Sitze mit Dreipunktgurt im LAK einbauen

  • Ich habe mal irgendwo etwas aufgeschnappt.

    Die Sitze müssen fest eingebaut und du musst nachweisen, dass sie technisch fest sind.

    Das hat mal irgendwer mit T4-Sitzen und den Einrastschienen gelöst.

    Soweit ich weiss müssen die Insassen nach vorn komunizieren können. Du musst einen Durchbruch nach vorn haben, oder eine technische Lösung finden mit der sie nach vor komunizieren können. Wechselsprech, Hupe, oder so?

    Vielleicht hilft diese Info schon mal für den Rahmen.

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • Moin,

    Durchbruch oder Sprech und Sichtverbindung nach vorne.


    Bei mir war eine Glasscheibe im Koffer, damit man durch die Heckscheiben des Fahrerhauses Sichtverbindung hatte und ein Wellswchlauch, in den man Reinbrüllen konnte.


    Jetzt habe ich einen Durchkriech, der aber noch eingetragen werden muss. Der Flurfunk sagt, das könnte unter Umständen Probleme mit dem H geben.


    Gruß Reinhard

  • Ich würde mir solche C- Schienen, wie sie in den Reisebussen oder bei den T5 Multivan zur Sitzmontage verbaut sind besorgen.

    Bei den Vws sind die Bänke sogar verschiebbar. Sehr praktisch.

    Vorher würde ich das aber mit dem Prüfer bereden.

    Machst die Schienen ein wenig länger, dann kannst Du sie an mehreren Spanten befestigen.


    Gruß Philipp

  • echt, meinst Du nicht dass der Prüfer, wenn Du moderne Beispiele vorträgst, beruhigt ist und sich auf so ein System einlässt?

    Ich finde es krank dass Fahrer und Beifahrer beim Unfall mit den Sitzen durch die Scheibe gehen und die Pasagiere im Koffer haben Gurte, am besten noch mit Gurtstraffer.

    Ich bin leider noch lange nicht so weit wie Du, werde dass aber auch noch mit dem Prüfer durch-argumentieren.

    Ich drücke dir die Daumen, dass Beispiele und Argumente helfen.

  • es ist schon möglich aber er hätte es gerne so also bekommt es es irgendwie so habe noch keine richtige Idee

    Da andere Probleme ist kauf dir mal sitze oder Sitzbank mit integriertem Dreipunktgurt Gurt enweder alles Müll oder der Sitz fängt bei 600€ an und die Bänke ab 900€

    Habe meine vom Russen für 175€ das Stück aber auch nur weil ich vor Ort war und verhandelt habe im Netz kosten einer 250€

  • Hey Phillip, mir hatte auch mal ein Prüfer gesagt, dass vorn Gurte nicht nachgerüstet werden dürfen.

    Das stimmt aber nicht mehr. So bekloppt unsere Dekra-Leute bis jetzt waren, aber Gurte dürfen rein. Die Sicherheit darf man erhöhen. Bei Oldtimerautos ist es sogar Pflicht wurde ich belehrt. Ähnlich der Nachrüstpflicht von Warnlicht.


    Gruß

    Nie IFA gefahren, als Jungfrau gestorben........
    Fahrgefühl pur!

  • Ich musste schon mal Strafe zahlen, weil ich nicht angeschnallt war. Die Gurte waren nachgerüstet am Fahrersitz. Der Polizist sagte, "na sind wir nicht angeschnallt? " Ich erwiderte. "Ein W50 mit diesem Alter hat doch gar keine Gurte." Daraufhin der Polizist " Wenn welche im Fahrzeug sind müssen die auch angelegt werden. "

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen