zu lösen. Dat is doch so nich korrekt oder? Und hatten die Feuerwehrtanker nicht den kleinen Kessel um schneller Druck aufzubauen und los zukommen?


    Ahoi

  • Normal ist das sicherlich nicht, das die Luft so schnell verschwindet, das kann viele Ursachen haben, da heißt es Lecksuch Spray kaufen und alles überprüfen. Bei mir war es der Bremskraftverstärker der für den Luftverlust verantwortlich war.

    Richtig, die Feuerwehren, hatten einen kleinen Kessel, der vorrangig mit Luft befüllt wird und dafür sorgt das der Federspeicher die Bremse öffnet.

    Viele Feuerwehren wurden aber auch permanent mit Druckluft beaufschlagt, z.B. mit einem externen Kompressor, so konnte der Feuerwehr W50 ohne langes vorpumpen, zum Einsatz kommen.

    Grüsse RoWi

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.