IFA LKW W50 - Freilauf angetriebenen Vorderachse

  • Schneeketten sind sicher besser im Schlamm.

    Ja auf alle Fälle, die sitzen direkt auf den Reifen auf. Ich hatte mal Schneeketten für den IFA LKW W50, die waren Pflicht, als ich im Winter die Alpen überquert habe. Habe die Ketten aber nie wirklich einsetzen müssen, so das ich diese dann irgendwann verkauft habe.

  • Moin,


    ich halte von dem Freilaufnabengedöns überhaupt nichts.


    Das steht zur Seite raus, ist empfindlich und Kompliziert. Wenn du vergisst die zu Sperren ist unter Umständen, Getriebe oder Steckachse hinten defekt. Du bekommst unter Umständen Korrosion in der Vorderachse, weil sich nichts mehr dreht.


    Und die gemessene Ersparniss sind nicht 1-2l, sondern 1-2% beim Geländewagen. Das wird bei uns nicht anders sein. Da reden wir dann von 0,2-0,5l/100km. Das geht im Grundrauschen unter.


    An meinem Landrover waren beim Kauf welche dran, die habe ich in den Stahlschrott geworfen.


    Gruß Reinhard

  • Hallo in die Runde,


    So ein Freilauf der VA wäre schon was.

    Immerhin sind bis zu 16 Wellendichtringe in der VA verbaut und die bremsen doch einiges. Und man könnte so auch den Verschleiß der VA begrenzen.

    Auch ein Teil des Verteilergetriebes könnte man damit ausschalten, nur der Tachoantrieb wäre dann auch ohne Funktion, aber so etwas ließe sich ja ändern.


    Das Einfachste wäre natürlich die Mitnehmer abzudrehen und bei Bedarf die Deckel zutauschen.

    Jedoch müsste man dann auch das Wellenende im Achsstumpf fixieren, ansonsten leiden die Nadellager und Wellendichtringe im Achsstumpf. Das wäre auch kein Problem, man kann ja die 2 abgedrehten Mitnehmer dafür verwenden.


    Ich habe da mal was konstruiert, was funktionieren könnte (siehe Bilder).

    Bei den NVA-Varianten mit Luftführung in den Achsen, wäre es sicherlich mit einiger Überlegung, auch möglich den Freilauf darüber zu schalten.


    Um nicht bei Null anzufangen, sind die Mitnehmerdeckel gleich mit verarbeitet.

    Um das Wellenende zufixieren, sind kostengünstiges 2RS Lager verbaut.

    Dadurch ist der Freilauf schon einmal gegeben. Um den Kraftschluß wieder herzustellen gibt es nun einige Möglichkeiten. Bei dieser Variante kann ein „Mitnehmerkranz“ (grün) eingefahren werden, die Einfachste Art und Weise ist Beispielsweise dieses händisch zu tun, hier nur angedeutet. Für die 1-2 Mal die man abseits der Straße unterwegs ist, sind die Mitnehmer mal schnell eingerückt. Mit 0-Ringen an den richtigen Stellen wird die ganze Apparatur auch Wasser- und Staubdicht. Das Gelbe müsste mit dem Mitnehmer verschweißt werden und das Blaue mit dem „Flansch“.


    MfG

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.