IFA LKW W50 - Umbau auf 6 Zylinder Motor - Einspritzpumpe für 6VD14,5/12 SRL

  • Ja , ich hatte eigentlich einen L 60 gesucht. Aber, es gab am Markt nichts, und der Goldberger für 40 Riesen war mir dann doch zu fett. Ich hatte Ihm 25 geboten aber das reichte nicht. Deswegen jetzt der Weg. Beim L 60 durften wir als Lehrlinge nur die Vorgelege reparirieren. Ich weiß das wir mit den Sandfarbenen der ersten Reihe die wir bekommen hatten nie Probleme damit gab. Erst als die Pneumant Dichtringe verbaut wurden , hatten wir ständig die Brühe in den Bremsen. Die Irak Kisten hatten alle Conti. Danke für Eure Hilfe, ich mach mich mal ans Werk.

  • Hallo Hans,


    da du dich in meiner Reichweite befindest und mein Motor gerade anscheinend doch ein größeres Problem hat, kündige ich mal offiziell Interesse an. :)


    Meine Telefonnummer steht hier im Forum ... nimm doch mal Kontakt mit mir auf.


    Grüße
    Volker

  • Moin zusammen. Tja der Umbau ist alles machbar. Auf jeden Fall die Ölwanne umschweißen. Die meisten nehmen die Originale 6VD Wanne und den Topf von der W50 Wanne. Gelenkwelle kannst du dir vom Allrad Ello zusammenstellen. Bisschen knifflig ist die Servopumpe und den Kompressor platzieren und antreiben. Traverse nach vorne setzen, Auspuff und Luftfilter bauen ist auch nicht das Problem. Nicht so schön ist, den Schalthebel nach links setzen und den Tunnel zu verbreitern plus den Tunneldeckel. Man kann auch das Luftleitblech ca. 10 cm nach innen versetzen, aber da wird dann der Luftstrom eingeschränkt. Was wirklich nicht schön ist, ist dieser Lärm. Ich hab da wirklich diverse Bleche, Hohlräume (Armaturenbrett) Bodenbleche, Tunnel usw. mit Bitumenmatten und Akustikschaummatten beklebt. Jetzt ist es wieder normal. Naja, Heizung ist noch Tehma, ist TÜV relevant. Druckregler und Handbremse noch versetzen. Und schon ist er fertig;).

    Also fahren macht wirklich Freude. Temperatur ist 130 -150 Grad. Ab 150 fängt die hydraulische Lüfterkupplung an den Lüfter mitzunehmen. Geht aber nach ca. 40s wieder aus. Der ist auch kaum zu hören. Maximal laut Beschreibung nicht über 170 Grad länger betreiben. Allerdings hab ich keine Erfahrung bei Vollgasfahrten bei 40 Grad Außentemperatur. Drehzahl nicht dauerhaft über 2000 u/min fahren, sonst neigt er zum klemmen. Gut, 2100 u/min bei wenig Last sollte er auch verkraften.

    Viel Erfolg beim Umbau.

  • Kleiner Nachtrag, Ich würde jedem Empfehlen der die Möglichkeiten hat ein 6 Zylinder einzubauen, das auch zu tun. Ob Luft oder Wassergekühlt sollte jeder selber entscheiden. Die Leistungssteigerung gegenüber dem 4VD ist gigantisch. Er hat ja jetzt fast 10l Hubraum. Im Stadtverkehr kann man ihn immer zw. 700 und 1300 U/min fahren. Leistung ist immer da. Endübersetzung hab ich geändert, das ich mit 2000 U/min 90 Kmh fahre. Bei Bedarf kann auch mal 115 fahren. Ist schon schön, wenn man an alle vorbeizieht.:)

  • Klngt super. Nur mal so am Rand. Ich habe hier bei mir eine Werkhalle zur Verfügung. Wir reparieren Großgetriebe und Generatoren bis 25 Tonnen hier in der Halle. Damit das aber auch kein Chaos gibt trenne ich mir eine Bastel Ecke ab. Ansonsten stehen Schweißtechnik, Sandstrahler, Trockeneisstrahler, Pressen bis 30 T, Stapler, Kranbahn, Lackierkabiene usw. zur Verfügung. Das einzige was fehlt ist halt die verdammte Zeit. Mich würde es freuen wenn ich jemand hier aus der Thüringer Ecke finden würde der mir dabei zur Hand geht, und diesen und jenen Job mir abnimmt.

  • Oh ja, sowas könnte ich auch gut gebrauchen, einen der meinen Lkw schraubt.;) Aber das ist ja eben auch unser Hobby. Die Zeit wird bei den meisten ein Problem sein. Und so ein Projekt braucht viel Zeit. Oft sterben dann solche Projekte wegen Zeitmangel.


    Es ist schon sehr zeitintensiv, einen W50 reisetauglich zu machen und dann auch noch für Afrika fit zu machen. Ich habe jetzt meinen W50 fast 20 Jahre und habe den schon einmal komplett zerlegt und wieder zusammengebaut, das dauert Jahre, zumal man ja nicht jeden Tag am W50 bauen kann, meist nur am Wochenende. Und das Auto ist immer noch nicht fertig, da es auch mit der Zeit bestimmte Pflege und Wartungsarbeiten bedarf. So ein Fahrzeug wird eigentlich nie fertig.


    Hätte ich noch so einen Umbau gemacht, wäre ich wahrscheinlich erst nach Jahren aus der Halle gekommen und bestimmt keine Reise in der Zeit machen können.


    Ich bin den anderen Weg gegangen. Rein in den W50 und los Spanien, Afrika, Amerika usw. und kaum Ahnung vom W50.

    Erst später hatte ich dann einen Splin bekommen und habe den IFA zerlegt, nicht weil er kaputt war, sondern einfach um ihn frisch zu machen und ein paar Änderungen am Fahrzeug einzuarbeiten.

  • Hallo zusammen, ich bin auch gerade dabei das gleiche Projekt zu starten. Ich habe einen SRL und einen SRW da stehen, bin mir aber noch nicht sicher welchen ich nehme. Momentan mache ich erstmal beide fit, wobei der SRL nur wenig Zuneigung braucht, da er noch nie gelaufen ist.

    Der SRW braucht da schon etwas mehr Zeit. der ist nicht pfleglich behandelt worden.

    Bei der Ölwanne tendiere ich zu einem Neubau aus Blech, da die auch mal Stöße abkann. Wenn die Motoren laufen werde ich dann entscheiden welcher rein kommt.

  • Oh Gott, nein das darf kein Jahr dauern. Jetzt wo ich anfange mich mit dem Thema zu beschäftigen stellt man doch fest das es eine große Fangemeinde gibt. Ich würde mir sogar jemanden einstellen der sich in Vollzeit darum kümmert....ABER es gibt kaum so gute Schrauber. Dann für sowas erst recht nicht :-( .

  • Hallo Hans,

    nun muss ich doch mal meinen Senf zu Deinem Projekt dazu geben. Ausreden kann man es Dir nicht, dazu hast Du eine feste Meinung die aus den Erfahrungen zu Ostzeiten stammen und die sind bei Dir eingebrand.

    Ich ziehe vor jedem eh den Hut, wer einen IFA hegt und pflegt, da es immer ein haufen Geld kostet und auch immer ärger im engsten Familienkreis erzeugt. Kennen wir alle. Aber dafür sind wir ebend allen ein wenig gaga im Kopf.

    Für einen Einstellung bei Dir, wohne ich leider zu weit weg sonst hätte es mich unheimlich gereizt. Da ich eh berentet bin.

    Was mich immer bei solchen Themen nachdenklich macht, sind noch nicht Versuche, den orginal Motor standfester und Leistungsstärker im Rahmen der technischen Möglichkeiten zu machen.Was heute geht, ohne die lebensdauer zu beeinträchtigen.

    Bei dem 6 Zylinder bekomme ich immer Bauchschmerzen. Zum einen ist er rund 250kg schwerer wie der orginal Motor der 650 kg wiegt. Das zum einen, wieder das Gewicht auf die Vorderachse erhöht Und so kommt eins zu anderen.Um in Deutschland rum zu fahren, wäre das nicht das Problem. Aber bei den Strecken, die Du im Kopf hast.Hmmm ! Da Du ein Komplett Umbau vor hast, wirst Du warscheinlich an die 10 t Gesamtgewicht ran kommen.Der komplette Antriebsstrang ist so berechnet wie gebaut. Das einzigste was geplant war, ein anderer Motor mit 160 PS als 4 Zylinder der zwar gebaut aber nicht genehmigt wurde.

    Für deinen Umbau, wirst Du einige Monate in Kauf nehmen müssen, damit alles akurat funktioniert für Deine Ansprüche.

    Mit einem orginal W50 hast Du in Afrika ehr die Chance der Hilfe bei einer Panne als mit einem 6 Zylinder Motor.

    Ich habe an meinem W50 ( 5 Jahre habe ich ihn) man sagt heute pimpen. Vieles verändert und bin jetzt an dem Punkt Motortechnisch angelangt, das ich in der Stadt bei 45 Km/h im 5 gang aufs gas gehe und er beschleunigt. Nur zum Beispiel. Das Kühlsystem modernisiert, das Hitze kein Thema mehr ist usw. Er an den Bergen, so weit in Brandenburg die so exestieren er sich fest beißt und beschleunigt.

    Kannte ich von früher alles nicht. Wenn ich ein W50 damals auf die Grube bekommen habe, habe ich innerlich gekotzt, weil mich mein Meister nicht auf der Favoritenliste hatte. Ich habe dann doch lieber Ikarus Busse geschraubt.

    Heute, viele Leute durch das Forum hier kennen gelernt, dementsprechend sehr gute Firmen die sich in Einzelteilen mit W50 beschäftigen gab die Mischung und meinen Ehrgeiz, der W50 kann mehr und ist doch nicht so schlecht.


    Ich drück Dir trotzdem die Daumen, das Du Dein Dumper so hin bekommst wie Du es Dir vorstellst.


    Gruß Olaf

Umbauten von IFA Fahrzeugen

Umbauten an IFA Fahrzeugen