IFA LKW W50 - Lüfterschaltkupplung

  • Zitat

    Original von dt-racing
    hy,


    den thermoschalter unten am kühler anzubauen, is eine sehr unkluge idee ;-)......aufgabe is doch den motor gegen überhitzung zu schützen!!
    man bedenke das *unten* also am Ausgang die Temperatur vlt max 70° hat(so genau weis ich das jetz auch nich)....auf jeden fall,sindvdie zylinderköpfe schon verbogen wie ein bi-metall bevor der thermoschalter dann schaltet :-)...:-)


    den extra ausgleichsbehälter ....braucht man ja unbedingt nicht...der überdruck entsteht ja durch den k-verschluss....und die fluktuierende wassermenge regelt sich dann eben über die größe des systems( man wollte eben wiedereinmal sparen)


    Warum ist der dann bei PKWs unten? Weil wenn das Wasser das zum Motor zurückläuft zu warm ist muß der Lüfter eingeschaltet werden. Und nicht erst wenns oben zu warm wird. Wenn der Fahrtwind genug kühlt ist das Wasser ja auch kalt genug. Ich will ja auch nicht orginalen Schalter verwenden.


  • Eben vielleicht was elektronisches einbauen.

  • Zitat

    Original von adk-70
    .... und die Luft ist ja genauso heiß wie das Wasser zudem kommt noch wenn die Unterseite vom Kühler 90° hat sind es oben bestimmt weit über 100°



    Wenn der aber mal kocht und das Wasser verschwunden ist kannst du sehen wie deine Temp.anzeige sofort runtergeht, nur den Motor interressiert diese Anzeige nicht, der kocht weiter...

  • Also der Wasserdampf beim Kochen sammelt sich immer oben und das Wasserrohr wird ja auch heiss und bei den meisten PKWs fliesst das Wasser nicht von oben nach unten sondern quer durch den Kühler aber lassen wir das soll jeder machen was er für richtig hält meine IFAs haben zumindest noch nicht gekocht.

  • hy,


    du kannst doch nicht einfach nen pkw mit nem lkw vergleichen.


    alleine schon die füllmengen sind doch schon extrem!
    ....wenn unten das wasser zu warm ist...ist es oben vlt schon zu spät...??? :-)....


    es macht in meinen augen nur sinn wenn der thermoschalter oben sitzt weil´s oben im gesamten kühlsystem am wärmsten ist...!!!
    und rein physikalisch gesehen..ist auch sinnvoll..denn 25-60liter(je nach hersteller) kühlwasser gehen nun mal auch nicht schlagartig in dampf über!
    also ich kenne die temperatur messtellen am LKW nur oben.


    mal angenommen das thermostat hängt und macht nicht mehr voll auf...so ist doch dann unten am kühler ein geringer wärmeanstieg zu beobachten wie oben...weil dort die wärme nicht weg kann, und die wassermenge die den kühler passiert wird ja auch demenstprechend herrunter gekühlt!.....


    wie würdest du dir den *umbau* vorstellen, und welche art schalter würdest du installieren?


    gruß

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von dt-racing ()

  • Wie gesagt mir gehts darum den lüfter anzuschalten wenn das Wasser zu warm in den Motor zurückfließt. Also nicht genug im kühler gekühlt wird. Das geht nun mal nur unten am Kühler. Die Temperaturanzeige soll bleiben wo sie ist. Wenn man da was elektronisches einbaut kann man die Einschalttemperatur und Schalthysterese selber bestimmen und außerdem wird die Temperatur noch genau angezeigt. Werde mal ein bischen experimentieren.
    Wenn das Thermostat nicht richtig arbeitet kann auch ein zugeschalteter Lüfter nicht helfen.

  • Zitat

    mir gehts darum den lüfter anzuschalten wenn das Wasser zu warm in den Motor zurückfließt. Also nicht genug im kühler gekühlt wird


    Hi


    Ich bin mir ziemlich sicher, daß du schon mit der bloßen Hand die Temperaturdifferenz zwischen Vorlauf und Rücklauf vom Kühler feststellen kannst.


    5 Kelvin sind da normalerweise vollkommen ausreichend.


    Allerdings muss der Volumenstrom und der Antrieb durch die Wasserpumpe dazu stimmen und die WaPu hatte ich schon immer im Verdacht, bei niedrigen Drehzahlen etwas zu wenig zu schaufeln.


    Leider läßt sich wegen der LSK nicht einfach eine andere Riemenscheibe drehen um die Pumpe zu beschleuigen.
    ( ggf. hätte das auch unerwünschte Nebeneffekte )


    Da spielt einiges zusammen.


    Christian

  • unten ist meiner meinung sinnfrei .... du willst doch nicht wissen ob das wasser im kühler(was unten eh 5°C kälter is als oben) zu heiß ist ! sonder eher was im motor passiert ? somit hast du sogar puffer
    da das warme wasser dem wächter signalisiert das er schalten möge und somit der lüfter anzieht ....
    sobald du langsam unterwechs bist (unter last) und der unten merk das es zu heiß wird hast du schon krumme köpfe.!
    gruß

    Weder Optimisten noch Pessimisten haben häufiger recht.
    Aber Optimisten leben entspannter!!!!!!


    -----


    Aus Steinen die einem das Leben in den Weg legt kann man schöne Sachen bauen.

  • Kann man so und so sehen.


    Mit der Pumpendrehzahl könnte auch sein. hab ich auch schon drüber nachgedacht.


    Werde mal was ausprobieren und dann schreiben.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.