Beiträge von Hanskoerner

    Hallo Zusammen, klingt alles sehr interessant. Aber dazu kann ich Euch folgende Geschichte erzählen. Wir hatten vor 5 Monaten uns gedacht im Elternhaus meiner Guten für unseren großen Sohn die Küche umzubauen. Bissel Decke abhängen , bissel Wände Spachteln usw. Also nur so ein Wenig... Ende vom Lied war, Lehmziegel, Putz von den Wänden etc... Chaos. Dann habe ich mich dran gemacht und mit 7 verschiedenen Leuten gesprochen was man auf die alten Wände machen kann damit es sinnvoll ist, inkl. den hauch von Naturnahen Bauen. Ende war 7 Leute mit 7 Meinungen.... Dann hab ich noch mit Lehmputz angefangen... da war der Ofen gleich aus. Noch mehr Chaos. Im Endeffekt haben wir dann doch mit Lehmputz es richtig auf alt hergebrachte Art und weise gemacht, und wir sind vom Ergebniss mehr als begeistert. Ich will damit nur sagen das wir hier ja alle irgendwo Einzelkämpfer mit unseren Eigenen Ideen sind . Und genau das macht es spannend. (Danke an alle)


    Ich bleibe aber beim 6VD SRL. Motor ist ein neuer da. Der wird aber in der nähe von Naumburg trozdem noch mal zerlegt und komplett überholt. Pumpe da usw. Ja den Luftfilter definitiv auf K&N umbauen. Dazu gleich eine Frage in die Runde. Hat IFA dafür mal einen Tropen Schnorchel gebaut?


    Grüße aus Ostthüringen

    Klngt super. Nur mal so am Rand. Ich habe hier bei mir eine Werkhalle zur Verfügung. Wir reparieren Großgetriebe und Generatoren bis 25 Tonnen hier in der Halle. Damit das aber auch kein Chaos gibt trenne ich mir eine Bastel Ecke ab. Ansonsten stehen Schweißtechnik, Sandstrahler, Trockeneisstrahler, Pressen bis 30 T, Stapler, Kranbahn, Lackierkabiene usw. zur Verfügung. Das einzige was fehlt ist halt die verdammte Zeit. Mich würde es freuen wenn ich jemand hier aus der Thüringer Ecke finden würde der mir dabei zur Hand geht, und diesen und jenen Job mir abnimmt.

    Dateien

    • halle12.jpg

      (116,42 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ja , ich hatte eigentlich einen L 60 gesucht. Aber, es gab am Markt nichts, und der Goldberger für 40 Riesen war mir dann doch zu fett. Ich hatte Ihm 25 geboten aber das reichte nicht. Deswegen jetzt der Weg. Beim L 60 durften wir als Lehrlinge nur die Vorgelege reparirieren. Ich weiß das wir mit den Sandfarbenen der ersten Reihe die wir bekommen hatten nie Probleme damit gab. Erst als die Pneumant Dichtringe verbaut wurden , hatten wir ständig die Brühe in den Bremsen. Die Irak Kisten hatten alle Conti. Danke für Eure Hilfe, ich mach mich mal ans Werk.

    Danke für die Antworten, aber ich hab mir das jetzt in den Kopf gesetzt. Ich habe einen neuen 6VD SRL besorgt, und eine 150 PS Pumpe. Ich werde den 4 VD ausbauen und weg geben. Wenn den wer haben will , einfach melden. Zur Zeit baue ich einen separaten Werkstattteil das ich in Ruhe mich an die Arbeit machen kann. Probier das einfach aus, Umbau oder Einbau eines anderen Motors ist ja beim Wunder 50 relativ einfach. Ich hätte halt nur paar Tipps gebaraucht das ich das Fahrrad nicht 2 mal erfinden muss.


    Ansonsten suche ich einen größeren Tank, Frischwasser Tanks , Abwasser Tanks, Bremstrommeln neu, Felgen .

    Die Federn gefallen mir auch nicht so richtig. Das der W 50 so über den Arsch hängt ist Mist.


    Trozdem vielen Dank schon mal im Voraus.

    Liebe Forumsgemeinde,


    Ich habe mir einen W50 LAK zugelegt. Zustand soweit OK. Bin auch auf Anhieb die 300 Km Überführung gefahren. Am Ende war der Filter zu, aber das passiert wenn die Kisten ewig stehen. Heute hab ich angefangen ringsrum zu schleichen. Beim kauf habe ich zwar versucht mir alles anzusehen, aber das Erwachen kommt ja meist hinter her. Der W 50 hat schon H Kennzeichen und noch aktuell Tüv. Nun bin ich ja selber gelernter Bauer Deluxe in der DDR gewesen, sprich habe ich bis 88 auf der LPG und KFL gelernt. ZT und W50 waren Tagesaufgabe. ABER es ist auch verdammt lange her.

    So jetzt zum Thema. Plan ist den W50 so umzubauen, das er 8 Wochen Afrika aushält. Zuerst will ich den Motor umbauen. Der originale schnurrt ordentlich, aber mit der langen Übersetzung ist er mir zu schwach.( läuft problemslos 90) . Plan ist einen 6VD Luft zu verbauen. Motor habe ich erstanden, ist aber ein Agregate Motor. Daher brauche ich eine andere Pumpe, und am besten jemand der mir den Motor gleich einstellt. Ist da jemand hier der das kann? Und natürlich eine stärkere Pumpe hat?


    PS: den jetzigen Motor will ich abgeben. Wenn jemand interesse hat, kann sofort ausgebaut werden, bzw inkl. Probelauf.


    Weiterhin würde ich mich freuen wenn jemand Umbauteile für den Koffer hat, Tanks, etc.


    Mfg Hans