Mein Motorschaden am L60

  • Hallo,


    meine L60 Ap-N hat zirka 10 Tkm und der Vorbesitzer hat auch der Motor gewechselt, weil nach dem langen stillstand, laut seinen aussage, hat er fast explodiert mit große Dampfwolke. Was ist passiert weiß ich nicht, nur ist sicher dass in Fahrzeug ist drin der Kipper Motor. Also langen stillstand kann auch vielleicht etwas verursachen.
    Gruß Jirka.

  • Denk mal vieles wird nutzungsbezogen sich einfach kaputtstehen(rosten)
    Mein Motor bzw Lkw war vorher nur gelegentlich bewegt worden,da waren die dann rausfallenden Froststopfen innen rostig.(4 Zylinder)
    Nach einem Jahr intensiver Nutzung wird alles vom Wasser "polert",gesetzt man fährt Frost/und Rostschutz im System und stellt das Teil nicht länger wieder weg...
    Zu DDR-Zeiten gabs nur das aggressive Zeug ohne Rostschutz,vieleicht ein Grund der rostenden (Feuerwehr)Motoren bzw welche wenig bewegt wurden?


    Der L 60 den ich noch hab hat 220Tkm runter 8o Der Motor läuft,braucht aber mal ne GR.Ist noch mit Stahlgusskolben ;(
    Wie die Laufbuchsen außen aussehen weiß ich leider auch nicht,oder ob mal neue reingekommen sind(eher nicht)
    Wurde fast nur Kurzstrecke gefahren.

    Dateien

    • k-015.JPG

      (89,09 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • k-016.JPG

      (66,58 kB, 73 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Hallo,
    zu Lutzens Auto kann ich evtl. einige Infos einholen. Zumindest was mit ihm vor Lutz war.
    Das Auto war bei der Feuerwehr Deetz. Ein Lehrling von uns ist aus Deetz und auch bei der Feuerwehr. Er kannte auch das Auto als ich mit ihm mal im Forum geguckt habe. Wenn ich ihn sehe frag ich ihn. Der Wehrleiter dort hat ein Fahrzeugfetisch. Er weiß bestimmt was dazu.
    Ich versuch mal was rauszubekommen.


    Gruß

  • Hallo zusammen,
    hab den Lehrling gleich mal rangerufen. Bekomme die Tage Infos zu dem Auto (Infos aus Fahrtenbuch Feuerwehr, etc) Werde die Infos an Lutz schicken.
    Es gibt auch ne Seite wo man Infos über sämtliche Feuerwehren bekommt, weiß leider nur den Namen nicht. Wenn man dort unter Feuerwehr Deetz sucht, sieht man Lutzens Auto.
    Zumindest hat der Kollege mir damals die Seite gezeigt als ich ihm den L60 gezeigt hatte. Hatte vorhin aber vergessen zu fragen....


    Edit:Kurz mal google gefragt...
    http://bos-fahrzeuge.info/eins…tz_2051-01_aD/photo/88708



    Gruß

  • Hi Christian,


    ja die Seite hatte ich mir damals schon ausgedruckt.


    Tja warum die Buchse jetzt so kaputt gegangen ist???


    Schade, aber ist eh nicht mehr zu ändern.
    Seit 2006 hat mein Vorgänger das Fahrzeug bewegt.
    Viel sind alle vor mir nicht gefahren.
    Der Tacho zeigte rund 31000 Kilometer an.


    Sollte ich in der Ölwanne noch ein paar neue Erkenntnisse erlangen,
    werde ich berichten.


    Ansonsten gilt der Blick vorraus.
    Ein anderer Motor wird später meinen L 60 wieder bewegen.


    Gruß Lutz

  • ....die Buchse, Bild 2 -sieht doch top aus nach 220 Tkm.

  • ....die Buchse, Bild 2 -sieht doch top aus nach 220 Tkm.


    Das ist ja so richtig.
    Aber wie siehts außen drum aus?
    Wer nun was hier umgebaut hat oder nicht weiß ich nicht,vom Ölverbrauch her(die Ringe sind fix und alle/Ölabstreifer)stimmts mit der Laufleistung :D Anspringen auf Schlag nach Monaten Standzeit 8)
    Alles blau hinterm Auto ;( Wenn er warm ist,ist es weg(d.h. nicht warmfahren sondern wenn er ZIEHEN muß 8) )
    War beim 4-Zylinder ähnlich,siehe Avatar :)

    Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt,und das nicht zuwenig !!!

  • Eine Frage an Alle,


    hat jemand eine Skizze mit Maßangaben für ein Gestell um den Motor aufzunehmen??


    Also wenn der Motor raus ist,
    muss ich ja etwas dran machen.
    Dazu wäre ja ein Gestell zum absetzen gut.


    Wenn der Motor am Haken hängt,
    hätte ich gern schon ein Gestell daneben stehen
    und nicht erst zusammenkleben...


    Vielen Dank


    Lutz

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt