IFA LKW W50 - Lüfterschaltkupplung

  • hallo,
    habe irgendwo in meinen w50 unterlagen gelesen, dass der lüfter nicht mehr als 1000km mit dem schrauben von vorne angezogen sein sollte. jetzt ist in meiner oberen wasserleiste allerdings vom vorbesitzer irgendwie ein zweiter temperaturfühler reingefummelt worden. (so wie das aussieht besteht meiner meinung nach die gefahr, das bei einem tausch gegen temp.-wächter nicht wieder dicht zu kriegen) wo soll wohl das problem liegen wenn der lüfter immer mitläuft? (außer vielleicht minimal weniger leistung und mehrverbrauch)
    die komplette wasserpumpe müsste doch so ausgelegt sein, dass alles auch bei normaler aktivierung mit magnet weit über 1000km mitlaufen kann.
    ingo
    ps: hat jemand noch eine obere wasserleiste übrig?

  • Hallo Ingo!


    Wenn das Lüfterrad ständig mitläuft, steigt der Kraftstoffverbrauch und besonders im Winter erreicht der Motor seine Betriebstemperatur nicht. Bei den W50 auf unserem Agrarbetrieb waren die Temperaturwächter ständig kurzgeschlossen. Im Sommer beim Getreidefahren unter schweren Bedingungen war das durchaus sinnvoll. Damit wurde der Motor ständig mit voller Leistung gekühlt und überhitzte nicht. Gegen Überhitzung ist der W50-Motor sehr allergisch. Aber im Winter und in der Übergangszeit, sowie bei Leerfahrten wurde er nie richtig warm. Darum haben wir parallel zum Temperaturwächter noch einen einfachen Schalter geklemmt, den der Fahrer je nach Belastung von Hand ein- oder ausschalten kann.
    Wenn die Kerze ( der Kohlestift an der Magnetkupplung ) defekt war oder die Magnetkupplung nicht mehr richtig funktionierte, wurde einfach vorn an Lüfterrad ein längerer 8er Bolzen reingeschraubt und die Kupplung mechanisch zusammengedrückt. Mit dieser Variante sollte man nicht zu lange Fahren. Sonst kommt es zu Beschädigungen der Magnetkupplung.
    Ältere W50 oder ZT-Motore hatten noch Wasserpumpen, wo das Lüfterrad noch direkt angeflanscht war. Die Magnetkupplung ist eben ein Fortschritt.

  • Hallo Ingo,


    ich schliesse mich Volker an,
    nutze den Temperaturschalter in der Wasserleiste um den Lüfter automatisch anlaufen zu lassen.
    Ich habe auch einen Manuellen Schlater parallel dazugehängt und im Sand schon des öfteren gebraucht.Bis der Thermoschalter der Lüfter eingeschaltet hätte,wärs zu spät gewesen.
    Dazu vor kniffligen Dünenpassagen den Lüfter per Hand dazugeschaltet und die Temperatur blieb ok.

    ifaandreas grüßt alle weiteren Fahrer der letzten Fahrzeuge mit Charakter... {grusssignatur}

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ifaandreas ()

  • Hat eigentlich schonmal jemand den Thermostatschalter gegen ein Westdeutsches, schneller und zuverlässiger schaltendes Teil getuscht und wenn ja was passtr da rein. Ich denke ich löte mir an den Kühler im unteren Teil einen aus dem PKW Bereich rein. Die orginale Position da oben ist nicht so toll denn wenn Wasser fehlt schaltet garnichts und das kann ja öfter mal vorkommen. Ist eigentlich ein seperater Ausgleichsbehälter angebracht der den Druck im System senkt? Denn wenn ich Wasser auffülle und das erste mal Betriebstemp. erreicht wird ist klebt 1 Liter auf der Frontscheibe und das nervt.

