IFA LKW L60 - Seenotretter

  • Hallo
    Vielen Dank für eure Kommentare.
    Gefällt mir hier außerordentlich, dass ihr neben dem Mitlesen (beobachte den Zähler) auch mit Kommentaren nicht hinter dem Berg haltet.
    Geht auch gleich etwas weiter-



    - die Unterteile sind nun beide ordnungsgemäß dran. Und weil es so schon etwas kompletter aussieht, konnte der Kühlergrill gleich mal seinen Platz probehalber einnehmen. Der kleine Bruder untendrunter wollte natürlich auch gleich mit auf's Bild, obwohl noch nicht mal halbfertig ausgesägt.


    bernd - nach Lettland zu reisen nütz wohl wegen dem L60 nicht mehr viel, die haben jetzt MB Zugmaschienen vorne dran. Über den Verbleib der originalen L60 habe ich noch nichts in Erfahrung bringen können. Aber zum Glück habe ich hierzulande sehr gute Unterstützung was den Originaltyp angeht. Gibt ja wirklich nicht mehr viele von den APN's.
    Aber wegen des Schlauchboots, was da noch hintendran auf Trailer kommt - das wäre schon noch eine Reise nach Lettland wert. Die Dinger fahren noch im Einsatz. Auch noch mit original Einheitsfahrgestell.


    Na mal sehen, was die Zeit noch so bringt.
    Gruss Micha

  • Erst mal wieder ein Danke für den Kommentar an Torsten.
    @ Torsten - wie du gleich siehst ist mein Besuch nicht ohne Folgen geblieben.



    Das Rohbaufahrerhaus hat nun endlich seinen Platz gefunden und ist mit den Kipplagern mit dem Rahmen verbunden.



    Auch wenn mal später der Grill alles verdeckt, konnte es auch hier wieder mal nicht lassen meine Detailverliebtheit auszuleben.



    An der Beifahrertür habe ich mich schon mal am Rahmen versucht. Und für die Einstiegshilfe natürlich gleich mit Griff.



    Die umlaufende abgewinkelte Kante war eine kleine Herausforderung, besonders der Bereich der "Schulter". Tja - auch hier wieder "Das habe ich mir gegönnt".


    Geht gleich weiter...

  • ... mit dem Tank.


    IMG_9395k.jpg
    Das Urmodell der seitlichen Deckel hatte ich ja schon fertig. Dieses auf einer ebenen Unterlage befestigt, mit Lego einen Rand gebaut (wozu Lego nicht alles gut ist??!!)...


    IMG_9396k.jpg
    ... und mit Silikongießmasse alles ausgefüllt.


    IMG_9439k.jpg
    Entformt hat man dann ein perfektes Negativ. Und damit dann wieder das Positiv in GFK abgeformt.


    IMG_9433k.jpg
    Die Tankhülle entstand aus Messingblech. Die seitlichen Deckel sind eingeklebt. Und der Tankstutzen mit Deckel liegt auch schon bereit.


    IMG_9437k.jpg
    Und so alles schon mal Rohbaufertig.


    Also bis zu den nächsten Teilen
    Gruss Micha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Viking ()

  • Mensch du, na das ist ja mal klasse...
    Wir bauen uns ja hier auf Arbeit auch oftmals Ersatzteile selber, aber so filigrane Blecharbeiten..., Hut ab!!!


    Wenn du fertig bist: Ich brauch noch ein paar Bleche rund um`s Fahrerhaus, weil mein Fuffi nach der Wende ein paar Jahre für Winterdienst ge- ( oder besser missbraucht) wurde.


    Bier und Fleisch ist umsonst!!!


    Aber echt Hut ab, das ist schon Champions-League was du da machst.


    Und merke:


    Ein gutes Provisorium hält oft länger als das Original!

    Ein gutes Provisorium ist oft besser als das Original

  • Wie's scheint, haben sich schon einige bei mir in die erste Reihe gesetzt und warten wie es weiter geht.
    Und über eure Kommentare freue ich mich besonders. Egal ob mit oder ohne Witz. Und wenn euch was nicht gefällt, oder gar falsch gebaut ist, nur her damit.
    Thorsten hat ja letztens "intern" schon mal den Anfang gemacht. Das Teil zeige ich euch natürlich nicht (ist auch schon anderweitig verbaut), aber mit dem zweiten Versuch dazu mache ich hier gleich weiter.



    Auf der Werkbank entsteht der klappbare Reserveradhalter (Montage am Rahmen erfolgt in Kürze).



    War schon ne ganz schöne Lötorgie bis hier her. Kommt aber auch noch einiges ran.



    Dank Thorstens "Ludwig" der mir wieder mal Model stand (Danke!Danke!) entstand auch schon mal die Kippsicherung für das FH.
    Das "Flacheisen" muss noch abgelängt werden und der Griffhebel "angeschweißt" werden. Aber seine Funktion erfüllt er schon mal.
    Wenn ich aber schon an die FH-Veriegelung gegenüber denke??!! ?(


    Na dann bis zum nächsten Mal
    Gruss Micha

Modellbau

Modellbau