IFA LKW W50 - Kipper Rahmen verlängern

  • Aloha,


    ich bin neu hier und spiele nun mit dem Gedanken mir einen W 50 zu kaufen. Mein Ziel ist es ein LAK II rauf zu packen und dann als Wohnmobil auszubauen. Der mir Angebotene W 50 ist nun leider ein kipper und wie ich hier rausgelesen habe müsste für einen LAK der Rahmen verlängert werden. Wie läuft soeine Verlängerung ab? Muss ich zum Karosseriebauer oder darf man das selber machen? Wie sieht es dann mit der Zulassung aus? Ist das H- Kennzeichen noch möglich?


    Ausserdem dürfte der Kipper die langsame Achse haben, genau weiss ich das allerdings nicht. Da ich ihn mit Ballonreifen versehen möchte dürfte dadurch das Drehmoment abfallen. Um das zu umgehen würde ich gern ein Vorgelege verbauen oder gibt es Alternativen? Soll am ende ein offroadfähiges reisemobil werden.


    Danke schon mal im vorraus

  • Hallo und herzlich willkommen hier. Rahmenverlängerung ist möglich, sollte aber von einem Spezialisten gemacht werden, Rahmenrichtwerk oder Karosseriebude. Wegen der Übersetzung, die kann angepasst werden, durch Änderungen der Zahnradpaarungen, oder anderer Achsen.

  • Moin zusammen , hab diese Woche auf dem Treffen Himmelfahrt was interessantes gesehen . Neben mir stand einer , normaler LAZ Kipper mit Häckselkiste (Schwerhaeckselaufbau) . Das Ding hat der gedämmt , Dach drauf gemacht , Fenster rein und hinten Tür reingebaut und zum Wohnmobil ausgebaut . Absolut clever gemacht , du hast kein Problem mit dem Rahmen und für das Geld was der LAK kostet , kriegst du locker ne Häckselkiste. Nur mal so als Idee , ich fand's richtig cool (y) Grüße Thomas

  • moin,


    der Koffer ist nicht starr verschraubt, jedenfalls im Originalzustand nicht...das sind auch einige Punkte mit Gummieinlagen und mit Silentblöcken zwischen...


    Ich persönlich sehe auf dem Bild nur eine vollkommen müllige Konstruktion und Bastelei, die kein Prüfingenieur jemals abnehmen wird, weil einfach der Fahrzeugrahmen fehlt...so wie es aussieht, wurde der Koffer auf dem Ölfass noch abgestützt...


    Es kommt wirklich drauf an, wieviel Platz du brauchst für dich als Wohnbereich...danach richtet sich die Rahmenlänge vom Fahrzeug...


    viele Grüße

    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Quatsch, nix Bastelei, Original DDR, steht das Firmenschild noch dran, steht als " Wrack" bei mir um die Ecke...., leider auf Privatgelände...., ich kann gerne noch paar Bilder machen.


    Stimmt, Gummimatten sind als Unterlagen sind verbaut, trotzdem alle Quertraversen verschraubt ohne Wippe oder ähnliches.


    Der Aufbaurahmen (Koffer) hat doch nichts mit der Rahmenlänge zu tun.....es ist auch nirgendswo gefordert. Es werden die Außenmaße des FZG in die Papiere eingetragen. Selbst ein LAK würde auf dem kurzen Rahmen funktionieren, weil die hintere Traverse wohl auf den Federböcken verschraubt ist/ war.

    Davon abgesehen das es Unfug ist.....

    Es gibt gewisse Prozentregeln die Achsgewichte und den Überhang bestimmen.... da wären die die ganzen Weißwarebrummer auf Kleintransporterbasis alle illegal, wenn das nicht ginge.

    Ich habe mich etwas mit dem Thema auseinander gesetzt, weil ich ähnliches vorhabe, plane umsetze.

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen