Beiträge von Uri72

    Hallo Uraldriver..
    ich hab meinen L60 LAC ND im Jahre 2012 ebenfalls aus Frankreich geholt. Der stand dort seit 91 in einer Halle und ist seit 1992 überhaubt nicht bewegt worden. Ich war ein mal vor Ort beim Dicken Ifa, bevor ich ihn beim zweiten mal per Achse mitgenommen und überführt habe.
    Beim 1. Besuch (über ein Wochenende) haben wir ihn zum laufen und gangbar gemacht, 2 Wochen später hab ich ihn dann "hochgefahren" :-) ..wobei ich sagen muß, das der Zustand des Dicken wirklich sehr gut war, er hatte damals gerademal 1100 km aufm Tacho.
    Wegen der Überführungsfahrt hatte ich schon ein sehr sehr mulmiges Gefühl, da all meine Bekannten mir von so einer "überhasteten" Überführungsfahrt abgeraten haben, zumal so wenige orig. Kilometer und diese vor zig Jahren ja nicht gerade vorteilhaft sind.
    Die Heimfahrt, ca 720 km verlief dann überraschenderweise absolut problemlos und völlig ohne irgendwelche negativen Überraschungen :-) . Der IFA lief nach einen anfänglichen unrunden (Reifentechnisch) Fahrverhalten von Km zu Km immer besser und nach so 300-500 km hat man nicht mehr gemerkt und gedacht, dass er 20 Jahre in der Ecke stand.
    ..wenn deine mit relativ wenig Aufwand fahrbar gemacht werden können (Verkehrssicherheit vorausgesetzt) kannst Du die auch so hoch fahren- 3 auf einen Tieflader wirst wohl schlecht wegbekommen..

    Hallo in die Runde..
    ich habe vor, jetzt übern Winter, am L60 das unschöne Kipperventil hinterm Fahrerhaus mitsamt seiner Hebelbedienung neben dem Fahrersitz zu entfernen und das Ganze auf elektrisch betätigt umzubauen.
    Ebenso soll das Bündel Leitungswirrwar entlang des Rahmens verschwinden bzw. optisch akkorater verlegt werden.
    Ich hab bezüglich dieses Umbaus schon die Suchfunktion genützt, hab aber nichts entsprechendes dazu gefunden. ...nun meine Frage, Wie kann man das entsprechend umsetzen, welches Wegeventil verwendet man möglichst.. (auch kostengünstig sollte das Ganze zu machen sein).
    Die Originalen Funktionen sollten weitmöglichst erhalten bleiben- oder besser.
    Hat da Wer schon Erfahrungen, oder das schon selbst am Kipper umgebaut, etc..

    Ein Hallo in die IFA Runde..
    hier gehts jetzt mal nicht um die schönen IFA Fahrzeuge, aber ich denke viele können mir hier mit fachkundigen Wissen ebenfalls weiter helfen.
    auf Grund, sagen wir mal mangelnder beruflicher Perspektiven hier im Erzgebirge, beschäftige ich mich mit dem Gedanken ab Frühjahr 2016 ein "Einmann Transport Unternehmen" für Schüttgütertransporte zu gründen :-(
    Ich bin im Besitz der "LKW Fleppen", welche ich im November 1989 mit 2 weiteren Kumpels bei der GST in Zschopau (wir drei waren die Letzten, die in diesen Genuss kammen) gemacht habe.
    Wie hier sicher viele wissen ist bei diesen Führerschein (der sogenannten damaligen "Fünfe") im Führerschein ALLES abgestempelt, außer "Busse", sofern sie mit Fahrgästen besetzt sind.


    Nun meine Frage: Kann ich mit meinen Führerschein Sattelzüge mit Kippmulde bis 40t GG fahren, oder muß ich mich da noch mal weiterbilden zum "Berufskraftfahrer" oder Anderes??? Wie ist das mit der "Fahrerkarte", wo bekommt man diese bzw. braucht man die überhaubt
    wirklich? Mit welchen Kosten ist da in Etwa zu rechnen?
    Und zu guter Letzt, verdient man in dieser Brance überhaubt noch Etwas?- dass man nicht reich wird ist vollkommen klar!
    Ich finde darüber im Inet nicht wirklich hilfreiches (Wikip.) und zumeist auch vieles ohne verlässliche Quellenangaben.


    ..logischerweise kann am Anfang bei mir eh nur "ausgediente gebrauchte Technik" zum Einsatz kommen :-(


    es wäre schön von Euch hilfreiches zu erfahren. Danke -ifa-tours-

    Hallo an Alle..
    ich hab mich heute mal über die hydr. Lenkung meines Dicken hergemacht, Öl ablassen und alles schön reinigen und.... dann hab ich festgestellt, dass die Filtersiebe bei mir irgendwie zu wenige sein müssen ??? Es sind insgesamt 12 Stück, aber die Zwölfe klappern im Filtergestell lose
    drinrum (wie auf dem einen Foto gut zu erkennen) sodass, selbst im eingebauten Zustand eigentlich das Hydrauliköl nicht richtig gefiltert wird. Meiner Meinung nach gehören da mind. 14 Stück rein. Im Ersatzteilkatalog steht leider nichts über die genaue Anzahl der "Teesiebe" drin, daher meine Frage: Sind 12 original drin oder müssens mehr sein ???

    Dateien

    • Hydf2.JPG

      (47,06 kB, 98 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hydf3.JPG

      (85,03 kB, 81 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    VG Lutz



    Guten Morgen!


    nochmal zum Thema L60 Absetzer...
    WO STEHT DAS TEIL ????????????????