IFA TLF - Kontrollleuchte vom Blinkgeber

  • Moin,


    Folgendes Problem hat sich beim W50 TLF GMK eingeschlichen:




    -alter DDR Blinkgeber surrt und blinkt zu schnell beim rechtsblinken, es blinkt beim setzen des Blinkers rechts nur ein einziges mal die grüne Kontrollleuchte dann ist sie aus obwohl der Blinker wie oben beschrieben Faxen macht


    Lösungsversuch:


    -Blinkgeber ausgetauscht, elektronischer, moderner Blinkgeber 3+1 basierend auf dem alten Modell - angeklemmt


    Ergebnis: Blinkt wie er soll - nur das Problem mit der grünen Kontrollleuchte besteht weiterhin.

    Sprich: Beim rechts blinken nur ein einziges mal ein aufleuchten - dann keine Kontrollleuchtaktivität.


    P.S. bevor der alte Alublinkgeber die Hufe hoch gerissen hat und anfing so rum zu surren als ob eine Fliege ihre Wohnung da eingerichtet hat, ging alles einwandfrei.


    Wer aus der Gemeinde weiß einen Rat?


    -Kontakte?

    -Kabel?



    Ahoi und ein jutes Wochenende

  • Haben nicht die vorderen Blinkleuchten zwei Glübirnen? Wenn da nur eine ausgefallen ist, könnte das doch zu der Taktveränderung führen ohne dass man es sofort bemerkt. Oder?

    Mich wundert dass das alles nur rechts passiert, obwohl der selbe Blinkgeber für beide Seiten zuständig ist. Meiner Meinung liegt das Problem garnicht am Blinkgeber.

  • Bildergebnis für schaltplan warnblinkschalter ddrmoin leute

    der Warnblinkschalter in der langen Ausführung ist für en alten Hitzedrahtblinkgeber, also den im Blechgehäuse, mit einem Relais für die rechte Seite vorgesehen also im Warnblinkmodus ist der Blinkgeber für links und der Warnblinkschalter für rechts zuständig. Der elektronische Blinkgeber verträgt sich nicht mi diesem Warnblinkschalter möglicherweise liegt dort das Problem.

Elektrik

Elektrik und Elektronik der IFA Nutzfahrzeuge.