IFA LKW L60 - Seenotretter

  • Hallo an Alle


    Kann mal wieder mit ein paar Bildern aufwarten.
    Ist leider noch nichts neues am Laster gebaut worden (Um- und Ausbau unserer Wohnung), aber auf zwei Treffen gab es schöne Momente, die einfach festgehalten werden mussten.


    Da wäre zum einen der Tag der Seenotretter in Timmendorf auf der Insel Poel.
    IMG_0484k.jpg
    Da traf sich so rein "zufällig" der W50-Seenotretter von Peking, der Unimog mit Boddenboot (übrigens der direkte Nachfolger meiner Rettungseiheit von der Rettungsstation Wustrow) von einem Kumpel von mir und meine Wenigkeit mit dem L60.
    Das Foto wird bestimmt noch mal wiederholt, wenn ich irgendwann mal mit allem fertig bin.


    Dann habe ich bei einem anderen Treffen mal eine Rettungsbesatzung von einer anderen Station meinen L60 begutachten lassen.
    IMG_0824k.jpg
    Der Vormann (Kapitän des Rettungsbootes) schaut noch etwas skeptisch und traut der DDR-Technik wohl nicht so ganz. Aber der Mechaniker will gleich mal einsteigen und probesitzen.


    IMG_0819k.jpg
    Und wie Mechaniker so sind, ein Blick in den Motorraum muss auch sein.


    IMG_0821k.jpg
    Als er sah, dass der Diesel sogar gegen einen modernen Elektromotor getauscht worden ist, war er hin und weg und wäre fast hineingekrochen.


    Ich merke, so langsam muss ich auch eine Basatzung für meine Rettungseinheit anheuern. Wenn die nämlich schon wärend des Baus mit dabei ist, können die alles hautnah kennen lernen und später kleinere Reparaturen auch mal selbst ausgeführen. Das spart dann teure Werkstattkosten.


    :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

  • So - lange Zeit hat sich ja nichts getan, aber jetzt geht es mit kleinen Schritten weiter.

    Entstanden ist die Anhängerkupplung und die Seilführungsrolle.

    WIN_20170226_180311.JPGAnhängerkupplung im Rohbau.


    WIN_20170301_190038.JPGWeiteres Einzelteil der Kupplung im Bau.


    WIN_20170307_211628.JPG Und fertig.WIN_20170313_212512.JPGEinzelteile für die Seilführungsrolleneinheit.


    WIN_20170319_161757.JPGUnd alles am Rahmen montiert. Ebenso die Seilstützrolle über der Kupplung.


    WIN_20170319_161857.JPGDie Kupplung ist ebenso wie die Seilrollen voll funktionstüchtig. Brauche ich später alles für das Zusammenspiel mit Trailer und Schlauchboot.

    Gruß Micha

Modellbau

Modellbau