2.ten Tank einbauen

  • Hallo,
    ich wollte mit in das LF einen 2.ten Tank einbauen. Meine Frage wäre nun was günstiger ist. Die beiden Tanks miteinander (an der Unterseite) zu verbinden oder die beiden über die Steigleitung und Umschaltventil zu verbinden?!


    Ich würde die erste Variante bevorzugen um das umschalten zu umgehen.

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Variante 2 hat auch den Vorteil, dass wenn einer mal defekt gehen sollte, du immer noch mit dem 2. fahren kannst. Bei Variante 1 würden beide leer laufen...

  • Was wäre denn bei Variante 1 ein günstiger Leitungsquerschnitt?


    du da reicht doch ein Rohr / Röhrchen mit 8 / 10 mm Durchmesser
    vg, Steffen

    "Vergessen Sie auch nicht, dass jedes Kraftfahrzeug wertvolles Volksvermögen darstellt, das möglichst lange zu erhalten nicht nur einen persönlichen Vorteil bringt, sondern auch eine nationale Pflicht darstellt!" VEB Fahrzeug - und Gerätewerk Simson, Suhl

  • Hallo zusammen,


    Variante 1 hat einige Nachteile, z.B. ist die Verbindungsleitung i.R. der tiefeste Punkt, um beide Tanks gleichmässig zu entleeren musst du unter dem Getriebe lang. Klar reichen 10 mm zum Entleeren, aber beim Befüllen wird ein grössere Durchmesser benötigt, da kannst duch schonmal 50 mm einplanen, vielleicht reichen auch 35 mm, aber aus eine LKW Zapfpistole plätscher min 20 Liter pro Minute. Und wie schon beschrieben, 1 Tank kaputt, beide Leer.


    Ich habe beide Tanks nur am Vorlauf mit einem 3 Wege Hahn verbunden, der RL geht immer in den orginal Tank, lag aber nur an der Bequemlichkeit. Funktioniert super.


    Bis dahin Frank

  • Die Pistenkuh hat auch eine interessante Tankanlage. Abgesehen von zwei getrennten Haupttanks (umschaltbar wie Variante 2) hat sie noch einen dritten Tank mit ca. 40 Liter Inhalt. Bei den Haupttanks hat man im Gelände den Nachteil, wenn sie nicht mehr besonders voll sind, könnte bei steilen Bergfahrten das Saugrohr keinen Diesel mehr abkriegen. Dann schaltet man auf den dritten Tank um, der hoch und schmal ist. Dadurch ist auch bei starkem Auf und Ab immer Diesel zum Ansaugen da. Gefüllt wird der Tank von der Rücklaufleitung, ist also immer voll. Der Überlauf von dem Tank geht dann in den Haupttank.
    Ist natürlich nur sinnvoll, wenn man öfters bergauf und -ab fährt.

  • NÁbend,


    Sache mehr oder weniger wieder verworfen. Aber mehr oder weniger aus dem Grund dass ich unterm Aufbau vom LF nur hinten wo die Pumpe gesessen hat Platz hätte. Da sind mir die Wege einfach zu lang.
    Ich werde wahrscheinlich noch einen 2.ten Kanisterhalter drunter bauen. Dann habe ich 4 Stück an Bord.


    Wobei schon alleine der Gesichtspunkt ärgert das der Tankstutzen so blöd sitzt dass ich in den 100l Tank nur 90l reinkriege weil die Brühe schon Unterkante Einfüllstutzen steht. Aber was solls, ich habe heute erstmal Vorbereitungen für den Standheizungseinbau getroffen. Stand wieder vor der Tatsache, entweder Entnahmestelle unterm Tank (ist original auch so) oder oben über die Steigleitung. Hab mich schlussletztendlich für die Steigleitung entschieden. Da ich mich doch nicht so richtig anfreunden konnte eine Leitung am tiefsten Punkt zu montieren.

    VERKAUFE: ADK 70 Kranaufbau in Einzelteilen

  • Na ich durfte den einzigen , aber auch wirklich einzigen Nachteil eines großen Tanks spüren. Wenn man dann doch mal in die Verlegenheit kommt, mit etwas wenig Sprit im Tank einen Berg hoch zu fahren, kann es schon mal vorkommen, dass sich die restlichen Dieselvorräte in eine Ecke verdrücken und der Ansaugrüssel in der Luft hängt. Hat natürlich zur folge, dass der IFA dann stehen bleibt. Das mit dem kleinen Zusatztank finde ich gar nicht so uninteressant.


    einstein :P

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.