IFA LKW W50 - Kipper Rahmen verlängern

  • Jetzt möchte ich auch mal noch was zu dem Thema sagen.

    Da ich ebenfalls einen Dreiseitenkipper habe und auf diesen einen LAK stellen möchte, zu mindest gelegentlich, habe ich lange überlegt. Für mich stand fest, dass ich den Koffer auf jeden Fall auf den Kipperrahmen setze um sowohl als Kipper als auch Kofferfahrzeug unterwegs sein zu können.

    Neulich hatte ich dann die Idee, dass ich meinen Holztransportaufbau (ehemaliger Kipperboden), welcher abnehmbare Rungen und Stirnwand hat, dazu verwenden. Ich werde einfach in den Boden noch vier TwistLock Containerverriegelungen einbauen und stelle den LAK dann da drauf. Es ist zwar nicht original und auch der Koffer steht etwa 10cm höher als mit Traversen, aber dafür habe ich ein universell einsetzbares Fahrzeug und kann den Koffer über die Kipphydraulik problemlos in Waage bringen.

  • Hallo , das Reparaturhandbuch gibt's im Downloadbereich.

    . Ab Seite 267 ist die Rahmeninstandsetzung beschrieben . Dort ist auch das Bild vom Rahmen mit den Maßen , was ich reingesetzt hatte. Falls du das meinst , Grüße Thomas

    Danke für die Info, aber mir fehlt die Berechtigung, zu wenig Beiträge....

  • Hallo zurück,


    In meinem Fall hab ich mich für den Rückbau entschlossen. Zu dem habe ich mir schon ein entsprechendes Rahmenende eines W50-Spenders besorgt. Wie Werdau 50 richtig schrieb, ist der Rahmen kurz hinter den Federböcken abgeschnitten, aber das muss nicht von Nachteil sein. Die vorletzte Quertraverse die zwischen den Federböcken sitz gibt dann, weil diese überlappt, zusätzlich Stabilität.


    Folgende Arbeiten sind und werden durchgeführt:


    - demontieren Schlusstraverse

    - planschleifen beider Rahmenteile

    - einrichten des Anschweißteiles

    - Schweißen durch einen Fachmann

    - Einbau und Einschweißen der zum Teil fehlenden Rahmenverstärkung( nochmals

    Überlappung)

    - Einbau der Quertraverse zwischen den Federböcken


    somit ist die Schweißnaht am Rahmen zusätzlich zweimal verstärkt ( Quertraverse sowie innenliegende Rahmenverstärkung) somit habe ich keine Bedenken das da etwas schief geht.


    Grüße

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen