Mein Motorschaden am L60

  • Hallo IFA Gemeinde,


    nachdem ich viele Hilfe und Unterstützung bekommen hatte,
    ging es heute frisch an s Werk.


    Dieselleitungen ab und alles was so im Wege war.
    Schön fotografiert und notiert.


    Bis
    ja
    bis ich feststellen musste der Motor ist leider hin....;-(((((((((((((




    Bild 1. - selbst die Düsen gingen leicht raus - da habe ich mich noch gefreut
    Bild 2. - Zylinder 6 Auspuffseite - etwas naß
    Bild 3. - der Ärger geht los - Stößelstangen vom 6. Zylinder verbogen
    Bild 4. - Zylinder Nr 6 mit einschlägen....
    Bild 5. - Finale - nach dem Bild bin ich zum Kaffeetrinken gefahren und wollte erst einmal nicht mehr weiter machen


    Das ist blöd.
    Buchse auch kaputt.
    Das sieht aus als wenn die Nut für die beiden Gummiringe auch beschädigt ist und das ist für den Motor das ENDE. ;-(((((((((((((


    So Lutz ist nun traurig.
    Ich hatte ja gehofft das ich mit neuen Kolben / Buchsen wieder Leben in den Motor einhauchen kann.
    Das sieht jetzt nicht mehr so aus.
    SCHADE:


    Mal sehen.
    Werde morgen früh die Kleinteile auf dem Kolben mal runterlesen.
    Warum das so aussieht,
    also was den Schaden verursacht hat, würde mich ja schon interessieren.


    Traurige Grüße
    Lutz

    Dateien

    • IMG_5929.JPG

      (485,62 kB, 185 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5939.JPG

      (139,66 kB, 152 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5940.JPG

      (123,96 kB, 149 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5944.JPG

      (104,77 kB, 163 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • IMG_5947.JPG

      (180,61 kB, 200 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ach Lutz,


    eine zwar nicht so schöne Nachricht, aber es findet sich ein anderer Motor :D laß den Kopf nicht hängen...


    hast du eventuell noch ein Bild von der Laufbuchse von dem bröseligen Zylinder? denn das aussen der Rand für den Dichtring so zerschmettert ist, ist wirklich komisch...


    was macht denn eine durchgefoulte Laufbuchse eigentlich - Wasserschlag und dann zertrümmert es alles? Ich hab noch keinen Motor nach'm Wasserschlag gesehen...


    viele Grüße und Kopf hoch,


    maffi


    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>><<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<


    Der frühe Vogel fängt vielleicht den Wurm, aber die zweite Maus bekommt den Käse :D ;)


    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht...



  • Hallo Lutz,
    mein Beileid.
    Die Stücke auf dem Kolben, was kann das sein?
    Ist die Brennkammer noch im Kolben eingegossen?
    Hast Du die Buchse gezogen,?


    Ein Motor findet sich und den machst du gleich mit den Alukolben und gut is.


    Wenn ich was machen kann, lass es mich wissen.


    Ansonsten wünsche ich dir noch ein wenig Entspannung und ein schöner Rest- WE
    Hanno

  • Hi Lutz,


    laß dich jetzt in den Arm nehmen und trösten. Das leid kann jeder nachvollziehen und möchte keiner selbst erleben.


    Drücke dir die Daumen und alles wird Gut. Wenn du Hilfe brauchst einfach mal anfunken...


    abgegrüsst


    R ?( nny :-(

    Man(n) kann im Leben nicht alles haben, aber ohne IFA ist es schon ganz schön hart.

  • Hallo Lutz,


    mein Beileid, das ist wirklich eine total schade. Ich habe vielleicht eine Erklärung wie es das passiert. Weil die Brenkammer sieht am Kolben noch gut ist weitere Möglichkeit dass dank Kavitation oder starkem Rost am Zylinderwand hat drin das Wasser eingezogen und dann war komprimiert und damit hat ganzen Zylinder fast explodiert. Das sehe ich am kleinen Stücken im Motor. Andere Möglichkeit finde ich nicht zum so großen Zerstörung am Zylinder.


    Gruß Jirka

  • Hallo,


    Mensch Lutz das ist ja absolut die mieseste Nachricht die da kommen konnte.


    Hanno und Maffi - so wie ich das verstehe und sehe ist da keine Buchse mehr zum ziehen. Die liegt doch unten drin in tausend kleinen Teilen. Und da der Kolben keine Führung mehr hatte wird er unten wohl anständig den Buchsensitz "zerschmiedet" haben.


    Gruß Ronny

  • Man Lutz, schöner Mist.


    Ich habe schon einen Motor gesehen, da waren auch 2 Laufbuchsen oben abgerissen und runter gerutscht. Nicht so zertrümmert wie bei deinem.
    Das war damals nach einer Fahrt im Hochwasser passiert, es kann also durchaus bei dir ein Wasserschlag gewesen sein. Aber woher kommt mit einem mal so viel Wasser?
    Da muss ja die Büchse mit einem Mal durch gewesen sein.


    Ich kann dir evtl. weiter helfen. Ich habe einen Motor da, der soll laut Verkäufer erst überholt worden sein.
    Den habe ich vor paar Monaten für meinen L60 von der Front mit dem zerbeulten Fahrerhaus gekauft. Aber ich habe die nächsten 2 Jahre eh keine Zeit, den fertig zu machen.


    Also wenn du willst meld dich per PN oder rufe an.

Dein IFA Projekt

Dein IFA Projekt