IFA LKW W50 - Lüfterschaltkupplung

  • Hallo,
    ich habe bei ED nun die permanente Kühlung (Irak-Version) gegen eine Lüfterschaltkupplung getauscht.
    Temperaturwächter ist neu und es gibt einen Schalter zum Brücken im Führerhaus.
    Nun wollte ich parallel eine Kontrolllampe schalten, die mir den Einsatz der LSK im Armaturenbrett anzeigt und ich ggf. manuel dazuschalten kann.
    Das funzt ja auch soweit, nur die Kontrolllampe brennt beim Ausschalten der LSK durch :-(
    Muss ich da einen Widerstand vorschalten oder wie kann ich das verhindern?
    Ruß
    Hanno

  • Ja, Spannungsspitzen haben Hummel und ich auch schon auf dem Schirm gehabt.
    Mir haben auf dem letzten Treffen mehrere Leute erzählt , dass sie einen Schalter mit Kontrolllampe eingebaut hätten.
    Wie haben die das geschaltet?
    Dieses Phänomen betrifft ja wohl die W50 genau so wie die L60.

  • [quote='ADK-Fahrer',index.php?page=Thread&postID=60775#post60775]Ja, Spannungsspitzen haben Hummel und ich auch schon auf dem Schirm gehabt. Mir haben auf dem letzten Treffen mehrere Leute erzählt , dass sie einen Schalter mit Kontrolllampe eingebaut hätten. Wie haben die das geschaltet? Dieses Phänomen betrifft ja wohl die W50 genau so wie die L60.[/quote] Ich habe auch eine Kontrolllampe am zuschaltbaren Lüfter verbaut, allerdings ohne die von Dir genannten Probleme. Hast Du auch die richtige Lampe eingesetzt? Ich meine eine 24 Volt und nicht 12 Volt? Eigentlich halten die Glühlampen schon eine gewisse Überspannung aus, wenn es nicht zu viel wird.
  • Jo, darauf haben wir schon geachtet. Vielleicht eine mit mehr Watt?
    Ich muss das mit der Diode mal abchecken.
    Aber es gibt ja noch mehr Leute mit Schalter und Lampe.....

  • [quote='ADK-Fahrer','index.php?page=Thread&postID=60779#post60779']Jo, darauf haben wir schon geachtet. Vielleicht eine mit mehr Watt? Ich muss das mit der Diode mal abchecken. Aber es gibt ja noch mehr Leute mit Schalter und Lampe.....[/quote] Nimm doch eine LED mit entsprechenden Vorwiderstand, müsste so 1,2 KOhm haben bei 24 Volt Bordspannung
  • Wer kann mir sagen, was für einen Sockel die Birnchen der Kontrolllampen im L60 haben?
    Und die Maße Durchmesser x Länge?
    Ich vermute Ba9S, Sehen aber etwas anders aus als die die drin waren.
    LEDs gibt es ja einige, manche auch mit eingebauten Dioden.

  • Bei meinem IFA ist als Temperaturwächter ein ORGIN mit Schaltpunkt 92/87 verbaut. Unser IFA hat eine 24 Volt Anlage.

    Könnte mir bitte jemand einen Temperaturwächter mit einer niedrigeren Einschalttemperatur empfehlen, oder eine alternative.

    Einen Schalter habe ich schon verbaut, will aber trotdem noch das der Lüfter automatisch angeht bei z.b. 87 Grad.
    Wenn jemand die orginal Gewindegröße in der Wassergalerie(für den Temperaturwächter) weiß, wäre das auch super


    Vielen Dank schon mal


    Markus

  • Hallo Markus,

    normalerweise kannst du die Schaltschwelle einstellen. Entweder den ganzen Schaltkasten am Termostat weiter rein schrauben oder den Deckel abschrauben und innen die Schraube weiter Richtung Taster rausdrehen. Must halt ein bißchen rumprobieren bis er für dich früh genug anspringt.

    Gruß

    Andreas

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.