  • Die meisten westprodukte sind nicht einstellbar aber schalten tun die da oben immer denn von da kommt das Wasser in den Kühler und wenn da nichts herfliesst wird auch nichts gepumpt und die Luft ist ja genauso heiß wie das Wasser zudem kommt noch wenn die Unterseite vom Kühler 90° hat sind es oben bestimmt weit über 100°

  • hy,


    den thermoschalter unten am kühler anzubauen, is eine sehr unkluge idee ;-)......aufgabe is doch den motor gegen überhitzung zu schützen!!
    man bedenke das *unten* also am Ausgang die Temperatur vlt max 70° hat(so genau weis ich das jetz auch nich)....auf jeden fall,sindvdie zylinderköpfe schon verbogen wie ein bi-metall bevor der thermoschalter dann schaltet :-)...:-)


    den extra ausgleichsbehälter ....braucht man ja unbedingt nicht...der überdruck entsteht ja durch den k-verschluss....und die fluktuierende wassermenge regelt sich dann eben über die größe des systems( man wollte eben wiedereinmal sparen)

  • Zitat

    Original von wuestendiesel
    Hat eigentlich schonmal jemand den Thermostatschalter gegen ein Westdeutsches, schneller und zuverlässiger schaltendes Teil getuscht und wenn ja was passtr da rein. Ich denke ich löte mir an den Kühler im unteren Teil einen aus dem PKW Bereich rein. Die orginale Position da oben ist nicht so toll denn wenn Wasser fehlt schaltet garnichts und das kann ja öfter mal vorkommen. Ist eigentlich ein seperater Ausgleichsbehälter angebracht der den Druck im System senkt? Denn wenn ich Wasser auffülle und das erste mal Betriebstemp. erreicht wird ist klebt 1 Liter auf der Frontscheibe und das nervt.


    Hallo Steffen!
    Gegen einen extra Schalter für die Lüfterschaltkupl. gibts nichts auszusetzen(ich habe einen eingebaut aber brauche ihn fast nie, ist glaube ich mehr so ein Angstschalter, aber gut wenn man ihn hat denn da ist man(n) HERR über den Lüfter :D ). Wie schon gesagt NIEMALS den Thermostatschalter am Kühlerausgang anbringen!!!! Weil die in Nordhausen waren ja nicht blöde!!! Das mit dem Ausgleichsbehälter kann ich mir nicht so richtig vorstellen weil der gehört meineswissens immer über den Kühler (an der obersten Stelle des Kühlkreislaufes) und da ist nun mal beim W50 wenig Platz. Und im Fahrerhaus möchte ich das Ding auch nicht haben(eventuell noch hinter dem Fahrerhaus na gut). :PAusserdem brauchen nur die L60 Fahrer so einen Behälter!! Ich glaube die in Ludwigsfelde dachten schon daran das die sich ihre feinen LKW`s nicht einsudeln wollen :D. Ich hoffe ich hab mir jetzt keine Feinde gemacht ?(? Aber zur Verteidigung unsere ZT 323 haben auch Ausgleichsbehälter. Vieleicht baut man sich mal aus Plaste einen Masstab den man beim befüllen des Kühlers in den Einlass hängt. Wenn ich Wasser nachfülle regt mich das mit dem Wasser auf der Scheibe auch auf (das Glysantin macht so klebrige Spuren) aber die paar Tropfen.
    Mit freundlichen Grüßen an alle vorbildlichen IFA-Fahrer
    EUER Attila

    :D STELLT EUCH NIE VOR EINEN W50 DER RÜCKWÄRTS FÄHRT, ER KÖNNTE ANLAUF NEHMEN 8o
    Mit freundlichen Grüßen an alle vorbildlichen Kraftfahrer EUER Attila :P

  • Hi


    Das Thermostat für die LSK hatte ich bei meinem 1. IFA mal auf eine niedrigere Temperatur nachjustiert - das ist machbar.


    Im Wasserbad mit einem guten Thermometer läßt sich das ja gut prüfen.
    Das Problem bei dem Teil ist die große Schalthysterese.


    Er schaltete dann zwar früher ein aber machte dann noch ewig Krach, bevor er sich dann irgendwann abschaltete.


    Dazu mußte der W50 lange bergab rollen denn das Thermostat versucht ja einer zu starken Abkühlung entgegenzuwirken.



    Christian

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.