Öl im Wasser

  • Moin, so nun schreib ich nach längerer Zeit auch mal was hier rein. Hatte am Weekend mal nen kleinen Ausflug mit meinem W50 LA/Z gemacht, war Tanken und waschen. Alles schön und gut, bin dann wieder heim gefahren und wollte mal Frostschutz auffüllen vorm Winter. Jetzt war er ja schön warm also Wanne drunter und Hahn auf, OH da mußte ich festellen das Wasser kam, aber was ist das dunkle an der Oberfläche -ÖLLLLLL! Na schön und was jetzt, dachte ich Klemme mal den Evolutionswärmetauscher ab, mach ne Brücke rein und baue nen Ventil rein, könnte ja undicht sein, da der öldruck größer ist, als der Wasserdruck. Luft aufgepumpt (1,5bar) Druck nach 30 min 1,5bar also. i.O., Was könnte das noch sein event. Kopfdichtung, bitte um Rückantwort, der gute soll nämlich wieder laufen.. Gruß Bauerolli

  • Hallo,
    Schaftabdichtung würde aber Blaurauch herbei führen, oder. Dann würde zwar das Öl weggehen aber nicht im Wasser sein.
    Wie siehts mit den Gummiringen unter den Laufbuchsen aus? Aber dann
    wär ja Wasser im Öl...


    Gruß Christian

  • Moin. Er baut keinen erhöhten Druck auf dem Kühler auf. Na ja wirds bestimmt die Kopfdichtungsein, Schaftabdichtung? weiß net Blaurauch macht er im Stand nicht, na gut bei Straffer Fahrt, wird wohl normal sein, glaub hab da noch ein paar Dichtungen rumliegen. Hab heut feststellen müssen, das mein Kühler noch leckt. Hab am Samstag frei und werd mich mal meinen gutsten Widmen. Achso Danke für die Antworten, halt euch auf den laufenden.

  • Also meiner macht bei straffer Fahrt Schwarzrauch....
    Weißblaurauch habe ich nur kurz nach dem Starten, aber vom unverbrannten Diesel her.

  • Naja schwarz ist etwas falsch. Wenn ich das Pedal bis zum Blech trete kommt ein kleines Fähnchen aus dem Rohr, wenn ich dann das Pedal minimal zurücknehme kommt optisch nichts mehr aus dem Rohr. Zumindest was ich im Spiegel erkennen kann. Im 5. Gang bei ca. 75kmh.

Mechanik

Mechanik der IFA Nutzfahrzeuge.