IFA LKW W50 - verschiedene Differentiale

  • moin,


    also wenn du eine 5,36er Achse und 16/70-20 (sprich Ballonreifen) drauf hast, kann er weder 90 noch 110km/h laufen. Vielleicht nach deiner Tachoanzeige, aber nicht mit GPS gemessen oder in der Realität.


    Zur Veranschaulichung stelle ich dir 2 Bilder ein, als Vergleich, wieviel dein Motor nach deinen km/h Angaben drehen müßte, um 90 oder 110 fahren zu können. Bite achte dabei auf die eingegebenen Nenndrehzahlen auf den Bildern.


    W505362300.jpg       W505363000.jpg


    Du kannst gern deinen Radhalbmesser mal ausmessen und mitteilen, dann gibt es einen definitiven Wert für den Raddurchmesser für die Berechnung.


    Meiner Meinung nach, solltest du das ganze entweder über 1km mit der Stopuhr fahren und die Geschwindigkeit ausrechnen oder es per GPS messen. Mir geht da eher der Gedanke durch den Kopf, bei dir ist der falsche Tachoantrieb im Getriebe verbaut, daß du auf diese Geschwindigkeiten kommst. Einen längeren 5. Gang ist es unmöglich zu implantieren, da der Sprung vom 4. zum 5. Gang eh schon sehr groß ist.


    viele Grüße


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • tach

    also 90 km/h mit 5.36 war bei meinem grünen auch kein problem.allerdings weiss ich die drehzahl nicht die er da hatte.jetzt sind mit 395/85 und 5.36 achse 105 km/h drin.dauert aber und bei gegenwind ist schnell runterschalten angesagt.auf jedenfall sind 85 bei etwas über 2000 u/min jetzt sehr angenehm zu fahren

    Links stehen Bäume,Rechts stehen Bäume und mittendrin sind IFA Träume!

  • tach

    also 90 km/h mit 5.36 war bei meinem grünen auch kein problem.allerdings weiss ich die drehzahl nicht die er da hatte.jetzt sind mit 395/85 und 5.36 achse 105 km/h drin.dauert aber und bei gegenwind ist schnell runterschalten angesagt.auf jedenfall sind 85 bei etwas über 2000 u/min jetzt sehr angenehm zu fahren

    Die Drehzahl kann auch mit dem Programm errechnet werden. Dazu braucht man den Reifendurchmesser, hier ist die Tabelle zu finden:

    IFA LKW W50 Reifenkombinationen, (mögliche - Rad - Reifen - Felgen - Kombinationen Reifentabelle)

  • Moin,


    dreh doch die Achse mal aus, um zu sehen was da drin ist. Video weiter oben im Fred.


    Bei der 4,11er Achse beschleunigt er sehr beschaulich im 5. Gang und zeigt auch Zuverlässig Windrichtung und Neigung der Straße an...

    Mit 395/85 braucht es dann 1620rpm für 85kmh, was sehr schön ruhig ist. Berge gehen auch.


    Gruß Reinhard

  • Original gab es soweit mir bekannt ist nur die folgenden Übersetzungen:


    6.07 kurze Übersetzung die kraftvollste aber auch langsamste Übersetzung

    5.36 mittlere Übersetzung ein Kompromiss zwischen Kraft und Geschwindigkeit

    4.64 schnellste Übersetzung für den reinen Straßenverkehr

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.