IFA LKW W50 -Unbekannte Kontrollleuchten und merkwürdiges Pfeifen aus dem Motorraum

  • Moin,


    IMG_20191008_172814 - Kopie.jpg


    weiß jemand wat det für eine Kontrolleuchte (weißer Pfeil) ist ( TLF 16 GMK)? Wenn ich mit dem Meßgerät durchmesse liegt an Plus Spannung an. Aber am Minuskontakt nüscht. Am Minuskontakt sind zwei Kabel verbaut. Kontrollleuchte des Papierfilters ?

    Die zweite Leuchte(grüner Pfeil) ist garnicht angeklemmt?! Warum wohl dies?


    Zum zweiten: heute habe ich bemerkt dass beim Fahren zeitweise ein Pfeifen ´beim Gasgeben und in eingekuppelter Fahrt aus dem Motorraum kommt. Hört sich wie ein kleiner Turbo an. Beim auskuppeln verschwindet es. Es tritt auch nur zeitweise auf. Jemand eine Idee?

    Es war die Tage sehr nass hier im Norden.

    Ach und meine Tagfahrlichtlampen sind wieder ausgefallen. Fernlicht/ Standlicht geht - Tagfahrlicht nicht...evtl. Wasser im Scheinwerfer? Gibts da vielleicht einen Trick? Oder irgendwat zum optimieren?

    Jut det wars erstmal...


    Ahoi Gemeinde


    P.S. seid gestern gibts einen schönen Bericht über ein Pärchen aus Dresden wat sich einen L60 mit LAK ausgebaut hat und durch die Gegend reist.


    siehe:

  • Also die Leuchte am weißen Pfeil ist normalerweise die Anzeige für Öldruck bzw. Wartungsanzeige des Papierfilters.

    Die Leuchte links ist bestimmt was Feuerwehrspezifisches wie etwa Innenbeleuchtung des Aufbaus oder Scheinwerfer Heckpumpe.

    Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.

  • Also die Leuchte am weißen Pfeil ist normalerweise die Anzeige für Öldruck bzw. Wartungsanzeige des Papierfilters.

    Die Leuchte links ist bestimmt was Feuerwehrspezifisches wie etwa Innenbeleuchtung des Aufbaus oder Scheinwerfer Heckpumpe.

    Für den Laderaum und den Heckscheinwerfer sind die beiden Lampen unter dem grünen Pfeil zugehörig. Wie gesagt die Lampe mit dem grünen Pfeil ist überhaupt nich angeklemmt. Det Wundert mich nur.

    Springt die Öldruck oder Papierfilterlampe denn nur an wenn da wat im System nicht stimmt? Ich dachte die leuchtet auch wie die Ladekontrolle nur beim starten und erlischt dann. Oder eben bei "Komplikationen"?!

    Öldruck und Papierfilter - deshalb wohl die zwei Kabel auf dem Minuspol?


    Ahoi

  • tach

    nein.die leuchtet nur wenn der ölfilter zu ist und in bypass betrieb geht.

    das ist beim TLF anders als bei den normalen.du kannst den draht am filter auf masse halten und kontrollieren ob sie funktioniert

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

Der IFA LKW W50

Informationen zum IFA LKW W50